Friedrich-Bödecker-Kreis

Friedrich-Bödecker-Kreis
(FBK)
Rechtsformeingetragener Verein
Gründung5. Oktober 1981 in Mainz
SitzMagdeburg
ZweckLeseförderung von Kindern und Jugendlichen
GeschäftsführungKarsten Steinmetz
Mitglieder15 Landesverbände mit unterschiedlicher Anzahl von Einzelmitgliedern
Websitewww.boedecker-kreis.de

Der Friedrich-Bödecker-Kreis ist eine Vereinigung, die sich der Leseförderung widmet. Der Name erinnert an den Pädagogen Friedrich Bödecker. Die Mitglieder gehören den jeweiligen Landesverbänden an, die in allen deutschen Bundesländern bestehen.[1] Der Bundesverband mit Sitz in Magdeburg übernimmt vor allem koordinierende Aufgaben.

Geschichte

1953 wurde in Hannover die Arbeitsgemeinschaft Buch, Film, Fernsehen gegründet. 1954 wurde sie nach ihrem Mitbegründer in Friedrich-Bödecker-Kreis Hannover e. V. umbenannt. Der niedersächsische Pädagoge Friedrich Bödecker hatte schon in den 1920er Jahren Autoren in die Schulen eingeladen.[2]

In den 1970er und 1980er Jahren wurden in allen Ländern der damaligen Bundesrepublik Deutschland selbständige Landesverbände gegründet. Nach der Vereinigung Deutschlands entstanden auch in den neuen Bundesländern Landesverbände.

Aufgaben und Ziele

Die Landesverbände veranstalten Autorenbegegnungen vor allem in Schulen. Darüber hinaus organisieren sie Ausstellungen von Kinder- und Jugendbüchern, Jugendbuchwochen und Fachtagungen.

Alle zwei Jahre wird der Friedrich-Bödecker-Preis vergeben.

Tätigkeit

In den 2000er Jahren wurden jährlich über 6000 Lesungen für über 240.000 Schüler in Deutschland durchgeführt.[2]

Autorendatenbank

Über die Jahre hin gab der Verein ein Verzeichnis der Autoren heraus, die für Begegnungen in Schulen zur Verfügung stehen. Jetzt ist es im Internet verfügbar und verzeichnet 555 Autoren (Stand: September 2023).[3]

Quellen

  • Hans Bödecker, Insa Bödecker, Herbert Somplatzki: Autorenbegegnungen – 50 Jahre Leseförderung durch den Friedrich-Bödecker-Kreis. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004, ISBN 3-8260-2914-3.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landesverbände des Friedrich-Bödecker-Kreises
  2. a b Katja Haug: Erfolgreiche Motivation für das Lesen. Engagierte Buchhändler, Verleger, Pädagogen und Autoren gründeten 1954 den „Friedrich-Bödecker-Kreis“, 19. Juli 2006, abgerufen am 25. September 2023.
  3. Autorendatenbank des FBK, abgerufen am 25. September 2023 (Addition aus den nach den Anfangsbuchstaben der Familiennamen geführten Listen).