Friedrich

Friedrich ist ein männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Friedrich geht auf den althochdeutschen Namen Frithuric zurück[1] und setzt sich aus den Elementen frid „Frieden“[2] und rik „mächtig“, „reich“, „ausgezeichnet“[3] zusammen.[4]

Verbreitung

Bereits im Spätmittelalter zählte Friedrich mit seinen Namensvarianten zu den beliebtesten Jungennamen Deutschlands. Eine aus wissenschaftlicher Sicht unzureichende Auswertung[5] sieht den Namen in der damaligen Zeit auf Rang 4 der Hitliste.[6] Die Beliebtheit blieb dem Namen erhalten. Mit Ausnahme Bayerns war der Name im 18. Jahrhundert in ganz Deutschland sehr häufig. Insbesondere während der Regierungszeit von Friedrich dem Großen nahm die Popularität zu. Zwischen 1790 und 1830 war er mit einem Anteil von 40–50 % der beliebteste Rufname Preußens. Erst mit den 1920er Jahren begann der Abstieg des Namens in den Vornamenscharts, der immer wieder Schwankungen ausgesetzt war. Auch wenn der Name seit den 1960er Jahren nur noch selten vergeben wird, geriet er nie völlig außer Mode. Seit den 2010er Jahren nimmt die Popularität des Namens wieder zu.[7] Im Jahr 2022 belegte der Name Rang 149 in den Vornamenscharts.[8] Besonders beliebt ist er in den neuen Bundesländern, insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern.[7] Als Zweitname ist Friedrich weitaus populärer und erreichte im Jahr 2022 Rang 19 auf der Hitliste der beliebtesten Folgenamen.[9]

In Österreich erreichte der Name Friedrich zuletzt im Jahr 1987 eine Platzierung unter den 100 beliebtesten Jungennamen. Seine Popularität sank in den darauffolgenden Jahren, seit den 2000er Jahren wird er nur noch selten vergeben. Im Jahr 2021 belegte er in den Vornamenscharts Rang 326.[10]

Stand 2020 leben 3462 Männer namens Friedrich in der Schweiz[11], jedoch wird der Name heute nur noch ausgesprochen selten vergeben.[12]

Varianten

Männliche Varianten

Weibliche Varianten

Namenstage

Folgende Namenstage von Friedrich werden gefeiert:[13]

Bekannte Namensträger

Herrscher

Vorname

Es gibt eine große Zahl von Persönlichkeiten mit Vornamen Friedrich. Siehe Wikipedia Personensuche.

Zweitname

Siehe auch

Wiktionary: Friedrich – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Friedrich. In: Nordic Names. Judith Ahrholdt, abgerufen am 4. Januar 2023 (englisch).
  2. FRID. In: Nordic Names. Judith Ahrholdt, abgerufen am 4. Januar 2023 (englisch).
  3. RIK. In: Nordic Names. Judith Ahrholdt, abgerufen am 4. Januar 2023 (englisch).
  4. Frithuric. In: Nordic Names. Judith Ahrholdt, abgerufen am 4. Januar 2023 (englisch).
  5. Die zugrunde liegenden Namenslisten decken nicht das gesamte Gebiet des damaligen deutschen Reiches ab. Zudem war die Namensgebung weniger heterogen als heute, sodass lokale Namenstrends eine stärkere Auswirkung auf die Gesamtstatistik haben. Außerdem wurden teilweise Namen etymologisch nicht korrekt zusammengefasst oder getrennt behandelt.
  6. Männliche Vornamen im Mittelalter. In: Beliebte Vornamen. Knud Bielefeld, abgerufen am 24. Juni 2022.
  7. a b Friedrich. In: Beliebte Vornamen. Knud Bielefeld, abgerufen am 4. Januar 2023 (deutsch).
  8. Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2022 – Top 500. In: Beliebte Vornamen. Knud Bielefeld, abgerufen am 4. Januar 2023 (deutsch).
  9. Die beliebtesten Zweitnamen des Jahres 2022. In: Beliebte Vornamen. Knud Bielefeld, abgerufen am 4. Januar 2023 (deutsch).
  10. Vornamen der Geborenen. In: STATISTIK AUSTRIA - Die Informationsmanager. STATISTIK AUSTRIA Bundesanstalt Statistik Österreich, abgerufen am 2. Juli 2022.
  11. Männliche Vornamen der Neugeborenen nach Sprachregion und Kanton. In: STAT-TAB. Bundesamt für Statistik, April 2021, abgerufen am 2. Juli 2022.
  12. Männliche Vornamen der Neugeborenen nach Sprachregion und Kanton. In: STAT-TAB. Bundesamt für Statistik, April 2021, abgerufen am 2. Juli 2022.
  13. Der Heiligenkalender. In: Namenstage Online. APG - Allgemeine gemeinnützige Programmgesellschaft mbH, abgerufen am 4. Januar 2023.