Friedland (Niederlausitz)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 52° 6′ N, 14° 16′ O

Basisdaten
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Oder-Spree
Höhe:50 m ü. NHN
Fläche:174,23 km2
Einwohner:2997 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:17 Einwohner je km2
Postleitzahl:15848
Vorwahl:033676
Kfz-Kennzeichen:LOS, BSK, EH, FW
Gemeindeschlüssel:12 0 67 137
Stadtgliederung:16 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Lindenstraße 13
15848 Friedland
Website:www.friedland-nl.de
Bürgermeister:Maik Koschack (parteilos)
Lage der Stadt Friedland im Landkreis Oder-Spree
KarteBad SaarowBeeskowBerkenbrückBriesenBrieskow-FinkenheerdDiensdorf-RadlowEisenhüttenstadtErknerFriedlandFürstenwalde/SpreeGosen-Neu ZittauGroß LindowGrünheideGrunow-DammendorfJacobsdorfLangewahlLawitzBriesen (Mark)MixdorfMüllroseNeißemündeNeuzelleRagow-MerzRauenReichenwaldeRietz-NeuendorfSchlaubetalSchöneicheSiehdichumSpreenhagenSteinhöfelStorkowTaucheVogelsangWendisch RietzWiesenauWoltersdorfZiltendorfBrandenburg
Karte

Friedland (niedersorbisch Bryland) ist eine amtsfreie Stadt im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg (Deutschland).

Geografie

Blick auf den Oelsener See

Das Gebiet der Stadt Friedland grenzt im Norden an die Stadt Beeskow, im Osten an das Amt Schlaubetal, im Süden an das Amt Lieberose/Oberspreewald und im Westen an die Gemeinde Tauche.

Vor etwa 20.000 Jahren prägten die Schmelzwasserströme der Weichsel-Eiszeit eine einzigartige Landschaftsstruktur um Friedland. Ein abwechslungsreicher Saum von Kiefern-, Buchen- und Traubeneichenwäldern, durchzogen von Erlenbrüchen, tiefen Schluchten mit zahlreichen Waldseen und Feuchtwiesen entlang des Oelse und Schlaube Fließes zeichnet die Flure Friedlands aus. Seit Dezember 1995 gehören weite Teile des Gemeindegebiets zum Naturpark Schlaubetal.

Stadtgliederung

Die Stadt Friedland gliedert sich laut ihrer Hauptsatzung[2] in 16 Ortsteile:

Im eigentlichen Stadtgebiet leben rund 750 Einwohner. Damit war Friedland vor der Eingliederung von 15 kleineren Gemeinden eine der kleinsten Städte Brandenburgs und ist derzeit die kleinste amtsfreie Kommune im Land. Das heutige Stadtgebiet ist identisch mit dem von 1992 bis 2003 existierenden Amt Friedland (Niederlausitz).

Geschichte

Kirche in Friedland

Die ursprüngliche Stadt Friedland wurde 1301 erstmals urkundlich erwähnt. Das Ackerbürgerstädtchen entstand am Schnittpunkt der Straßen von Lieberose, Beeskow und Neuzelle im Schutze einer Burg, die den Übergang über das Dammmühlenfließ deckte. Sie wurde vermutlich von Markgraf Heinrich dem Erlauchten von Meißen angelegt. Der Marktplatz mit der Kirche liegt zwischen den beiden von Nordwest nach Südost verlaufenden Hauptstraßen. Die ehemalige Burg befindet sich nordwestlich des ursprünglichen Stadtkerns. Friedland gehörte zur Niederlausitz und teilte somit deren politische Geschichte.

1307 war die Stadt im Besitz des Timo von Strehla (Strele) und war das Zentrum der kleinen Adelsherrschaft Friedland mit der Burg und der Stadt Friedland, den Gemeinden Leißnitz mit Kuhnshof, dem Leißnitzsee, Dammendorf (einschließlich des Forstreviers Heidereiterei), Klein Briesen, Chossewitz (mit der Janckemühle), Grunow, Günthersdorf, Karras, Lindow, Mixdorf, Groß Muckrow, Klein Muckrow, Klingemühle, Zeust, Oelsen und Reudnitz, den Vorwerken Friedland, Reudnitz, Weichensdorf und Mixdorf und die Hackschäferei bei Friedland.

1373 kam die Niederlausitz an Böhmen und blieb unter böhmischer Oberhoheit bis 1815. Im 15. Jahrhundert wechselten die Besitzer von Stadt und Herrschaft Friedland rasch. 1415 war sie im Besitz von Otto von Kittlitz. 1428 war sie auf Ritter Hans von Lossow übergegangen, der in diesem Jahr die Große Heide und das Dorf Briesen an das Kartäuserkloster in Frankfurt (Oder) verkaufte. Er ist bis 1449 als Besitzer der Herrschaft Friedland nachgewiesen. 1468 erscheint dann Henning Quast als neuer Besitzer der Herrschaft, und bereits 1472 wurden zwei Brüder Beynewitz mit der Herrschaft Friedland belehnt. Im Jahr 1477 war Nickel Bennewitz vermutlich einziger Besitzer der Herrschaft. Er ist noch 1484 als Besitzer von Friedland bezeugt.[4] Wahrscheinlich ging noch 1484 die Herrschaft Friedland auf Nicolaus von Köckritz (Wehlener Linie), Besitzer der Herrschaft Lieberose und der Herrschaft Schenkendorf über. 1518 wurde die Herrschaft Friedland durch den Vormund der drei noch unmündigen Kinder von Köckritz an den Johanniterorden bzw. den Johanniterordensmeister Georg von Schlabrendorf verpfändet. 1533 wurde die Herrschaft Friedland schließlich an die Johanniter verkauft, die Herrschaft Friedland wurde ein Johanniterordensamt. 1540 trat Friedland zum Protestantismus über. 1542 waren in Friedland 22 Bürger und 20 Kossäten ansässig. 1611 gab es einen großen Stadtbrand. 1623 brannte wiederum ein Großteil der Stadt nieder, auch die Burg brannte bis auf die Grundmauern aus. Im Frieden zu Prag wurde der sächsische Kurfürst in Personalunion mit den Markgraftümern Ober- und Niederlausitz belehnt. Die böhmische Oberlehensherrschaft behielt formal ihre Gültigkeit bis zum Friedensvertrag zwischen Preußen und Sachsen am 18. Mai 1815. 1641 grassierte die Pest in Friedland. 1643 bis 1650 besetzen schwedische Truppen das Amt Friedland. 1665 zählte die Stadt 23 Großbürger und 50 Kleinbürger. 1687 zerstörte erneut ein Stadtbrand fast die gesamte Stadt. 1709 wurden 24 jüdische Familien in die Stadt aufgenommen 1721 zerstörte ein Stadtbrand wiederum etwa die Hälfte der Stadt.

Drei alte hebräische Grabtafeln

1755 hatte das Johanniterordensamt Friedland 2182 Einwohner. Friedland selbst hatte 1774 482 Einwohner. Um 1780 waren rund ein Viertel der Bevölkerung jüdischen Glaubens; Friedland wurde zu dieser Zeit auch „Jüdisch Friedland“ genannt. Die Bewohner jüdischen Glaubens richteten in Friedland eine Synagoge, ein Badehaus und einen Friedhof ein. 1786 zählte die Stadt 15 Schneider, 12 Schumacher, fünf Fleischhauer, fünf Leineweber, fünf Schmiede, drei Bäcker, drei Radmacher, drei Tischler, zwei Böttcher, zwei Müller, zwei Zimmerleute und einen Maurer. 1806 war die Zahl der Handwerker auf 77 angewachsen. 1811 wurde der Besitz des Johanniterordens säkularisiert, das Johanniterordensamt wurde in ein königlich-sächsisches Amt umgewandelt. Nach dem Wiener Kongress 1815 musste Sachsen große Teile seines Staatsgebietes an Preußen abtreten, darunter auch die Niederlausitz. Damit wurde auch Friedland preußisch und Sitz des preußischen Rentamtes Friedland. 1822 zerstörte wiederum ein Stadtbrand große Teile der Stadt. Der erneute Stadtbrand von 1843 richtete wiederum große Schäden an: 28 Wohngehöfte und 75 Scheunen und Ställe brannten nieder. 1875 wurde das Königlich-Preußische Rentamt Friedland aufgelöst. Friedland wurde ein Amtsbezirk im Landkreis Lübben. 1875 wurde das Schloss an die Stadt Friedland verkauft und zur Schule umgebaut. 1876 wurden Dammmühle, Fuchsberg, Lehmannsthal, Schulzensthal und Wuggelmühle in die Stadt eingemeindet. Die Freiwillige Feuerwehr Friedland wurde 1896 gegründet.

Schlosshof auf der Burg Friedland

1934 wurde eine neue Schule in der Pestalozzistraße gebaut (heute Bibliothek und Vereinsräume). Das Schloss diente von 1934 bis 1942 als Truppführerschule des Reichsarbeitsdienstes. 1942 bis 1945 wurden auf der Burg Friedland auch Dokumente des Reichsaußenministeriums eingelagert. Die Stadt blieb im Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört und wurde am 26. April 1945 von sowjetischen Truppen besetzt. Bruno Gürke wurde von der sowjetischen Verwaltung als erster Bürgermeister nach dem Krieg eingesetzt. 1948 hatte Friedland 1352 Einwohner (827 Einheimische und 525 Umsiedler). 1949 erfolgte der Bau des Kindergartens mit 36 Plätzen am ehemaligen Schützenhaus. Im Zuge der Kreisreform kam Friedland 1952 zum Kreis Beeskow im DDR-Bezirk Frankfurt (Oder). 1957 wurde zunächst eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) vom Typ I gebildet, 1958 folgte eine LPG Typ III. Bereits 1960 war Friedland vollgenossenschaftlich, d. h., es gab keine Einzelbauern mehr. 1968 bildeten die Molkereien in Friedland, Beeskow und Storkow ein Kombinat. Allerdings stellte die Molkerei in Friedland ihren Betrieb bereits 1970 ein. 1971 gelang ein Hortfund von 17 mittelalterlichen Silbermünzen in der Burgmauer, die teilweise eingestürzt war. Sie werden jetzt im Museum der „Viadrina“ in Frankfurt (Oder) aufbewahrt. 1972 schlossen sich die LPG Typ I und die LPG Typ III zur LPG Typ III mit dem Namen LPG „Wiesengrund“ zusammen. 1973 erfolgte die Bildung einer Kooperativen Abteilung Pflanzenproduktion (KAP) aus 10 LPG der näheren Umgebung. 1973/74 wurde die jetzige Schule mit 20 Klassenräumen im Kirschgartenweg und die Turnhalle gebaut. 1977 wurde die LPG Pflanzenproduktion mit ca. 360 Mitgliedern und Arbeitern geschaffen.

Amt Friedland (1992–2003)

Nach der Wende wurden zur Verwaltung der vielen kleinen Gemeinden im Land Brandenburg Ämter gebildet. Am 11. September 1992 erteilte der Minister des Innern des Landes Brandenburg seine Zustimmung zur Bildung des Amtes Friedland/Niederlausitz.[5] Später wurde die Schreibweise Amt Friedland (Niederlausitz) üblich. Das Amt hatte seinen Sitz in der Stadt Friedland und bestand aus 16 bis dahin selbstständigen Gemeinden im damaligen Kreis Beeskow: Groß Muckrow, Leißnitz, Weichensdorf, Groß Briesen, Günthersdorf, Niewisch, Pieskow, Kummerow, Zeust, Reudnitz, Schadow, Klein Muckrow, Chossewitz, Lindow, Karras und Friedland.

Am 31. März 2001 wurde aus den Gemeinden Chossewitz, Groß-Briesen, Günthersdorf, Karras, Klein Muckrow, Kummerow, Leißnitz, Lindow, Niewisch, Pieskow, Schadow, Weichensdorf, Zeust sowie der Stadt Friedland die neue Stadt Friedland gebildet.[6] Reudnitz wurde am 31. Dezember 2001 nach Friedland eingemeindet.[7] 2001 wurde erstmals ein hauptamtlicher Bürgermeister gewählt. Groß Muckrow wurde schließlich am 26. Oktober 2003 per Gesetz in die Stadt Friedland eingegliedert.[8] Gleichzeitig wurde das Amt Friedland (Niederlausitz) aufgelöst[8], die Stadt Friedland wurde amtsfrei.

Eingliederungen[9]

Ehemalige GemeindeDatumAnmerkung
Chossewitz31. März 2001
Groß-Briesen31. März 2001
Groß Muckrow26. Oktober 2003
Günthersdorf31. März 2001
Karras31. März 2001
Klein-Briesen1. Februar 1974Eingemeindung nach Groß-Briesen
Klein Muckrow31. März 2001
Kummerow31. März 2001
Leißnitz31. März 2001
Lindow31. März 2001
Niewisch31. März 2001
Oelsen1. Januar 1974Eingemeindung nach Groß-Briesen
Pieskow31. März 2001
Reudnitz31. Dezember 2001
Schadow31. März 2001
Weichensdorf31. März 2001
Zeust31. März 2001

Bevölkerungsentwicklung

JahrEinwohner
18751 088
18901 109
19101 014
19250 912
19330 966
19390 862
JahrEinwohner
19461 363
19501 268
19640 953
19710 924
19810 809
19850 779
JahrEinwohner
19900 762
19950 727
20000 690
20053 397
20103 166
20153 017
JahrEinwohner
20202 934
20212 975
20222 997

Gebietsstand des jeweiligen Jahres, Einwohnerzahl: Stand 31. Dezember (ab 1991)[10][11][12], ab 2011 auf Basis des Zensus 2011

Die Zunahme der Einwohnerzahl 2005 ist auf den Zusammenschluss von Friedland mit mehreren Gemeinden zur neuen Stadt Friedland im Jahr 2001 zurückzuführen.

Politik

Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung von Friedland besteht regulär aus 16 Stadtverordneten und dem hauptamtlichen Bürgermeister. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte bei einer Wahlbeteiligung von 69,7 % zu folgendem Ergebnis:[13]

Partei / WählergruppeSitze
2008[14]
Sitze
2014[15]
Sitze
2019
Stimmenanteil
2019
WIR in Friedland321,6 %
CDU23319,7 %
Die Linke44319,4 %
Einzelbewerber Maik Koschack111,1 %
Einzelbewerber Ingo Schulze108,2 %
Burgförderverein103,5 %
Einzelbewerber Axel Becker1103,5 %
Einzelbewerber Lothar Janke103,4 %
SPD1102,9 %
Einzelbewerber Dietmar Staar02,7 %
Einzelbewerberin Gabriele Geppert102,1 %
Einzelbewerber Wolfgang Schulze01,9 %
Wählergruppe Feuerwehr3
SSV Rot-Weiß Friedland21
Tourismusverein Friedland und Umgebung11
Freie Wählergemeinschaft Groß Briesen1
Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Friedland1
Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Weichensdorf1
Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Groß Muckrow1
Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Günthersdorf1
Einzelbewerber Klaus Richter1
Friedländer Faschingsverein1
Insgesamt161614100 %

Der Stimmenanteil von Maik Koschack bei der Wahl zur Gemeindevertretung 2019 entsprach zwei Sitzen, daher blieb zunächst ein Sitz unbesetzt. Da Koschack 2020 zum Bürgermeister gewählt wurde, bleiben nunmehr beide Sitze nach § 60 (3) des Brandenburgischen Kommunalwahlgesetzes unbesetzt.[16]

Bürgermeister

  • 1998–2003: Wolfgang Würke[17]
  • 2003–2020: Thomas Hähle[18]
  • seit 2020:0. Maik Koschack (parteilos)

Koschack wurde in der Bürgermeisterstichwahl am 29. November 2020 mit 58,3 % der gültigen Stimmen für acht Jahre[19] gewählt.[20]

Städtepartnerschaften

Seit 1996 bestehen Partnerschaften mit anderen Städten und Gemeinden, die den Namen Friedland tragen: Friedland (Mecklenburg), Friedland (Niedersachsen), Prawdinsk (Friedland in Ostpreußen), Mieroszów (Friedland N.S.), Frýdlant nad Ostravicí (Friedland an der Ostrawitza), Frýdlant v Čechách (Friedland in Böhmen), Mirosławiec (Märkisch Friedland) sowie Debrzno (Preußisch Friedland). Eine weitere Partnerschaft schloss die Stadt im Jahr 2005 mit der polnischen Kreisstadt Sulęcin (Zielenzig).

Wappen

Das Wappen wurde am 25. Juni 2004 genehmigt.

Blasonierung: „In Rot drei übereinanderliegende silberne Sensenklingen mit den Schneiden nach unten.“[21]

Dieses Wappen ist auf das Familienwappen derer von Strele (Strehla) zurückzuführen. Die Streles waren Besitzer der Burg Storkow, der Burg Beeskow und auch der Burg Friedland, nachweislich Timo von Strele 1307. Das Familienwappen findet sich ebenfalls im Wappen der Stadt Beeskow und des Landkreises Oder-Spree wieder. Es wurde in seiner jetzigen Form am 25. März 2004 nach dem Zusammenschluss der Gemeinden zur Stadt Friedland für alle 16 Ortsteile beschlossen.[22]

Sehenswürdigkeiten und Kultur

Kirche in Groß Briesen
Kirche in Niewisch

Siehe: Liste der Baudenkmale in Friedland (Niederlausitz) und Liste der Bodendenkmale in Friedland (Niederlausitz)

  • Burg Friedland, entstand im 13. Jahrhundert als Wasserburg mit annähernd quadratischem Grundriss und doppeltem Mauerring. 1336 erstmals in den Urkunden erwähnt, kam sie 1518 wie die Stadt Friedland und Herrschaft Friedland zunächst in den Pfandbesitz des Johanniterordens, an den sie 1533 endgültig verkauft wurde. 1623 wurde sie nach einem Brand als Schloss erneuert und später noch mehrmals umgebaut.[23] Die Burg gehört zur Reihe der Strele-Burgen und ist seit 2008 alljährlicher Austragungsort des kleinen Indie-Rock-Festivals Jenseits von Millionen.[24] Außerdem findet hier der musikalische Bandwettbewerb Rock Oder Spree des Landkreises Oder-Spree und der Stadt Frankfurt (Oder) statt.[25]
  • Kirche mit Westturm, stammt aus dem 18. Jahrhundert, wurde 1809 und 1823 neugotisierend verändert
  • Jüdischer Friedhof
  • Einzige Handseilzugfähre Brandenburgs zwischen Ranzig und Leißnitz
  • Die Dorfkirche Chossewitz wurde um 1730 erbaut und 1780 um einen westlichen Vorbau ergänzt. Im Innern steht unter anderem ein Kanzelaltar aus dem Ende des 18. Jahrhunderts.

Wiederkehrende Veranstaltungen

  • Januar bis April sowie September bis Dezember: Familienkino im Rittersaal der Burg
  • Frühlingsmarkt Anfang Mai
  • Seifenkistenrennen Ende Mai/Anfang Juni
  • Radsternfahrt zur Burg anlässlich der Sommersonnenwende
  • Rock Oder-Spree im Juli
  • Jenseits von Millionen Anfang August
  • Herbstmarkt am 2. Oktober
  • Weihnachtsmarkt am 3. Advent

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Friedland liegt an der Bundesstraße 168 zwischen Beeskow und Lieberose sowie an der Landesstraße L 43 nach Eisenhüttenstadt.

Der Haltepunkt Groß Briesen lag an dem Streckenabschnitt der Bahnstrecke Cottbus–Frankfurt (Oder), auf dem der Personenverkehr 1996 eingestellt wurde.

Bildung

  • Kita Friedland „Villa Kunterbunt“, Kita Groß Muckow „Pusteblume“, Kita Pieskow „Biene Maja“, Hort „Regenbogen“
  • Grundschule Friedland

Persönlichkeiten

  • Andreas Gliese (* 1968), Politiker (CDU), Mitglied der Stadtverordnetenversammlung

Literatur

  • mediaprint infoverlag (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit der Stadt Friedland: Friedland NL – Das Tor zur Niederlausitz zwischen Spree, Schwielochsee und Schlaube, Mering, 2. Auflage, 2016, S. 30.

Weblinks

Commons: Friedland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsentwicklung und Bevölkerungsstandim Land BrandenburgDezember 2022 (Fortgeschriebene amtliche Einwohnerzahlen, bezogen auf den aktuellen Gebietsstand) (Hilfe dazu).
  2. Hauptsatzung der Stadt Friedland vom 4. Juni 2009 PDF (Memento desOriginals vom 4. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/daten.verwaltungsportal.de
  3. Sorbische Ortsnamen gemäß Niedersorbischer Ortsnamendatenbank
  4. Leipziger Ratsbücher 1466–1500 2.1. Ratsbuch 1 (1466–1489) PDF (S. 266)
  5. Bildung der Ämter Friedland/Niederlausitz und Hoppegarten. Bekanntmachung des Ministers des Innern vom 11. September 1992. Amtsblatt für Brandenburg – Gemeinsames Ministerialblatt für das Land Brandenburg, 3. Jahrgang, Nr. 75, 5. Oktober 1992, S. 1869.
  6. Bildung einer neuen Stadt Friedland. Bekanntmachung des Ministeriums des Innern. Vom 13. Februar 2001. Amtsblatt für Brandenburg – Gemeinsames Ministerialblatt für das Land Brandenburg, 12. Jahrgang, 2001, Nummer 11, Potsdam, den 24. Januar 2001, S. 225, PDF.
  7. Eingliederung der Gemeinde Reudnitz in die Stadt Friedland. Bekanntmachung des Ministeriums des Innern vom 23. November 2001. Amtsblatt für Brandenburg Gemeinsames Ministerialblatt für das Land Brandenburg, 12. Jahrgang, 2001, Nummer 51, 19. Dezember 2001, S. 878.
  8. a b Sechstes Gesetz zur landesweiten Gemeindegebietsreform betreffend die Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree und Spree-Neiße (6.GemGebRefGBbg) vom 24. März 2003, Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg, I (Gesetze), 2003, Nr. 05, S. 93
  9. Beitrag zur Statistik Landesbetrieb für Datenverarbeitung Land Brandenburg Statistik, Historisches Gemeindeverzeichnis des Landes Brandenburg 1875 bis 2005 19.9 Landkreis Oder-Spree PDF
  10. Historisches Gemeindeverzeichnis des Landes Brandenburg 1875 bis 2005. Landkreis Oder-Spree. S. 14–17
  11. Bevölkerung im Land Brandenburg von 1991 bis 2015 nach Kreisfreien Städten, Landkreisen und Gemeinden, Tabelle 7
  12. Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Statistischer Bericht A I 7, A II 3, A III 3. Bevölkerungsentwicklung und Bevölkerungsstand im Land Brandenburg (jeweilige Ausgaben des Monats Dezember)
  13. von/wahlen/KO2019/tabelleLandkreis.html#67137137 Ergebnis der Kommunalwahl am 26. Mai 2019
  14. Ergebnis der Kommunalwahl am 28. September 2008
  15. Ergebnis der Kommunalwahl am 25. Mai 2014
  16. Brandenburgisches Kommunalwahlgesetz § 60
  17. Ergebnisse der Kommunalwahlen 1998 (Bürgermeisterwahlen) für den Landkreis Oder-Spree (Memento vom 12. April 2018 im Internet Archive)
  18. Kommunalwahlen 26.10.2003. Bürgermeisterwahlen, S. 28
  19. Brandenburgisches Kommunalwahlgesetz, § 74
  20. Maik Koschack gewinnt die Wahl zum Bürgermeister in Friedland. In: Märkische Oderzeitung, 29. November 2020.
  21. Wappenangaben auf dem Dienstleistungsportal der Landesverwaltung des Landes Brandenburg
  22. Die Stadtwappen und Ihre Änderungen
  23. Georg Dehio (Bearbeiter Gerhard Vinken u. a.): Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler Brandenburg. Deutscher Kunstverlag, 2000, ISBN 3-422-03054-9
  24. Daniel Lehmann und Dominik Schauer: Gute Musik für guten Zweck. In: Märkische Oderzeitung. 9. August 2010 (moz.de).
  25. Jörg Kühl: Burghof wird zur großen Musikbühne. In: Märkische Oderzeitung. 24. Juni 2010 (moz.de).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirche Niewisch Friedland.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Friedland Niederlausitz Burg.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedland, Niederlauzitz in Brandenburg. Die Burg im Ort steht unter Denkmalschutz. Der Blick geht auf die Gebäude vor uns der Hof der Burg.
Kirche Friedland 2014.jpg

Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Oelsener See 1.JPG
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Oelsener See ist ein 94 Hektar umfassender See im Naturpark Schlaubetal, Landkreis Oder-Spree im Osten Brandenburgs, Deutschland. Blick vom Ostufer der Südbucht.
Friedland in LOS.PNG
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedland in Brandenburg (Country) - District Oder-Spree
Gross Briesen Dorfkirche 01.jpg
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer