Friedl Däuber

Friedl Däuber
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag5. Januar 1911
GeburtsortBerchtesgaden
Sterbedatum1. Mai 1997
SterbeortBerchtesgaden
Karriere
DisziplinSki Alpin
Skilanglauf
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
BronzeMürren 1931Slalom
GoldCortina d’Ampezzo 1932Slalom
 

Friedl Däuber (* 5. Januar 1911 in Berchtesgaden; † 1. Mai 1997 ebenda) war ein deutscher Skirennläufer und Skilangläufer.

Der Berchtesgadener gewann bei den Skiweltmeisterschaften 1932 in Cortina d’Ampezzo die Goldmedaille im Slalom. Bei den Skiweltmeisterschaften 1931 in Mürren gewann er die Bronzemedaille im Slalom.

Däuber war auch ein erfolgreicher Skilangläufer. Er erreichte bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1933 in Innsbruck den sechsten Platz über 18 km. 1933 wurde er auch Deutscher Staffelmeister. Däuber war 1935 Holmenkollen-Teilnehmer. Bei den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen wurde er sechster mit der Staffel über 4 × 10 km und 29. im Bewerb über 18 km.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing