Friedhofskirche (Langenzenn)

Friedhofskirche (Langenzenn)

Die evangelische, denkmalgeschützte Friedhofskirche steht am Rand des Kirchfriedhofs der Stadt Langenzenn im Landkreis Fürth (Mittelfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-5-73-120-66 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Der kirchliche Teil des Friedhofs wird von der evangelischen Pfarrkirche verwaltet.

Beschreibung

Die längsrechteckige Saalkirche aus Quadermauerwerk mit dreiseitigem Schluss im Osten wurde nach Anlage des Friedhofs 1608 gebaut und 1621 eingeweiht. Sie wurde 1907/08 zum Teil erneuert. Aus dem Satteldach des Kirchenschiffs erhebt sich im Westen ein quadratischer Dachreiter, der mit einer Zwiebelhaube bedeckt ist. An den Längsseiten des Innenraums befinden sich Emporen, deren Brüstungen um 1660 mit Darstellungen der Apostel und Evangelisten bemalt wurden. Der Flügelaltar wurde 1908 aus spätgotischen Teilen zusammengesetzt. Im Schrein befindet sich ein Kruzifix aus der Mitte des 15. Jahrhunderts.

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Franken. Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Deutscher Kunstverlag, München 1999, S. 565.

Weblinks

Commons: Friedhofskirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 29′ 37,4″ N, 10° 47′ 18,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedhofskirche Langenzenn.JPG
Autor/Urheber: Lech17, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedhof Langenzenn Würzburgerstr. 3