Friedhofskapelle (Affing)

Friedhofskapelle in Affing

Die katholische Friedhofskapelle in Affing, einer Gemeinde im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg, wurde 1833 errichtet. Die Kapelle ist ein geschütztes Baudenkmal.

Im Jahr 1833 ließen die Freiherren von Gravenreuth die Friedhofskapelle als Gruftkapelle der Familie erbauen. Am 19. September 1833 wurde sie vom Augsburger Bischof Ignaz Albert von Riegg geweiht.

Der Bau, nach den Plänen des Architekten Johann Michael Voit errichtet, ist einschiffig und nach Süden orientiert. Er besitzt ein Tonnengewölbe und schließt mit einer halbrunden Apsis. Auf dem Satteldach sitzt ein Dachreiter mit Haube, die von einem Dachknauf mit Kreuz bekrönt wird.

Grabmäler

In den Apsisnischen befinden sich die Grabmäler für Karl Ernst von Gravenreuth und Eleonore von Gravenreuth († 1832) mit Porträtbüsten von Johann Halbig aus dem Jahr 1858.

Literatur

Weblinks

Commons: Friedhofskapelle Affing – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 27′ 13,7″ N, 10° 59′ 5,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedhofkapelle-Affing-1.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Janiwan in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedhof-Kapelle in Affing