Friedburg

Friedburg (Dorf)
Ortschaft (Hauptort der Gemeinde)
Katastralgemeinde Friedburg
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandBraunau am Inn (BR), Oberösterreich
Pol. GemeindeLengau
Koordinaten48° 1′ 13″ N, 13° 14′ 35″ Of1
Höhe530 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft740 (1. Jän. 2021)
Fläche d. KG6,88 km²
Postleitzahl5211 Friedburg
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer07502
Katastralgemeinde-Nummer40106
Zählsprengel/ -bezirkFriedburg (40418 000)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0
740

BW

Friedburg ist ein historischer Markt in Oberösterreich, der erstmals 1439 das Marktrecht erhielt. Er ist heute der Hauptort und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Lengau im Bezirk Braunau am Inn.

Geographie

Der Markt befindet sich am südwestlichen Ausläufer des Kobernaußerwaldes im südlichen Innviertel auf einer Höhe von 530 m ü. A. Aktuell hat die Ortschaft Friedburg 740 Einwohner (Stand: 1. Jänner 2021). Die Katastralgemeinde Friedburg ist 6,88 km² groß, zu ihr zählen außerdem die Ortschaften Baierberg, Gassl, Kühbichl, St. Ulrich und einige Häuser der Ortschaft Ameisberg.

Geschichte

Friedburg dürfte im 12. Jahrhundert im Besitz der Bischöfe von Bamberg gewesen sein und wurde 1377 an Konrad und Harding Kuchler verkauft. Die Witwe von Konrad verkaufte die Burg und das Dorf 1439 an Herzog Heinrich von Bayern, der Friedburg zu einem herzoglichen Pfleggericht erhob. 1504 wurde der Ort gebrandschatzt und nachdem im Laufe der Jahrhunderte die erste Markterhebung in Vergessenheit geraten war, erfolgte 1930 zum zweiten Mal die Markterhebung. Nur ein Jahr später wurde Friedburg nach Lengau eingemeindet.[1]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Burg Friedburg: Es ist der Burgstall erhalten. Die Burg stand nahe der Kirche und steht als eine der bedeutendsten Burganlagen im südlichen Innviertel unter Denkmalschutz.[2]
  • Katholische Pfarrkirche Friedburg hl. Sebastian: Die Kirche wurde urkundlich um 1180 genannt. Ende der 1860er Jahre erfolgt ein Neubau. Der reizvolle Rokokohochaltar entstand um 1770; die Kanzel in barocken Formen im Jahr 1869.[2]
  • Der barocke Pfarrhof wurde 1676 bis 1679 vom Baumeister Josef Vilzkotter erbaut, 1737 erfolgte ein Zubau.[2]

Literatur

  • Franz Daxecker: Burg Friedburg/Braunau: Wiederentdecktes Urbar erschließt neue Forschungsquellen. In: Oberösterreichische Heimatblätter. Heft 3/4, 2015, S. 117–122 (PDF auf land-oberoesterreich.gv.at).
  • Benedikt Pillwein (Hrsg.): Geschichte, Geographie und Statistik des Erzherzogthums Oesterreich ob der Enns und des Herzogthums Salzburg. Mit einem Register, welches zugleich das topographische und genealogische Lexikon ist und der Kreiskarte versehen. Geographisch-historisch-statistisches Detail nach Distrikts-Kommissariaten. 1. Auflage. Vierter Theil: Der Innkreis. Joh. Christ. Quandt, Linz 1832, S. 244–245 (Google eBook). 2. Auflage 1843 (Google Book)

Weblinks

Commons: Friedburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Land Oberösterreich: Chronik 1930
  2. a b c Bundesdenkmalamt (Hg.): Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Oberösterreich, Verlag Anton Schroll & Co, Wien 1971, 5. Auflage, S. 79.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Kirche Friedburg.jpg
Autor/Urheber: Luckyprof (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche hl. Sebastian