Bordell

Bordelle im Rotlichtviertel am Steintor in Hannover-Mitte
Die Antoniusstraße in Aachen ist eine typische Bordellstraße mit Koberfenster.

Bordell (von französisch bordel ‚Bretterhütte‘; Synonyme: Eroscenter, Freudenhaus, Etablissement, umgangssprachlich auch Puff, veraltet Hurenhaus) ist die Bezeichnung für einen Betrieb, in dem Menschen (meist Frauen) sexuelle Dienstleistungen anbieten und ausüben. Bordelle finden sich in manchen Großstädten gehäuft in Rotlichtvierteln.

Der rechtliche Rahmen, innerhalb dessen Prostitution und somit Bordelle legal angeboten und ausgeübt werden darf, variiert nicht nur zwischen unterschiedlichen Ländern, sondern unterliegt mitunter zusätzlich regionalen Auflagen.

Geschichte

„Badehausszene“ aus Factorum et dictorum memorabilium von Valerius Maximus für Anton von Burgund, um 1470
Bordellszene im 16. Jahrhundert (Braunschweiger Monogrammist, 1537)

In Pompeji sind bis heute die einzigen sicher zuschreibbaren Überreste eines als Lupanar bezeichneten Bordells erhalten, das aus der Asche des Vesuv ausgegraben wurde.

Der umgangssprachliche Begriff Puff stammt von dem Würfelbrettspiel Puff, das sich nur geringfügig vom heutigen Backgammon unterscheidet. Puff wurde im Mittelalter in Gasthäusern gespielt, in denen Prostituierte ihre Dienste anboten.

Der Betrieb von Bordellen für Mannschaften oder Offiziere war auch in Armeen üblich,[1] so wurden z. B. im Zweiten Weltkrieg in Deutschland Wehrmachtsbordelle eingerichtet und in Japan Trostfrauen für Kriegsbordelle zwangsprostituiert. Die Prostitution ging quer durch alle Bevölkerungsschichten, es gab sowohl Luxusbordelle wie das One Two Two als auch weniger glamouröse Etablissements, in denen Frauen aus der Unterschicht zur Prostitution gezwungen wurden. Nicht selten waren Frauen aus Dienstleistungsberufen wie bspw. Wäscherinnen unter den Prostituierten.[2] Auch galt die Kellnerin als Beruf, in welchem der Übergang zur Prostitution fließend war. In den meisten Konzentrationslagern für Männer betrieb die SS zeitweise (1942–1945) Lagerbordelle, in denen sie Frauen zur Prostitution zwang.

Gegenwart

Laufhaus mit angeschlossener Gastronomie und Nachtclub in Halle (Saale)
Grenznahes Eros-Center in Trier
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Pascha (1972–2020), Köln

Mitunter verfügen Bordelle über einen Kontakthof, in dem Prostituierte mit dem Freier die gewünschten sexuellen Handlungen anbahnen.

Bordelltypen

In Deutschland existieren unterschiedliche Varianten des Bordells, darunter Eros-Center, Laufhäuser, Bordellstraßen (teilweise mit Koberfenstern), Terminhäuser, Model-Wohnungen, Lovemobile, Massagesalons, Domina-Studios, Nachtclubs und FKK-Clubs.

Eine besondere Form eines Bordells ist der Pauschalclub (auch: Flatrate-Bordell), bei dem nach dem Bezahlen des Entgelts für den Kunden keine weiteren Kosten anfallen und scheinbar unbegrenzt sexuelle Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können. Diese Form der Prostitution erregte im Sommer 2009 bundesweite Aufmerksamkeit, als eine Bordellkette bei der Neueröffnung einer Filiale in der Nähe von Stuttgart mit einer sogenannten Sex-Flatrate beworben wurde.[3]

Ein Bordell, in dem sowohl Freier als auch Prostituierte männlich sind, wird als House of Boys bezeichnet. In japanischen Soaplands geht es um das Baden mit Prostituierten.

Puppen-Bordelle

Bordelle, in denen man Zeit mit einer realistisch gestalteten Sexpuppe (Real Doll) statt mit echten Prostituierten verbringt, gab es zuerst in Japan.[4] Dieser Trend kam 2017 nach Deutschland.[5] Während durch die Hygiene-Auflagen aufgrund der COVID-19-Pandemie normale Bordelle geschlossen werden mussten, galt dies für käuflichen Sex mit Real Dolls nicht.[6]

Öffentlichkeitsarbeit und Kunstaktionen

Die COVID-19-Pandemie zwang die Bordelle in Deutschland zur Schließung, wobei die Auflagen, unter denen eine teilweise Öffnung ermöglicht wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Bordellbetreiber machen nun durch Kunstaktionen und Bordellführungen auf die missliche Lage des Rotlichtmilieus aufmerksam; sie wollen das Gewerbe in die Öffentlichkeit bringen, um ihre Häuser wieder öffnen zu dürfen.[7]

Auch die Künstlerin Silke Wagner hat sich in Zusammenarbeit mit der Interessenvertretung Doña Carmen damit auseinandergesetzt, was die Schließung der Bordelle für die betroffenen Frauen bedeutet. Ihre Interviews mit Betroffenen sind unter dem Titel "A Red Light" online in mehreren Sprachen verfügbar.[8][9]

Rechtsgrundlage nach Ländern

Deutschland

Bis 31. Dezember 2001 wurde in Deutschland bestraft, wer „gewerbsmäßig einen Betrieb unterhält, in dem Prostitutionsausübung durch Maßnahmen gefördert wird, die über das bloße Gewähren von Wohnung, Unterkunft oder Aufenthalt und die damit üblicherweise verbundenen Nebenleistungen hinausgehen“.

Mit Inkrafttreten des Prostitutionsgesetzes am 1. Januar 2002 wurde der „Förderung der Prostitution“ in „Ausbeutung von Prostituierten“ umbenannt und eingeschränkt. Laut § 180a StGB[10] besteht unter anderem dann Strafbarkeit wenn:

  • die im Bordell tätigen Prostituierten in wirtschaftlicher Abhängigkeit vom Betreiber oder einem Zuhälter stehen,
  • der Betreiber in die Tätigkeit der Prostituierten dirigistisch eingreift oder
  • in den Räumlichkeiten Minderjährige der Prostitution nachgehen bzw. Minderjährigen der Zutritt oder sexuelle Dienstleistungen gewährt werden.

Aufsichtsbehörden und Polizei haben wie Ordnungsamt und Steuerfahndung jederzeit Kontroll- und Zutrittsrechte bis in die Bordellräume, in denen die Dienstleistung stattfindet. Allgemein gilt in allen Bordellen das Hausrecht.

Da Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern eine relativ liberale Gesetzgebung zu Prostitution hat, wird in manchen Grenzregionen ein „Bordelltourismus“ aus dem Ausland unterstellt.[11]

Am 1. Juli 2017 trat das Prostituiertenschutzgesetz in Kraft. Durch dieses Gesetz sollen nach Aussage vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alle, die in diesem Bereich arbeiten, besser vor Gewalt geschützt werden.[12] Aus der Sicht der internationalen Interessenvertretung ICPR (International Committee for Prostitutes' Rights)[13] ist das Gesetz allerdings problematisch. Auch in Deutschland ansässige Interessenvertretungen, wie Doña Carmen, kritisieren es in zahlreichen Punkten[14] (siehe auch Prostitution in Deutschland).

Schweiz

Prostitution über 18-jähriger ist in der Schweiz unter bestimmten Voraussetzungen legal. Dabei variieren die Auflagen und Rahmenbedingungen je nach Kanton (siehe auch: Prostitution in der Schweiz). In der Schweiz soll es im Jahr 2015 insgesamt 902 Bordelle gegeben haben.[15]

Österreich

In Österreich ist Prostitution über 18-jähriger unter bestimmten Auflagen legal. Die Auflagen an Bordelle sind jedoch je nach Bundesland verschieden und teilweise sehr streng. In Vorarlberg wurde bis 2013 kein einziges Bordell bewilligt, so dass dort nach wie vor faktisch ein Prostitiutionsverbot gilt[16] (siehe auch Prostitution in Österreich).

Frankreich

In Frankreich sind Bordelle seit 1946 verboten, seit 2016 machen sich Freier strafbar (unabhängig davon, ob sie in einem Bordell oder woanders mit Prostituierten verkehren, siehe auch: Prostitution in Frankreich).

Griechenland

Prostitution ist in Griechenland legal, doch nur die wenigsten Bordelle sind lizenziert, insbesondere in Athen gibt es zahlreiche illegal betriebene Bordelle. Die schlechten Arbeitsbedingungen und die sinkenden Preise für sexuelle Dienstleistungen wurden schon mehrfach in den Medien thematisiert. Die Zeit berichtete bereits 2014, dass zahlreiche Sexarbeiterinnen aus Afrika in Griechenland keine beruflichen Alternativen zur Prostitution haben.[17] Auch Der Spiegel hat sich in einer Fotoreportage mit den Bedingungen beschäftigt, unter denen auch männliche Prostitution angeboten wird.[18]

Vereinigte Staaten

Außenansicht der Moonlite BunnyRanch, Nevada

Mit Ausnahme von einigen Regionen im Bundesstaat Nevada ist Prostitution in den Vereinigten Staaten nach wie vor illegal. Nach Angaben der, nach Regionen unterteilten, "Nevada Bordell-Liste" gab es 2021 insgesamt 19 legal betriebene Bordelle im Bundesstaat.[19] Eins der Bordelle mit langer Tradition ist dabei die Moonlite BunnyRanch in der Nähe von Carson City, Nevada, die seit den 1970er Jahren besteht und damit wirbt, eins der etabliertesten Bordelle der USA zu sein.[20]

Bekannte, mittlerweile geschlossene, Bordelle in den USA waren die Chicken Ranch im Fayette County, Texas, sowie das Dumas Brothel im Bundesstaat Montana, das von 1890 bis 1982 als Bordell betrieben wurde und heute als Museum seine Geschichte präsentiert.

Afrika

Prostitution ist in fast allen Ländern Afrikas illegal. Eine Ausnahme bildet der Senegal. Dort ist Sexarbeit unter den Voraussetzungen mindestens 21 Jahre alt zu sein und sich monatlich untersuchen zu lassen legal.[21]

Asien

Malaysia

Prostitution ist in Malaysia illegal.

Myanmar

In Burma, dem heutigen Myanmar, ist die Prostitution illegal, aber weit verbreitet.[22] Im ganzen Land operiert die Sexindustrie im Allgemeinen in Restaurants, Bordellen, die sich als Gästehäuser ausgeben, und Nachtclubs. In Rangun betreiben häufig Hotels eigene Bordelle und seit 1995 auch Massagesalons, wobei diese meist von der ethnischen Minderheit der Wa geführt werden. In den Nachtclubs arbeiten oft sogenannte Freelancer. Die Stadt Mandalay hat viele Prostituierte, die in Massagesalons, KTV-Lounges, Bühnenshows und auf der Straße arbeiten. Auch in Naypyidaw, der neuen Hauptstadt, ist ein Rotlichtviertel entstanden in dem Bordelle hauptsächlich als Schönheitssalons und Massagesalons getarnt sind, die vor allem Geschäftsleute und Militärs anziehen.

Bekannte Bordelle

Europa

Deutschland

Frankreich Die hier genannten Pariser Bordelle sind nicht mehr in Betrieb

  • Aux Belles Poules in Paris
  • One Two Two in Paris
  • Le Chabanais in Paris

Tschechien

  • das Prager Big Sister (2005–2010) war ein für Freier kostenloses Bordell.

Außerhalb Europas

Vereinigte Staaten

Australien

Literatur

  • Anita Ulrich: Bordelle, Straßendirnen und die bürgerliche Sittlichkeit in der Belle Epoque. Eine sozialgeschichtliche Studie der Prostitution am Beispiel der Stadt Zürich. Antiquarische Gesellschaft, Zürich 1985, ISBN 3-906399-00-1.
  • Thomas Brussig: Die Berliner Orgie. Piper Verlag, München 2007, ISBN 3-492-05037-9, S. 196 ff. (Reportage-Roman; Erlebnisbericht über die „Berliner Orte der Lust“)
  • Martin O’Brian: All the Girls – In 80 Betten um die Welt – ein Streifzug durch die Bordelle der Kontinente. Heyne, München 1984, ISBN 3-453-01888-5.
  • Nicole Canet: Décors de Bordels. Entre intimité et exubérance. Ed. Nicole Canet, Paris 2011, ISBN 978-2-9532351-3-5 (französisch)
  • Louis Pappenheim: Bordellwesen. In: Handbuch der Sanitätspolizei. Bd. 1. Hirschwald, Berlin 1858, S. 383 ff. (Als Digitalisat online frei verfügbar)
  • Andreas Ziemann: Das Bordell. Historische und soziologische Beobachtungen. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist 2017. ISBN 978-3-95832-118-2; Rezension auf hsozkult
  • Julius Rosenbaum: Geschichte der Lustseuche im Altertume nebst ausführlichen Untersuchungen über den Venus- und Phalluskultus, Bordelle, Νοῦσος ϑήλεια der Skythen, Paederastie und andere geschlechtliche Ausschweifungen der Alten als Beiträge zur richtigen Erklärung ihrer Schriften dargestellt. 7. Auflage, H. Barsdorf, Berlin 1904, S. 80–108 (Bordelle und Lustdirnen)
  • Emmett Murphy: Lust und Laster. Die großen Bordelle der Welt. Historische Treffpunkte der Erotik. Manfred Pawlak Verlagsgesellschaft, Herrsching 1987, ISBN 3-88199-354-1.
  • Dillon, Sartine, Lenoir, La Trollière u. a.: Les bordels de Paris, avec les noms, demeures et prix, plan salubre et patriotique soumis aux illustres des états généraux pour en faire un article de la Constitution. Paris 1790. (Pariser Bordellführer von 1790; in französischer Sprache als Digitalisat online frei verfügbar)

Weblinks

Commons: Bordell – Sammlung von Bildern
Wikiquote: Bordell – Zitate
Wiktionary: Bordell – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Freudenhaus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Magnus Hirschfeld (Hrsg.): Sittengeschichte des Weltkrieges. Erster Band. Schneider & Co, Wien/Leipzig 1930, Zehntes Kapitel: Kriegsbordelle, S. 305–334 (Digitalisat im Internet Archive)
  2. Arthur Görgey: Klapka. Leipzig 1850
  3. Rahel Gugel: Das Spannungsverhältnis zwischen Prostitutionsgesetz und Art. 3 II Grundgesetz – eine rechtspolitische Untersuchung. Dissertation an der Universität Bremen. Berlin, 17. Mai 2010, S. 55 (pdf; 1,44 MB).
    Roland Brockmann: Flatrate-Bordell: Mehr als zweimal kann kaum einer. Stern.de, 25. März 2009.
  4. Gummipuppen-Bordelle in Japan: Real Dolls als Beziehungsersatz. In: trendsderzukunft.de. 28. September 2008, abgerufen am 3. Januar 2021.
  5. "Bordoll" – In Dortmund gibt es das erste Puppen-Bordell Deutschlands Rheinische Post. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  6. Käuflicher Sex trotz Corona: Dortmunder Sexpuppen-Bordell hat viel Zulauf Ruhr Nachrichten. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  7. Aktionen des Rotlichtmilieus : Ist das Kunst? FAZ. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  8. Interviews: Run a red Light von Silke Wagner (Memento vom 15. Juni 2021 im Internet Archive) Redlight.Work. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  9. „Run A Redlight“:Kunst-Aktion unterstützt Sexarbeiter*innen in Zeiten von Corona Doña Carmen. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  10. Strafgesetzbuch § 180a Ausbeutung von Prostituierten. Abgerufen am 19. Oktober 2016.
  11. Matthias Schiermeyer: Prostitutionshochburg Saarbrücken: Aus Paris in den Puff nach Burbach. In: Stuttgarter Zeitung. 14. September 2014, abgerufen am 24. November 2020.
  12. Frauen vor Gewalt schützen Fragen und Antworten zum Prostituiertenschutzgesetz BMFSFJ. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  13. International Committee for Prostitutes' Rights (ICPR) UIA Union of International Associations. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  14. Infomaterial Doña Carmen. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  15. Roman Seiler: In der Schweiz gibt es 902 Bordelle – die meisten werden von Frauen geführt. In: aargauerzeitung.ch. 3. Juli 2015, abgerufen am 3. Januar 2021.
  16. bka.gv.at (Memento vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive) S. 53, Fußnote 105
  17. Griechenland: "In Athen bekommt man Oralverkehr für fünf Euro" Zeit Online. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  18. Athen Die harte Realität der Prostituierten Der Spiegel. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  19. Nevada’s Legal Brothels (engl) Nevada Brothel Association. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  20. Moonlite Bunny Ranch: America’s #1 Sex Destination Bunny Ranch. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  21. a b Prostitution Zwischen COVID-19 und Diskriminierung - Sexarbeit in Afrika Deutsche Welle. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  22. Die entrechteten Frauen von Myanmar Frankfurter Rundschau am 11. Januar 2019
  23. Uwe Buse: Der perfekte Puff. In: Der Spiegel, 30. September 2009. Abgerufen am 6. Januar 2014.
  24. Artemis : Sex ist auch nur eine Arbeit FAZ. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  25. Daily Planet Brothel, Melbourn, Australia (engl) Buildings Index, 30. September 2009. Abgerufen am 15. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hannover, Rotlichtviertel am Steintor (2009)-01.jpg
Autor/Urheber: Kamillo Kluth from Hannover, D, Lizenz: CC BY 2.0
Im Rotlichtviertel am Steintor in Hannover (Niedersachsen, Deutschland); hier in der Scholvinstraße ("morgens").
2008-08 Halle 18.jpg
Autor/Urheber: Ralf Lotys (Sicherlich), Lizenz: CC BY 3.0
Eros-Center in der Delitzscher Straße in Halle (Saale)
Pascha Köln.jpg
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Pascha, Köln, Deutschland - Flaggen der beiden islamischen Länder sind bereits geschwärzt.
Antoniusstraße, Aachen, von Mefferdatisstraße.jpg
Autor/Urheber: ManesP, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick in die Antoniusstraße, Aachen, von Nordosten (Mefferdatisstraße) aus
Valerius Maximus.jpg
Nine books of remarkable deeds and sayings, illustrations from the work
Trier Eros Center und Gentlemen Nachts.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Trier Nachtaufnahme von der anderen Seite der Mosel auf die Bordelle Eros-Center (links) und Gentlemen's (rechts)