French Hill (Politiker)

French Hill (2015)

James French Hill (* 5. Dezember 1956 in Little Rock, Arkansas) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit 2015 vertritt er den Bundesstaat Arkansas im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

French Hill absolvierte 1975 die Little Rock Catholic High School. Anschließend studierte er bis 1976 an der Vanderbilt University in Nashville. Danach war er als Bankier und Geschäftsmann tätig. Er gründete die Delta Trust and Banking Corporation in Little Rock, deren Vorstandsvorsitzender er bis 2014 war. Zwischen 1982 und 1984 war er administratives Mitglied eines Kongressausschusses (Committee on Banking, House & Urban Affairs). Von 1989 bis 1991 fungierte er als Abteilungsleiter (Deputy Assistant) im US-Finanzministerium. Anschließend war er bis 1993 einer der Berater des Präsidenten und geschäftsführender Sekretär des Rats für Wirtschaftspolitik (Executive Secretary of Economic Policy Council). 2008 war er Berater von Gouverneur Mike Huckabee.

Bei der Wahl 2014 wurde Hill im zweiten Kongresswahlbezirk von Arkansas in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2015 die Nachfolge von Tim Griffin antrat, der nicht mehr kandidiert hatte und neuer Vizegouverneur von Arkansas wurde. Er wurde bei der Wahl 2016 bestätigt und gehört dem 115. Kongress der Vereinigten Staaten an; sein Mandat läuft bis zum 3. Januar 2019.

Weblinks

Commons: French Hill (Politiker) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
French Hill official photo.jpg
French Hill official photo, 114th Congress