Freitagsmoschee von Isfahan

Freitagsmoschee von Isfahan
(c) Diego Delso, CC BY-SA 4.0

Hof der Freitagsmoschee von Isfahan (Größte Moschee in Iran)

Koordinaten: 32° 40′ 11″ N, 51° 41′ 7″ O
OrtIsfahan, Iran
Richtung/Gruppierungschiitisch
Architektonische Informationen
EntwurfRazi-Stil
Einzelangaben
Grundstück20.000 m²
(c) Diego Delso, CC BY-SA 4.0
Muqarnas der Freitagsmoschee von Isfahan

Die Freitagsmoschee von Isfahan (persisch مسجد جامع اصفهان, IPA:mæsd͡ʒɛd ɛ d͡ʒɑmɛ ɛ ɛsfɑhɑn), auch Jame-Moschee von Isfahan (kurz auch Dschame-Moschee[1]) genannt, ist eine historische Moschee in Isfahan. Die Moschee wird als Museum der 1300-jährigen Entwicklung iranischer Architektur bezeichnet. Aufgrund von Ausgrabungen wurde deutlich, dass die Moschee auf älteren Bauten der früheren vorislamischen Zeit erbaut worden ist.[2] Nach der Entdeckung der Fundamente eines sassanidischen Feuertempels wird angenommen, dass die Moschee auf einem sassanidischen Feuertempel erbaut wurde.[3]

Geschichte

Der älteste Teil der Moschee war der Schabestan mit Säulen, er wurde im Jahre 772 gebaut. Mihrab und ein großer Teil der Wand der Vorgängermoschee mit außerordentlichen Stuckelementen sind unter dem Boden des südlichen Schabestans der gegenwärtigen Moschee entdeckt worden. Im Jahre 840 wurde die alte Moschee zerstört und eine größere Moschee darauf gebaut. Nach Erkenntnissen von Historikern war die Moschee in dieser Ära das größte wissenschaftliche Zentrum der Stadt und hatte eine große Bibliothek, die eine große Zahl wissenschaftlicher Bücher enthielt. In ihrem Schabestan fand Unterricht statt. Im zehnten Jahrhundert, in der Ära der Deylamiten, wurden einige Anbauten erstellt und die Säulen der Fassade mit dekorativ glasierten Ziegeln bedeckt. Im elften Jahrhundert wurden gründliche Änderungen in der Architektur der Moschee durchgeführt und die neue Moschee wurde mit dem Vier-Iwan-Innenhof erbaut. In den Jahren 1080 und 1088 wurden schöne Kuppeln (Nesamolmolk-Kuppel und Tadscholmolk-Kuppel) am südlichen und nördlichen Teil der Moschee angebaut. Von diesem Zeitpunkt an wurden Moscheen mit einem Vier-Iwan-Innenhof zur wesentlichen Besonderheit der Architektur der Moscheen im Iran.[2]

Die Fläche der Freitagsmoschee von Isfahan beträgt 2 ha, sie ist damit die größte Moschee Irans.[4]

Galerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Freitagsmoschee von Isfahan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. UNESCO kürt deutsche Stätte zum Welterbe.
  2. a b Mohammad Karim Pirnia: Sabkschenāssi ye Memāri e Irāni (Die Stilkunde der iranischen Architektur). Hrsg.: Gholamhosseyn Memarian. Sorush-e-Danesh, 2007, ISBN 964-96113-2-0, S. 144 (persisch).
  3. Hosseyn Yaghoubi: Rāhnamā ye Safar be Ostān e Esfāhān (Reiseführer nach der Provinz Esfahan). Hrsg.: Arash Beheshti. Rozane, 2004, ISBN 964-334-218-2, S. 86 (persisch).
  4. Andrew Burke: Iran. Lonely planet, 2004, ISBN 1-74059-425-8, S. 214 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Gran Mezquita de Isfahán, Isfahán, Irán, 2016-09-20, DD 26.jpg
(c) Diego Delso, CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal im Iran mit der Nummer
Gran Mezquita de Isfahán, Isfahán, Irán, 2016-09-20, DD 30.jpg
(c) Diego Delso, CC BY-SA 4.0
Jameh Mosque of Isfahan, Isfahan, Iran
Gran Mezquita de Isfahán, Isfahán, Irán, 2016-09-20, DD 25.jpg
(c) Diego Delso, CC BY-SA 4.0
Jameh Mosque of Isfahan, Isfahan, Iran
Gran Mezquita de Isfahán, Isfahán, Irán, 2016-09-20, DD 29.jpg
(c) Diego Delso, CC BY-SA 4.0
Jameh Mosque of Isfahan, Isfahan, Iran
Mezquita Shah, Isfahán, Irán, 2016-09-20, DD 65-67 HDR.jpg
(c) Diego Delso, CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal im Iran mit der Nummer
Gran Mezquita de Isfahán, Isfahán, Irán, 2016-09-20, DD 27.jpg
(c) Diego Delso, CC BY-SA 4.0
Jameh Mosque of Isfahan, Isfahan, Iran
Jameh mosque Isfahan.jpg
Autor/Urheber: seier+seier+seier, Lizenz: CC BY 2.0
Seljuk Architecture of Jameh Mosque of Isfahan