Freiluftschule

Eine Freiluftschule (französisch: école de plein air, englisch: open-air school) ist ein Schullandheim, das abseits von Wohngebieten, meist in der Nähe von Grün- bzw. Naturschutzgebieten, angesiedelt ist. Betrieben werden die Freiluftschulen heute häufig von großstädtischen Kommunen, die den Schülern ihrer Bildungseinrichtungen Gelegenheit zu Naturnähe geben wollen.[1] Freiluftschulen, im deutschsprachigen Raum häufig als Waldschule bezeichnet, waren bedeutende Vorläufer und Wegbereiter heutiger Ganztagsschulen.

Geschichte

Foto 1: Waldschule für kränkliche Kinder in Charlottenburg bei Berlin (1904)
Foto 2: Schüler der Waldschule für kränkliche Kinder in Charlottenburg bei Berlin beim Essen im Grunewald (1904)
Foto 3: Die „open-air crusaders“ (Freiluft-Kreuzfahrer) der Elizabeth McCormick Open-air School, Chicago, USA, 1911
Foto 4: Openluchtschool in den Niederlanden, 1918

Historisch wurden Freiluftschulen von der ersten Dekade des Zwanzigsten Jahrhunderts an bis vor den Zweiten Weltkrieg von der Heilpädagogik begründet, insbesondere von Kliniken, um speziell der weit verbreiteten Tuberkulose vorzubeugen.[2] Als deren Ursache galt ein geschwächtes Immunsystem, das beispielsweise auf die großstädtischen Wohnverhältnisse für die Arbeiterschaft mit mangelnder Frischluftzufuhr und wenig Sonnenlicht in den verschachtelten Hinterhöfen zurückgeführt wurde.

Die Gründung der Schulen geht auf eine Initiative des Berliner Kinderarztes Adolf Baginsky zurück, der bereits 1881 zur Gesundheitsförderung explizit eine Waldschule angedacht und gefordert hatte. Zuvor hatte bereits der Züricher Pfarrer Hermann Walter Bion (1830–1909) im Jahr 1876 gefordert, Pflegehäuser für erholungsbedürftige Kinder einzurichten, in denen sie jederzeit aufgenommen würden, ohne in ihrem Schulunterricht Einbußen zu erleiden.[3]

Teilweise sind Freiluftschulen auch aus Einrichtungen hervorgegangen, die früher für sozial gefährdete Kinder und Jugendliche eingerichtet worden waren. Andere Freiluftschulen sind kommunale Gründungen, manche standen jedoch auch unter privater Trägerschaft bzw. der von Stiftungen. Nicht alle wurden explizit als Freiluftschulen bezeichnet, in Deutschland viele als Waldschulen. Andere verdeutlichten in ihrem Namen den unmittelbaren Bezug zur Natur (Schule am Meer). Gemeinsam war ihnen allen jedoch das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer Physis zu kräftigen und gesundheitlich zu stabilisieren bzw. zu fördern.[4][5]

Der Aufenthalt in den saisonal bzw. temporär betriebenen Freiluftschulen wurde bei medizinisch bestätigtem Bedarf von städtischen Fürsorgeärzten verordnet: Gesundheitlich gefährdete Kinder, die auch im Vorschulalter sein konnten, erhielten z. B. sechswöchige Kuren in einer Freiluftschule. Während einer Saison wurden von einer dieser Freiluftschulen drei sechswöchige Kuren durchgeführt, an denen rund 750 Kinder teilnahmen. Der überwiegend im Freien verbrachte Tagesablauf umfasste Freiübungen (Gymnastik), Sonnenbäder, Liegekuren und Wasserkuren, die darin bestanden, den entblößten Körper der Kinder per Schlauch mit kaltem Wasser abzuduschen. Die Kuren waren kostenpflichtig, die Eltern der Kinder zahlten beispielsweise 15 bis 20 Pfennig pro Tag. Die von der städtischen Freiluftschule ausgegebenen Mahlzeiten waren kostenfrei, auch die gesamte Kur, sofern die Eltern mittellos waren.[6]

Als weltweit erste Freiluftschule gilt die von dem Berliner Kinderarzt Bernhard Bendix und dem Berliner Schulrat Hermann Neufert (1858–1935) im Jahr 1904 gegründete Waldschule für kränkliche Kinder in Charlottenburg bei Berlin[7], die zunächst jedoch nur in den Sommermonaten als Sonderschule betrieben wurde und bis etwa Ende der 1920er Jahre keine eigenständige Schule war.[8] Somit lagen die Schwerpunkte der Freiluftschulen zum einen darin kompensatorische Bedingungen für das Aufwachsen der Kinder zu schaffen und zum anderen als rehabilitative Einrichtung für erkrankte Kinder und Jugendliche[9]

Als erste voll-funktionale und eigenständige deutsche Freiluftschule, die von der Sexta bis zur Oberprima inklusive Reifezeugnis führte, wird die 1925 gegründete Schule am Meer im Loog auf der Nordseeinsel Juist bezeichnet.[10] Zu deren Zielsetzung gehörte u. a. eine körperliche Abhärtung ihrer Schüler, die durch die See, die Nordseeluft, sportliche, handwerkliche und musische Betätigung („Körperbildung“) sowie eine lebensreformerische Ernährung erreicht werden sollte.

In England eröffnete 1907 die erste open-air school in Bostall Heath and Woods im Arbeiterquartier Plumstead, im heutigen Royal Borough of Greenwich des London County Council.[11] In den Vereinigten Staaten wurde 1908 in Providence, Rhode Island, die erste open-air school gegründet.[12][13] Mit der Eerste Nederlandse Buitenschool in Den Haag entstand 1913 die erste niederländische Freiluftschule. In der Schweiz wurde mit der Waldschule Zürichberg in Hirslanden 1914 die erste Freiluftschule gegründet.

Architektur

Foto 7: Openluchtschool voor het gezonde kind (Freiluftschule für das gesunde Kind) von Johannes Duiker, Amsterdam, Niederlande, 1930
Foto 5: École de plein air de Suresnes, Frankreich, undatiert
Foto 6: École de plein air de Suresnes, Frankreich, undatiert

Freiluftschulen wurden zum Teil architektonisch so gestaltet, dass sie besonders viel Licht in die Räumlichkeiten ließen, großflächig zu öffnende Fensterfronten besaßen und mit viel Grünfläche oder gar eigenen Plansch- bzw. Schwimmbecken im Freien ausgestattet waren. Dazu wurden teilweise ungewöhnliche Konzepte realisiert. Um auch bei kalten Außentemperaturen und geöffneten Fenstern im Klassenraum nicht zu frieren, wurden Kinder speziell eingekleidet (siehe Foto 3).

Ein herausragendes Beispiel für eine solchermaßen spezielle Architektur einer Freiluftschule stellt die reformpädagogische École de plein air in Suresnes in der nahe Paris gelegenen Region Île-de-France dar.[14] Die zwischen 1932 und 1935 auf dem Mont Valérien von Eugène Beaudouin und Marcel Lods errichtete Freiluftschule gilt heute als Ikone der Klassischen Moderne.[15] Sie bestand aus einem zweigeschossigen Hauptgebäude mit spezieller Lüftungstechnik und insgesamt acht freistehenden Pavillons. Hauptgebäude und Pavillons, die über eingehauste Gänge miteinander verbunden waren, verfügten über ein Geflecht von Dachterrassen, die von den Schülern genutzt werden konnten. Die Pavillons besaßen eine außergewöhnliche Fassadentechnik, bei der sich jeweils drei Seiten des darin enthaltenen Klassenraumes durch raumhohe verglaste Falttüren komplett öffnen ließen (siehe Foto 5). Dadurch konnte man auf unterschiedliche Witterungsbedingungen bzw. Starkwind durch ein variables Öffnen der Seiten je nach Windrichtung flexibel reagieren. Selbst der Geographie-Unterricht musste nicht mit empfindlichem Kartenmaterial im Klassenraum abgehalten werden – der Globus ließ sich im Freien zu Fuß erkunden. Eine etwa vier Meter hohe Kugel mit einer topographischen 3D-Ansicht der Kontinente konnte von den Schülern und Lehrkräften im Außenbereich der Schule per Wendeltreppe umrundet werden.[16] Über die Einzelnachweise können weitere Fotos abgerufen werden.

Gegenwart

Der Fokus der Freiluftschulen liegt heute auf Schülern von Grund- und Förderschulen, grundsätzlich stehen sie jedoch auch Schülern weiterführender Schulen offen. Außerhalb der Schultage, z. B. an Wochenenden oder während der Schulferien, stehen sie oft auch außerschulischen Gruppen zur Verfügung, so kirchlichen Gruppen, Musikgruppen, Sportvereinen. Eine Freiluftschule wird im Tagesbetrieb genutzt, Schülergruppen bzw. Schulklassen verbringen dort den Tag, übernachten aber nicht in jedem Fall dort.[17] Die Optionen sind von der Konzeption und Ausstattung der jeweiligen Einrichtung abhängig.

Ziel der Freiluftschulen ist es zumeist, den Kontakt von Stadtkindern und -jugendlichen zur Natur zu ermöglichen.[18] In selbst organisierten Sachunterricht- bzw. Biologie-Projekten können sie beispielsweise vormittags Unterricht zu naturbezogenen Themen erhalten, nachmittags Wälder, Seen oder Meer in der Umgebung der Freiluftschulen erkunden.[19] Gemeinsame Mahlzeiten können in die Schulküchen entweder durch Catering-Services angeliefert oder dort eigenständig von den Schülern zubereitet werden. Weitere denkbare Projekte umfassen die Vermittlung alter Kulturtechniken wie die Veredelung des Getreidekorns zum Brot oder der Drucktechnik mit beweglichen Lettern, aber auch das Gestalten mit Farbe, Papier und Ton.[20]

Literatur

  • Frank Francesco Birk: Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten. Dr. Kovac, Hamburg 2020.
  • Anne-Marie Châtelet, Dominique Lerch, Jean-Noël Luc: L’École de plein air, Une expérience pédagogique et architecturale dans l’Europe du XXe siècle, Collection „Focales“, Édition Recherches, Paris 2003. ISBN 2-86222-044-2.
  • Paola Veronica Dell’Aira: Eugène Beaudouin, Marcel Lods: École de plein air, Momenti Di Archittetura Moderna. Alinea Editione, Firenze 1992.

Einzelnachweise

  1. Hamburger Schulverein: Freiluftschulen (Memento vom 10. Mai 2016 im Internet Archive), auf: hamburgerschulverein.de, abgerufen am 10. Mai 2016
  2. Karl Triebold (Hrsg.): Die Freiluftschulbewegung – Versuch einer Darstellung ihres gegenwärtigen internationalen Standes. R. Schoetz, Berlin 1931.
  3. Ernst Gerhard Dresel / Adolf Gottstein / Arthur Schloßmann / Ludwig Teleky: Wohlfahrtspflege Tuberkulose · Alkohol Geschlechtskrankheiten. Springer, Berlin 1926/2013. ISBN 978-3-662-39918-7. S. 343–346.
  4. Henri Schoen: Les nouvelles écoles sous bois (Waldschulen) en Allemagne, Angleterre et en Suisse. In: L'Éducation Revue trimestrielle illustrée d'éducation familiale et scolaire (1909) I.3. S. 389–420.
  5. Robert Dinet: Les conceptions modernes concernant l'architecture scolaire. In: L'hygiène à et par l'école (1913) 4. S. 40.
  6. Festschrift für die allgemeine deutsche Kindergesundheitswoche im Ruhrgebiet vom 28.6.-5.7.1925, Gelsenkirchen 1925
  7. Würzige Waldluft. In: Der Tagesspiegel, 29. Juli 2014, auf: tagesspiegel.de, abgerufen am 10. Mai 2016
  8. Ken Worpole: Here Comes the Sun: Architecture and Public Space in Twentieth-Century European Culture. Reaktion Books, London 2000. ISBN 978-1-86189-073-3. S. 49–68.
  9. Frank Francesco Birk: Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten. Dr. Kovac, Hamburg 2020.
  10. Margarita Schweitzer: Andrés Manjón – ein spanischer und christlicher Reformpädagoge. Königshausen & Neumann, Würzburg 1987. ISBN 978-3-88479-310-7. S. 76.
  11. Roger Cooter (Hrsg.): Linda Bryter: In the Name of the Child. Taylor & Francis, Milton Park, Abingdon 2002. ISBN 978-0-203-41223-7. S. 72–95.
  12. Bernard Barraqué: L’École de plein air de Suresnes, symbole d’un projet de réforme sociale par l’espace? In: Katherine Burlen: La banlieue oasis. Henri Sellier et les cités-jardins 1900–1940. Centre national des lettres/Mission de la recherche urbaine, Saint-Denis, Presses universitaires de Vincennes 1987, S. 220–229.
  13. Marta Gutman (Hrsg.): Anne-Marie Châtelet, Dominique Lerch, Jean-Noël Luc: Designing Modern Childhoods: History, Space, and the Material Culture of Children. Rutgers University Press, New Brunswick, New Jersey 2008. ISBN 978-0-8135-4195-2. S. 107–127.
  14. Foto: École de plein air de Marcel Lods (Memento vom 12. Mai 2016 im Internet Archive), auf: fricout-architectes.com, abgerufen am 10. Mai 2016
  15. Foto: École de plein-air de Suresnes (Memento vom 12. Mai 2016 im Internet Archive), auf: citechaillot.fr, abgerufen am 10. Mai 2016
  16. Foto: Globus der École de plein air de Suresnes, auf: hmenfr.free.fr, abgerufen am 10. Mai 2016
  17. Schulbiologiezentrum Leipzig: Freiluftschule (Memento vom 8. März 2016 im Internet Archive), auf: schulbiologiezentrum-leipzig.de, abgerufen am 10. Mai 2016
  18. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt: Waldpädagogik – Waldschulen und Lehrkabinett, auf: berlin.de, abgerufen am 10. Mai 2016
  19. http://www.sdw.de/waldpaedagogik/waldschulen/ Schutzgemeinschaft Deutscher Wald: Waldschulen/Haus des Waldes, auf: sdw.de, abgerufen am 10. Mai 2016
  20. Schulbiologie-Zentrum Hannover: Die Freiluftschule Burg, auf: hannover.de, abgerufen am 10. Mai 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Open air crusaders; a story of the Elizabeth McCormick open air school, together with a general account of open air school workin Chicago and a chapter on school ventilation (1911) (14780501282).jpg
Autor/Urheber: Internet Archive Book Images, Lizenz: No restrictions

Identifier: openaircrusaders01king (find matches)
Title: Open air crusaders; a story of the Elizabeth McCormick open air school, together with a general account of open air school workin Chicago and a chapter on school ventilation
Year: 1911 (1910s)
Authors: Kingsley, Sherman Colver, 1866- ed Elizabeth McCormick Open Air School, Chicago
Subjects: Open-air schools School buildings
Publisher: Chicago, United Charities of Chicago
Contributing Library: The Library of Congress
Digitizing Sponsor: The Library of Congress

View Book Page: Book Viewer
About This Book: Catalog Entry
View All Images: All Images From Book
Click here to view book online to see this illustration in context in a browseable online version of this book.

Text Appearing Before Image:
®1;0 ^tnrjj of tl;? ^rI;ool Tuberculosis a Heavy Burden upon Charity Organizations.— OnlySalvation is Prevention.—Elizabeth McCormick Open Air SchoolA Preventive Measure.—Co-operation of School Board Secured.—Roof of Mary Crane Nursery Chosen as Site.— Grant GivenFROM Elizabeth McCormick Memorial Fund.— Need of SchoolShown by Family Poverty, Children Debarred from SummerOutings, Children Backward in School.— School Opened Octo-ber 6, 1910; Enrollment Increased from 25 to 35.—Eskimo SuitsProvided; Other Clothing.— Equipment of Nursery Building.—Roof Equipment, Pine Trees, Study Tent, School Supplies, Shel-ter Tent, Store-room, Toilet.—The Month at Camp Algonquin.—Results of School, Educational and Physical.— Its Influenceupon Handicapped Children; upon Normal Children.— As anEducational Force, Children are Better Than Charts. 33
Text Appearing After Image:
®I;? Btnv^ at tl)? Srlinnl Perhaps the heaviest burden laid upon the United Charities ofChicago by any single cause is that which results from tuberculosis.It has for many years constituted a great relief problem, but with thedevelopment of a system of tuberculosis clinics in any large city, anew and magnified duty as well as a new opportunity are laid uponthe heart and conscience of its charity workers. Every day bringsto their attention men, women and children who can be saved ifgiven a chance. This has been demonstrated again and again inevery large city in the past few years but the price must be paid.While consumption is no respecter of persons, the greater number ofits victims are found in the homes of the poor. We recently madea study of the income in 200 families in which there is one or morecases of tuberculosis. They were living on about six dollars a week.The average number of rooms occupied was a little over three.You cannot have consumption in three rooms on six dollars

Note About Images

Please note that these images are extracted from scanned page images that may have been digitally enhanced for readability - coloration and appearance of these illustrations may not perfectly resemble the original work.
Suresnes - Ecole de plein air NB 13.jpg
Autor/Urheber: Thomas BRENAC, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ecole de plein Air, Suresnes
Openluchtschool in de vrieskou Open-air school in the freezing cold (3915530627).jpg
Autor/Urheber: Nationaal Archief, Lizenz: No restrictions

Nationaal Archief / Spaarnestad Photo / Het Leven, SFA022818969.

Openluchtschool. Een klas leerlingen krijgt les met schoolborden en al buiten in de open lucht. Ze zijn dik bepakt om de kou te trotseren. Plaats onbekend, 1918.

Open-air school in the freezing cold. The Netherlands, location unknown, 1918.


Collectie Spaarnestad

Voor meer informatie en voor meer foto’s uit de collectie van Spaarnestad Photo, bezoek onze Beeldbank: www.spaarnestadphoto.nl/

U kunt ons helpen onze kennis van de fotocollecties te verrijken door tags en commentaren toe te voegen. Herkent u mensen of locaties of heeft u een bijzonder verhaal te vertellen bij één van de foto’s, laat dan een reactie achter (als u ingelogd bent bij Flickr) of stuur een mailtje naar: hhamelink@spaarnestadphoto.nl

You can help us gain more knowledge on the content of our collection by simply adding a comment with information. If you do not wish to log in, you can write an e-mail to: hhamelink@spaarnestadphoto.nl
Openluchtschool - Open-air School (8157211576).jpg
Autor/Urheber: Het Nieuwe Instituut - Architecture Collection, Lizenz: No restrictions
J.Duiker, A.M. Bijvoet, Openluchtschool voor het gezonde kind, Amsterdam, 1927-1928. Collectie NAi. LEPP d28-3

De eerste openluchtscholen verrezen in Nederland rond 1905 buiten de stad. Artsen stuurden lichamelijk en sociaal zwakke kinderen naar een buitenschool aan zee of in de bossen voor een kuur van gezonde voeding, medische zorg, beweging en onderwijs in de openlucht. Vanuit de overtuiging dat als de openlucht gezond is voor zieke kinderen, ontstond het idee dat dit eveneens gezond zou zijn voor gezonde kinderen. Vanuit dit geloof in de preventieve werking ontstonden er rond 1930 ook openluchtscholen voor gezonde kinderen.
J.Duiker, A.M. Bijvoet, Open-air school for the healthy child, Amsterdam, 1927-1928. NAI Collection. LEPP d28-3

The first open-air schools in the Netherlands were built outside the cities around 1905. Doctors sent physically and socially fragil children to an open-air school on the coast or in the woods for a cure of healthy food, medical care, physical activity and education in the open air. The conviction that fresh air is healthy for sick children prompted the idea that it would be beneficial for healthy children as well. Proceeding from this belief in the preventive effect, around 1930 open-air schools were established for healthy children as well.
Suresnes - Ecole de plein air NB 10.jpg
Autor/Urheber: Thomas BRENAC, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ecole de plein Air, Suresnes
Charlottenburg waldschule fuer kraenkliche kinder 1904-1.png
Das Foto aus dem Jahr 1904 zeigt das erste Schulgebäude der Waldschule für kränkliche Kinder im Westend der Stadt Charlottenburg bei Berlin. Die weltweit erste Freiluftschule war zur Vorbeugung gegen Tuberkulose und andere auf Immunschwäche zurückzuführende Krankheiten bei Kindern gedacht. Sie war im Westend der Stadt Charlottenburg bei Berlin am Rande des Grunewalds angesiedelt, seit 1920 Teil Berlins.
Charlottenburg waldschule fuer kraenkliche kinder 1904-2.png
Das Foto aus dem Jahr 1904 zeigt Schüler der Waldschule für kränkliche Kinder bei einem Imbiss im Wald. Die weltweit erste Freiluftschule war zur Vorbeugung gegen Tuberkulose und andere auf Immunschwäche zurückzuführende Krankheiten bei Kindern gedacht. Sie war im Westend der Stadt Charlottenburg am Rande des Grunewalds angesiedelt, seit 1920 Teil Berlins.