Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Berlin)

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Foto
SchulformGymnasium
Schulnummer05Y01
Gründung1906
Adresse

Galenstraße 40–44
13597 Berlin

OrtBerlin-Spandau
LandBerlin
StaatDeutschland
Koordinaten52° 32′ 27″ N, 13° 12′ 1″ O
TrägerLand Berlin
Schüler909 (2021/2022)[1]
Lehrkräfte79 + 3 Referendare (2021/2022)[1]
LeitungNorbert Verch
Websitewww.steingymnasium.de
Steintafel am 1914 errichteten Eingang zum Erweiterungsbau

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist ein traditionsreiches Gymnasium im Berliner Ortsteil Spandau. Es ist benannt nach dem preußischen Staatsmann Heinrich Friedrich Karl vom Stein. Die Schule war auf zwei Gebäudekomplexe aufgeteilt: das Hauptgebäude in der Galenstraße (Klassen 9–12) und eine Dependance in der Carl-Schurz-Straße 59 (Klassen 5–8) in der Spandauer Altstadt. Diese Besonderheit ist allerdings nicht mehr erhalten, da mit der Eröffnung des Gebäudes C im Jahr 2017 alle Klassenstufen an einen Standort verlegt wurden.

Geschichte

Die Schule wurde 1906 eröffnet, aber ihre Geschichte reicht in das 19. Jahrhundert zurück. Damals war Spandau noch eigenständige Garnisonsstadt mit etwa 65.000 Einwohnern. Oberbürgermeister Friedrich Koeltze (1852–1939) beklagte das Fehlen von kulturellen Einrichtungen in Spandau, doch wegen Geldknappheit und anderen Problemen wie mangelnder Hygiene und fehlender Wirtschaft wurde die Realisierung von Koeltzes Idee erst einmal verschoben. Auch später in den Jahren 1869, 1874 und 1889 plante die Stadt Spandau eine Realschule in der Moltkestraße (seit 1963: Galenstraße), doch wieder fehlte das Geld.

Im Jahr 1905 stellte die Stadtverordnetenversammlung erneut einen Antrag, im Gebäude der 2. Gemeindeschule in der Moltkestraße eine Realschule zu errichten, und konnte nach vielen Verhandlungen eine Baugenehmigung erwirken. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung der Schule betrugen 40.000 Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 288.000 Euro), davon 25.000 Mark für eine neue Turnhalle.

Am 3. Februar 1906 waren die Bauarbeiten abgeschlossen und die Schule wurde feierlich eröffnet. Damals galt sie mit dem Direktor Richard Neuse noch als Realschule für Jungen. Heute gehört zur Schule das in der Carl-Schurz-Straße 59 gelegene frühere Gebäude des Spandauer Kant-Gymnasiums (seit 1972 in der Bismarckstraße), das aufgrund der räumlichen Entfernung zum Schulhaupthaus Dependance oder „Filiale“ genannt wird. Das Gebäude entstand nach einem Entwurf des Stadtbaumeisters Legart. Zusammen mit der Lilly-Braun-Schule ist es ein gelistetes Baudenkmal.[2][3]

Express-Abitur

Ein vor mehreren Jahren durchgeführter Schulversuch ermöglichte, das Abitur ein Jahr früher zu erreichen, indem die 8. Klasse übersprungen und der Lernstoff auf die Klassen 5 bis 10 verteilt wurde. Ab der 11. Klasse besuchen die Schüler die gymnasiale Oberstufe. Seit der Abschaffung der 11. Klassenstufe an Berliner Gymnasien erreichen die Schüler mit bestandenem Mittlerem Schulabschluss (MSA, 10. Klasse) sofort die gymnasiale Oberstufe, wodurch 2010–2012 ein Doppeljahrgang existierte. Schüler, die das jeweilige Klassenziel nicht erreichten, mussten das Projekt verlassen.

Historische Fotos

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Schulportrait Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. In: bildung.berlin.de. 25. August 2021, abgerufen am 9. Juni 2022.
  2. Hauptgebäude Galenstraße 44
  3. Dependance Carl-Schurz-Straße 57 und 59

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin-Spandau FvS-Gymnasium asv2022-09.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Das Gebäude des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Spandau in Berlin, Deutschland
Stein Oberrealschule und 2.Gemeindeschule 1913 Moltkestraße.jpg
2.Gemeindeschule (Vordergrund) und Stein Oberrealschule (Hintergrund) vor dem Bau des Erweiterungsgebäudes. Gesehen 1913 von der Moltkestraße Ecke Askanierring, dem ehemaligen Kriegs-Tor.
Stein-Gymnasium Steintafel.jpg
Autor/Urheber: Uwebart, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steintafel am 1914 errichteten Eingang zum Erweiterungsbau in der damaligen Moltkestraße. Zustand Mai 2017.Text: "Freiherr-von-Stein-Schule Oberschule für Jungen"
Stein Realschule 1906 vor dem Bau der Aula Friedrichstraße.jpg
Stein Realschule mit Turnhalle nach der Fertigstellung 1906 in der Friedrichstraße. Die Aula über der Turnhalle und der Erweiterungsbau in der Moltkestraße existieren noch nicht. Gesehen von der Moltkestraße Ecke Roonstraße.
Stein Realschule und 2.Gemeindeschule 1910 Moltkestraße.jpg
2.Gemeindeschule (Vordergrund) und Stein Realschule (Hintergrund) vor dem Bau des Erweiterungsgebäudes. Gesehen 1913 von der Moltkestraße Ecke Askanierring.
Spandau Luftaufnahme 1920 Altstadt Stein-Schule.jpg
Luftaufnahme der Altstadt Spandau mit Moritz-Kaserne, 2.Gemeindeschule und Stein-Oberrealschule aus dem Jahre 1920.