Freiberger Brauhaus

Freiberger Brauhaus GmbH
RechtsformGmbH
Gründung1850
SitzFreiberg
LeitungHolger Scheich, Ulf Kampruwen
BrancheBrauerei der Radeberger Gruppe
Websitefreiberger-pils.de
Stand: 2021
Freiberger Brauhaus
Freiberger Pils
Bierdeckel Freiberger Schankhaus
Bierdeckel Kellerbier Rückseite
Freibergisch Bock

Das Freiberger Brauhaus ist eine Brauerei in Freiberg, Sachsen, die zur Radeberger Gruppe im Oetker-Konzern gehört.

Geschichte

Am 11. August 1850 wurde der „Commun-Brauhof zu Freiberg“ von der Freiberger Braugenossenschaft eröffnet. Das Freiberger Brauhaus braute 1863 als erste Brauerei in Sachsen unter der Bezeichnung „Freiberger Böhmisch“ ein Bier nach Pilsner Art, sie firmierte 1898 zur „Bürgerlichen Brauhaus Freiberg AG“ um, einer der ersten Aktiengesellschaften Deutschlands.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lag Freiberg in der Sowjetischen Besatzungszone, später der DDR. Die Brauerei verlor 1946 ihren Rechtsstatus als Aktiengesellschaft[1]; 1948 wurde sie zum Volkseigenen Betrieb (die Besitzer wurden enteignet) und später in das „VEB Getränkekombinat Karl-Marx-Stadt“ eingegliedert.

Nach dem Ende der DDR wurde der Betrieb von der Eichbaum-Brauereien AG (Mannheim) übernommen und ging 2000 in der Actris AG des SAP-Gründers Dietmar Hopp auf. In dieser Zeit entstanden auch neue Betriebsanlagen am nördlichen Stadtrand, und das alte Firmengelände am Stadtring wurde aufgegeben, nur die Brauereigaststätte blieb erhalten.

Im Mai 2006 wurde das Unternehmen rückwirkend zum 1. Januar 2006 an die Radeberger Gruppe verkauft, der zu diesem Zeitpunkt schon drei sächsische Brauereien gehörten. 2006 produzierte Freiberger erstmals mehr als eine Million Hektoliter in einem Jahr.[2]

Marketing und Werbung

Dresdner Verkehrsbetriebe – Straßenbahn mit Sonderbeklebung – Freiberger Bier

Eine Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe wurde als Werbefläche für das Freiberger Brauhaus beklebt. Auch im Jahr 2019 fuhr sie auf verschiedenen Linien im Stadtgebiet von Dresden.

Sortiment

Aktuell werden im Freiberger Brauhaus 10 verschiedene Freiberger Biersorten hergestellt.

NameFlaschenform
Freiberger PilsLongneck
Freiberger EdelkellerLongneck
Freiberger AlkoholfreiLongneck
Freiberger 1863 Jubiläums-PilsLongneck
Freiberger BockbierLongneck
Freiberger SchankbierLongneck
Freiberger ExportbierLongneck
Freiberger FestbierLongneck
Freiberger Alkoholfrei ZitroneLongneck
Freiberger SchwarzbierLongneck
Meisterbräu PilsnerNRW
Meisterbräu ExportNRW
Meisterbräu Cola-BierNRW
Meisterbräu Zitrone (Radler)NRW

Vor der Umstellung im Frühjahr 2009 wurden alle Sorten in NRW-Flaschen abgefüllt, außer Freibergisch Jubiläums-Festbier, welches bis dahin in Longneck-Bügelverschlussflaschen verkauft wurde.

Sonstiges

  • Das Brauhaus veranstaltet seit mehreren Jahren auf und vor dem Betriebsgelände das „Freiberger Brauhausfest“, das sich zum regionalen Großereignis mit Auftritten bekannter Gruppen und Höhenfeuerwerk entwickelte.
  • Von 2004 bis 2006 warb die Leipziger Pop-Band „Die Prinzen“ für das Bier, davor Gunther Emmerlich.
  • Das Eissport- und Ballspielzentrum in Dresden trug zwischen 2007 und 2010 den Namen „Freiberger Arena“.

Weblinks

Commons: Freiberger Brauhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.freibergerpils.de (Memento vom 8. September 2011 im Internet Archive)
  2. Freiberger Brauhaus ist Hektoliter-Millionär. In: Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung. 29. Dezember 2006, abgerufen am 2. Mai 2021.

Koordinaten: 50° 55′ 56,6″ N, 13° 19′ 23,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bier-P3200117.JPG
Autor/Urheber: Boonekamp, Lizenz: CC0
Verschiedene Dunkle Biere in der Kaufhalle. Dunkles Hefeweizen von Schöfferhofer. Freibergisch Bockbier dunkel. Schwarzbier Märkischer Landmann der Berliner Kindl Brauerei. Schwarzbier der Sternburger Brauerei Leipzig.
Freiberger Brauhaus.jpg
Autor/Urheber: Unukorno, Lizenz: CC BY 3.0
Brauhaus Freiberg
Freiberger Kellerbier Bierdeckel.jpg
Autor/Urheber: Jens Jäpel, Lizenz: CC BY 3.0
Bierdeckel des Kellerbieres der Freiberger Brauerei
Freiberger Bier.jpg
Autor/Urheber: Freiberger Brauhaus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiberger Pils ist ein kräftiges Bier.
+Dresdner Verkehrsbetriebe - Straßenbahn mit Sonderbeklebung - Freiberger Bier - in Dresden Striesen - Bild 001.jpg
Autor/Urheber: Lupus in Saxonia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dresdner Verkehrsbetriebe - Straßenbahn mit Sonderbeklebung „Freiberger“ (Bier) in Dresden-Striesen (Triebwagen 2627, Typ NGT D8DD)
Freiberger Schankhaus Bierdeckel.jpg
Autor/Urheber: Jens Jäpel, Lizenz: CC BY 3.0
Bierdeckel des Freiberger Schankhaus des Freiberger Brauhauses am Dresdner Neumarkt