Frederking & Thaler

Frederking & Thaler Verlag GmbH

Logo
Rechtsform
Gründung1988
SitzMünchen, Deutschland
BrancheVerlagswesen

Frederking & Thaler ist ein Münchner Verlag mit Programmschwerpunkt Bildband. Seit 2008 gehört er zum Verlagshaus GeraNova Bruckmann und publiziert heute als Imprint des Bruckmann Verlags. Bildbände sind das Markenzeichen des Frederking & Thaler Verlags. Es handelt sich um Titel mit Bildern und informativen Texten über Menschen, Tiere und die Natur.

Geschichte

Der Verlag wurde 1988 von Gert Frederking und Monika Thaler gegründet. Am Anfang stand eine Taschenbuchreihe mit Reiseabenteuern, bald folgten großformatige Bildbände und das Programmsegment OnTour mit Erzählungen von Forschungs- und Abenteuerreisen. Ab 1998 wurde Frederking & Thaler Teil der Verlagsgruppe Random House, 2002 kauften Monika Thaler und Gert Frederking den Verlag jedoch wieder zurück. 2006 gehörte Frederking & Thaler zur Prestel Publishing Group. Als Prestel 2008 an Random House verkauft wurde, erwarb das Verlagshaus GeraNova Bruckmann den Frederking & Thaler Verlag. Das Bildbandprogramm wurde weitergeführt, die Textbücher an den Piper Verlag veräußert. Seit 2012 wird der Verlag als Imprint des Bruckmann Verlags geführt.[1] 2013 feiert der Verlag sein 25-jähriges Jubiläum.

Zu den bekanntesten Werken, die der Verlag vertreibt, gehören die Wüstenbildbände von Michael Martin, sowie Die Erde von oben von Yann Arthus-Bertrand als auch der Band 166 Tage im All von Alexander Gerst.

Einzelnachweise

  1. Verlagshaus GeraNova / Bruckmann erwirbt Christian Verlag und Frederking & Thaler buchreport.de vom 24. Juni 2008.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Frederking-Thaler.jpg
Logo des Frederking & Thaler Verlag Frederking & Thaler