Frederik Sioen

Sioen 2007

Frederic Sioen (* 14. Juli 1979 in Gent, Belgien; auch Frederik geschrieben) ist ein flämisch-belgischer Singer-Songwriter, der unter seinem Nachnamen Sioen bekannt ist (dies ist zugleich der Name seiner Band mit dem Violinisten Jeroen Baert, dem Bassisten Matthias Debusschere, dem Drummer Laurens Smagghe und dem Gitarristen David Bratzlavsky).

Leben

Frederic Sioen wuchs im Herzen der Stadt Gent auf, wo er bis zum sechsten Schuljahr im Sint-Lievenscollege[1] unterrichtet wurde. Danach wechselte er zum Don Boscocollege[2] in Zwijnaarde. Nachdem er sich einem Jugendverein angeschlossen hatte, begann er außerdem, in seiner Freizeit Unterricht an einer Musikschule zu nehmen; zunächst mit der Flöte, später mit dem Piano. Beide Hobbys hat er noch heute. Nach dem Besuch der Mittelschule überlegte Sioen, auf die Musikhochschule zu gehen, entschloss sich dann jedoch, ein eher allgemeines Studium (Betriebsführung-Marketing) zu wählen. Wie er in seiner Autobiografie[3] schreibt, gefiel ihm das Studium „ganz und gar“, er habe aber vorgehabt, „niemals an der zunehmenden und manchmal negativen Kommerzialisierung teilzunehmen“, sondern er scheine „in der Funktion des Singer-Songwriters“ wegen seiner „persönlichen Interessen“ seinen „idealen Job“ zu finden.

Musikalische Laufbahn

2000–2002: Wie es begann

Sioen startete als Solist (Piano/Gesang) mit der Aufnahme eines Demos mit dem Namen S, das er am 30. September 2000 aufnahm und von dem mehr als 2000 Exemplare verkauft wurden. Anschließend trat er bei mehreren Rockwettbewerben auf – unter anderem bei Debuutrock (Gewinner), Oost-Vlaams Rock Concours (Zweiter Platz) und Demopoll Studio Brussel (Gewinner). Sioen lud den Violinisten Renaud Ghilbert (heute bei Absynthe Minded) ein, ihn auf den darauf folgenden Konzerten zu begleiten. In den ersten drei Jahren seiner musikalischen Live-Darbietungen gab Sioen 120 Shows, hauptsächlich in Belgien und in den Niederlanden, aber auch in New York (CBGB’s) und in Toronto (North by Northeast Festival).

2003–2004: Debütalbum, erste Hitsingle und internationale Erfolge

  • Release des Debütalbums See You Naked am 7. Mai in Belgien, danach in den Niederlanden, in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und in Südkorea
  • Zamu Award als bester Newcomer
  • Release der Hitsingle Cruisin’ mit einem längeren Konzert in einer fahrenden und mit Fahrgästen besetzten Straßenbahn
  • Cruisin’ wurde als Bester Song des Jahres nominiert und erreichte den 3. Platz
  • Sioen wurde Breaking New Artist auf MTV Korea
  • Cruisin’ erreichte Platz 8 in den südkoreanischen Charts
  • Sioen schrieb die Filmmusik für den belgischen Film Team Spirit II, für die er zum Best Composer des Joseph Plateau Awards nominiert wurde
  • Release des Soundtracks auf Sioens eigenem Label Keremos Records
  • Sioen war Gastsänger der World Soundtrack Awards während des Internationalen Filmfestivals in Gent
  • Sioen says Boom! im Ancienne Belgique in Brüssel, ein Gig mit Gastauftritten von Marie Daulne (Zap Mama), Flip Kowlier und Gabriël Rios
  • In zwei Jahren trat Sioen bei mehr als 200 Konzerten in Clubs und auf Festivals auf – in Texas (South by Southwest Festival), in Deutschland (Haldern Pop, Popkomm in Berlin), in den Niederlanden (Werfpop, Crossingborder, Eurosonic, Paradiso in Amsterdam) und in Belgien (Rock Werchter, Francofolies in Spa, Dranouter Festival mit Gastauftritt von Toots Thielemans, Lokerse Feesten, Marktrock in Leuven, Gentse Feesten, Dour Festival)

2005: Goldene Schallplatte, zweites Album sowie ein Konzertfilm

  • Sioen erhielt eine Goldene Schallplatte für See You Naked (mehr als 25.000 Exemplare in Belgien verkauft)
  • Release von Ease Your Mind (zweites Album, eine Mischung aus Pop-Rock-Indie, Songwriter und Folk) am 5. März in Gent
  • Zum Release von Ease Your Mind gehörte ein aufwändiger, internationaler Event unter dem Namen Ceci n'est pas un film: Die Show in einem Theater in Gent wurde von einem nationalen TV-Sender via Satellit in 22 europäische Kinosäle zu mehreren tausend Fans in Belgien, den Niederlanden, Deutschland (Berlin, München), Frankreich (Paris) und Spanien (Barcelona) live übertragen
  • Release von Ceci n'est pas un film als erstem belgischen Konzertfilm (DVD und CD) beim Internationalen Filmfestival in Gent, außerdem in den Niederlanden, in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz
  • Das Animations-Musikvideo zur Single At A Glance[4] wurde für Refest (ein prestigeträchtiges, internationales Festival digitaler Filme) ausgewählt und als Best Music Video für das Kurzfilmfestival in Leuven nominiert
  • Supporting Act für die Band Girls In Hawii in Frankreich
  • Sioen hatte einen zweiten Auftritt bei Rock Werchter, begab sich für das zweite Album auf Promotiontour durch Belgien, Deutschland und die Niederlande und spielte in dem Jahr bei über 120 Konzerten.

2006: Zweite Goldene Schallplatte, Sprung nach China

  • Sioen erhielt eine Goldene Schallplatte für Ease Your Mind
  • Release von Ceci n'est pas un film (DVD) in China im Juni 2006
  • Ceci n'est pas un film wurde als Best Music DVD bei den Zamu Awards 2006 nominiert
  • Supportact für die US-amerikanische Band Live in München und Berlin
  • Sioen plays Björk nur mit drei Saxophonen und seiner Stimme im Stuk in Leuven (Belgien)
  • Das Video zur Single At A Glance wurde für das internationale One Dot Zero Festival ausgewählt (ein Festival, bei dem die besten neuen digitalen Filme und Animationen präsentiert werden)
  • Sioen trat beim Meet in Beijing Festival (China) und beim belgischen Blue Note Festival (hier als Support von Dr. John & Randy Newman)

2007: Drittes Album

  • Release von A Potion, dem mittlerweile dritten Album

Veröffentlichte Tonträger

Von Sioen wurden bisher folgende Tonträger[5] veröffentlicht:

JahrTitelRelease[5]Label[5]
AlbenSee You Naked05.2003Keremos
Ease Your Mind03.2005Keremos
A Potion04.2007Universal
Calling Up Soweto04.2009Kabron/MMS/Supermusic
Filmmusik (Soundtracks)Team Spirit II'2003Sony
SinglesToo Good To Be True2003
Cruisin’2003
Another Ballad2003
Boom!2003
Ease Your Mind02.2005
At A Glance'2005
No Conspiracy At All2007Universal
Ready For Your Love2007
Automatic02.2009
VideoalbenCeci N’est Pas Un Film2005 

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homepage des Sint-Lievenscollege in Gent
  2. Homepage des Don Boscocollege in Zwijnaarde
  3. http://www.sioen.net/DE/biography/sioen@1@2Vorlage:Toter Link/www.sioen.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. https://www.youtube.com/watch?v=vS-6mCnO0M8
  5. a b c Tabellenangaben zu „Release“ und „Label“ zum Teil aus Charts Vlaanderen. Diskografie Sioen. In: ultratop.be. Ultratop, abgerufen am 14. September 2008 (flämisch, Flämische Hitparade).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frederik Sioen.jpg
Belgian musician Sioen at the Bruis Festival in Maastricht