Freddie (Sänger)

Freddie (2015)

Gábor Alfréd Fehérvári (* 8. April 1990 in Győr), besser bekannt unter seinem Künstlernamen Freddie, ist ein ungarischer Sänger. Er vertrat Ungarn beim Eurovision Song Contest 2016, nachdem er sich im Finale des Vorentscheids A Dal als Sieger durchgesetzt hatte, und errang Platz 19.

Karriere

Freddie wurde in Ungarn erstmals bekannt, nachdem er in der ungarischen Version von Rising Star im ersten Jahr 2014 den vierten Platz erreicht hatte. Zuvor hatte er bereits in Bands gesungen und Gitarre gespielt. Beim A Dal 2016 setzte er sich im ersten Viertelfinale mit seinem Lied Pioneer als Erster durch, was er im zweiten Halbfinale wiederholte. Schließlich belegte er am 27. Februar auch im Finale den ersten Platz und darf damit sein Heimatland beim Eurovision Song Contest vertreten, wo er sich im ersten Halbfinale für das Finale Mitte Mai qualifiziert hat.[1] Er moderierte den Ungarischen Vorentscheid A Dal in den Jahren 2018 sowie 2019.

Diskografie

Alben

"Pioneer"

Singles

  • 2015: "Mary Joe"
  • 2015: "Neked nem kell"
  • 2015: "Pioneer"
  • 2016: "Na jó, Hello"
  • 2017: "Ez a vihar"
  • 2017: "Csodák"
  • 2017: "Nincsen holnap"

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=ung&gewjahr=2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
EuroHungría.svg
Flag of Hungary in the Eurovision heart. Self made.
A Dal 2016 Freddie 2016-02-27 (cropped).JPG
Autor/Urheber: MrSilesian, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A Dal 2016 finalist and winner: Freddie