Fred: The Show

Fernsehserie
TitelFred: The Show
OriginaltitelFred: The Show
Fred The Show logo.jpg
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2012
Produktions-
unternehmen
Varsity Pictures
The Collective
Länge11 Minuten
Episoden24 in 1 Staffel
GenreSitcom, Jugendserie
IdeeLucas Cruikshank
ProduktionDon Dunn
Sheryl Levine
Carter Hansen
Erstausstrahlung16. Jan. 2012 auf Nickelodeon
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
12. Nov. 2012 auf Nickelodeon Schweiz
Besetzung

Fred: The Show ist eine US-amerikanische Jugend-Sitcom, die zum ersten Mal am 16. Januar bis zum 3. August 2012 beim US-Sender Nickelodeon ausgestrahlt wurde und 24 Folgen umfasst. Schöpfer und Hauptdarsteller ist Lucas Cruikshank, der die Rolle des Fred schon in seiner Webserie spielte. Die Serie basiert auf den Filmen Fred: The Movie und Fred 2: Night of the Living Fred, bei denen die gleichen Darsteller mitgespielt hatten. Die Serie wurde nach einer Staffel eingestellt, Cruikshank übernahm im November 2012 die Hauptrolle in der Serie Marvin Marvin.

Die deutschsprachige Erstausstrahlung begann am 12. November 2012 bei Nickelodeon Schweiz. Auf Nickelodeon Deutschland ist die Serie seit dem 14. Januar 2013 zu sehen.

Handlung

Die Serie dreht sich um das tägliche Leben des 16 Jahre alten Fred Figglehorn. In jeder Folge bringt er sich durch ein Missgeschick in eine schwierige Lage, was er dann ausbaden muss. Dabei sind oft sein Erzfeind Kevin, seine verrückte Mutter sowie seine beste Freundin Bertha involviert. Charakteristisch für Fred ist seine extrem hohe Stimme.

Figuren

Fred Figglehorn ist der 16-jähriger Hauptdarsteller der Serie. Er ist hyperaktiv, unausgeglichen und hat eine schräge Stimme. Er hat einen Hauptantagonisten namens Kevin, der ihn immer mobbt. Er ist mit Bertha befreundet.

Kevin Dawg ist Freds Erzfeind. Er schikaniert oft Fred. Sein bester Freund heißt Diesel. Er war mal mit Holly zusammen.

Bertha ist Freds Nachbarin und Freundin. Sie trägt oft verrückte Klamotten.

Mrs. Figglehorn ist Freds Mutter. Sie ist betrunken und unhöflich, aber sie kümmert sich oft liebevoll um Fred.

Besetzung

Lucas Cruikshank spielt Fred
Daniella Monet spielt Bertha

Die deutsche Synchronisation erfolgt durch die Synchronfirma EuroSync GmbH in Berlin, wobei Mike Betz Dialogregie führt.[1]

Hauptrollen

RolleDarstellerSynchronsprecher[1]
Bagel Fredrick Fred Figglehorn/Derf/Fredo/Evil FredLucas CruikshankKonrad Bösherz
Bertha, Freds beste FreundinDaniella MonetMagdalena Turba
Kevin DawgJake WearyFabian Heinrich
Hilda Figglehorn, Freds Mutter/GroßmutterSiobhan Fallon HoganMartina Treger
Mrs. Dawg, Kevins MutterStephanie Courtney

Nebenrollen

RolleDarstellerSynchronsprecher[1]
Freds imaginärer VaterJohn CenaMichael Deffert
DieselCarlos KnightJulius Jellinek
StarrRachel CrowAnne Helm
Mr. VandenburgSteve HytnerHans-Jürgen Dittberner
Mrs. HaberstanPat Crawford BrownEva-Maria Werth
The Expired CowAlan RitchsonJohannes Berenz
Steve the Talking CookieShayne ToppRobin Kahnmeyer
NicoletteKate Brochu
Freds bester FreundRyan PotterChristian Zeiger
HollyGracie DziennyEsra Vural
Mr. MayTom YiFrank Röth
Ms. KovackKim GatewoodAndrea Solter
Kevins FreundTalon Reid
EloiseTessa NettingMarie Bierstedt
Talia DawgAriel Winter
Freds LehrerinDiane DelanoKatharina Lopinski
BertJeff DoucetteFrank Ciazynski
FloydTom Arnold
JudyPixie Lott
BankräuberAlex SolowitzMartin Kautz
Mr. Jake DevlinSeth MorrisMichael Iwannek

Episoden

StaffelEpisodenErstausstrahlung (USA)Erstausstrahlung (Schweiz)
StaffelpremiereStaffelfinaleStaffelpremiereStaffelfinale
12416. Januar 20123. August 201212. November 201215. Februar 2013

Kritik

Wie auch der Film Fred: The Show wurde die Serie scharf kritisiert. Common Sense Media gab der Serie einen von fünf möglichen Sternen und fasste, Fred: The Show biete „mehr von derselben Absurdität des unausstehlichen Youtube-Stars“ (englisch „More of the same absurdity from obnoxious YouTube star“).[2] Trotz der negativen Kritiken erreichte die Serie bei ihrer Premiere 3,7 Millionen Zuschauer.[3] Die Quoten sanken mit der zweiten Folge auf nun mehr 2,4 Millionen.[4]

Internationale Ausstrahlung

SenderLandErstausstrahlungTitel
NickelodeonVereinigte Staaten Vereinigte Staaten20. Februar 2012Fred: The Show
NickelodeonMexiko Mexiko
Brasilien Brasilien
4. August 2012El Show de Fred
Fred: O Show
NickelodeonPhilippinen Philippinen9. August 2012Fred: The Show
Nickelodeon AustraliaAustralien Australien17. August 2012
Nickelodeon UK & IrelandVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Irland Irland
7. September 2012
Nickelodeon CanadaKanada Kanada
Nickelodeon SchweizSchweiz Schweiz12. November 2012
Nickelodeon DeutschlandDeutschland Deutschland14. Januar 2013
Nickelodeon AustriaOsterreich Österreich

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Fred: The Show. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 2. November 2014.
  2. Emily Ashby: Fred: The Show - Television Review. Common Sense Media. Abgerufen am 4. Oktober 2012.
  3. Monday, January 16, 2012 Cable Final Ratings. The Voice Of TV. 16. Januar 2012. Abgerufen am 4. Oktober 2012.
  4. Friday Cable Ratings: ‘Gold Rush’ & ‘Bering Sea Gold’ Stay On Top + ‘Spartacus: Vengeance’, ‘Merlin’, ‘Smackdown!’ & More. TV By The Numbers. 27. Februar 2012. Archiviert vom Original am 23. Oktober 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvbythenumbers.zap2it.com Abgerufen am 4. Oktober 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Nickelodeon 2009 logo.svg
Nickelodeon logo (2009)
Lucas Cruikshank at YouTube Live.jpg
Autor/Urheber: Scott Bedard from San Francisco, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Lucas Cruikshank.
Daniella Monet.jpg
Autor/Urheber: Jessica New, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Daniella Monet mit dem Rest der Victorious Besetzung haben einen Konzertauftritt im Avalon Hollywood.
Fred The Show logo.jpg
Title card of the TV series Fred: The Show