Fred-Günter Schroeder

Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Fred-Günter Schroeder (* 30. Dezember 1930 in Dortmund; † 1. August 2019[1]) war ein deutscher Botaniker.

Leben und Wirken

Er war Professor an der Universität Göttingen, wo er den Lehrstuhl für Pflanzensystematik innehatte.[2] Sein Spezialgebiet waren die Gehölze. Er bearbeitete das Werk von Jost Fitschen "Gehölzflora"" ab der 8. Auflage 1987.[3]

Er war Mitglied im erweiterten Vorstand der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG).[4] Sein botanisches Autorenkürzel lautet „F.G.Schroed.

Werke (Auswahl)

  • Lehrbuch der Pflanzengeographie. 1998

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige der Georg-August-Universität Göttingen. In: Göttinger Tageblatt. 17. August 2019, abgerufen am 7. Oktober 2019.
  2. Systematisch-Geobotanisches Institut: Jahresbericht 1995
  3. Walter Erhardt u. a.: Der große Zander. Enzyklopädie der Pflanzennamen. Band 2, Seite 2044. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2008. ISBN 978-3-8001-5406-7
  4. Vorstand der DDG (Memento vom 19. Januar 2012 im Internet Archive)