Fratelli Grignani

Fratelli Grignani
Rechtsform
Gründung1950
Auflösung1953
SitzTurin, Italien
BrancheAutomobilhersteller

Fratelli Grignani war ein italienischer Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus Turin stellte 1950 erstmals ein Automobil vor. Der Markenname lautete Grignani. 1953 wurde letztmals ein Fahrzeug auf dem Turiner Autosalon ausgestellt. Im gleichen Jahr endete die Produktion.

Fahrzeuge

Das einzige Modell Microvettura war ein Kleinstwagen. Für den Antrieb sorgte ein gebläsegekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit 125 cm³ Hubraum und 5 PS, der im Heck montiert war. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit war mit 60 km/h angegeben. Das Fahrzeug mit Einzelradaufhängung bot Platz für zwei Personen.

Literatur

  • George Nick Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 2 G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch)
  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.

Auf dieser Seite verwendete Medien