Franziska Cornet

Franziska Cornet, geborene Franziska Kiel (* 23. Januar 1808 in Kassel; † 7. August 1870 in Braunschweig) war eine deutsche Opernsängerin (Sopran) und Gesangspädagogin.

Leben

Als Tochter des Sängers Friedrich Wilhelm Kiel (* 1777) und der Schauspielerin Caroline Kiel geb. Gaus (* 1779) trat sie erstmals mit sieben Jahren am 3. April 1815 in Braunschweig im Stück „Der verbrannte Amor“ auf, als Sängerin erstmals mit 15 Jahren. Am 21. Juni 1825 heiratete sie den Ersten Tenor des braunschweigischen Nationaltheaters, Julius Cornet, ging ein halbes Jahr später mit ihm an das Hamburger Stadttheater und 1832 nach Braunschweig zurück, wo sie als Koloratursängerin am Hoftheater engagiert wurde. 1839 ging das Paar wieder nach Hamburg und weiter nach Wien und Berlin. Nach dem Tod ihres Mannes 1860 trat Franziska Cornet von der Bühne ab und ließ sich in Braunschweig als Gesangslehrerin nieder.

Adele Passy-Cornet war ihre Tochter, deren Kind war Anna Prasch-Passy, ihre Enkelin, und Annas Kinder Anton Passy-Cornet und Josef Passy-Cornet somit ihre Ur-Enkel.

Literatur