Franz Xaver Schmid (Pfarrer)

Franz Xaver Schmid (* 17. August 1800 in Hengersberg; † 28. Juni 1871 in Traunstein) war ein katholischer Pfarrer und Mitglied der Patriotenpartei in der bayerischen Kammer der Abgeordneten.

Leben

Franz Xaver Schmid studierte in Landshut[1]. 1823 wurde er zum Priester geweiht und 1828 wurde er Subregens im neugegründeten Klerikalseminar in Passau. 1833 wurde er zum Professor für praktische Theologie am Königlichen Lyzeum Passau. 1834 wurde er Pfarrer und Dekan in Otterskirchen. Nach 7 Jahren wurde er Dompfarrer und Domkapitular in Passau. Im 13. Landtag (7. Wahlperiode), 14. Landtag (8. Wahlperiode), 15. Landtag (8. Wahlperiode) und im 16. Landtag (8. Wahlperiode) der Kammer der Abgeordneten wurde er als Mitglied für den Stimmkreis Wb. Passau/Ndb gewählt. 1852 verließ er nach Meinungsverschiedenheiten mit Bischof Heinrich von Hofstätter das Domkapitel und wurde Stadtpfarrer in Traunstein. Von 1859 bis 1861 war er Mitglied im 19. Landtag (10. Wahlperiode), 20. Landtag (10. Wahlperiode). Im 23. Landtag (12. Wahlperiode) und 24. Landtag (13. Wahlperiode) war er 1869–1871 Mitglied. Am 21. September 1869 und 1870–1871 war er der Alterspräsident. Am 30. Januar 1871 wurde sein Austrittsgesuch aus gesundheitlichen Gründen aus der Kammer der Abgeordneten genehmigt und sein Nachfolger wurde Balthasar Daller.

Einzelnachweise

  1. LT-Biografie. Abgerufen am 10. August 2017.