Franz Xaver Lössl

Franz Xaver Lössl (* 26. September 1801 in Brünn; † 25. April 1885 in Mixnitz) war ein österreichischer Architekt.

Leben und Wirken

Franz Xaver Lössl studierte an der Akademie der bildenden Künste und bei Peter von Nobile am Polytechnikum in Wien. Von 1825 bis 1829 lebte er als Privatier in Rom. Ab 1830 war er an der Architekturschule der Wiener Akademie der Bildenden Künste beschäftigt. 1836 wurde er dort zu einem weiteren Mitglied ernannt.

Lössl plante und baute im Stil des Klassizismus und des Biedermeier, obwohl sich zu seiner Hauptwirkungszeit der Geschmack schon änderte. Deshalb wurde er 1843 bei der Besetzung einer Professorenstelle an der Architekturschule nicht berücksichtigt.[1]

Werke (Auswahl)

Trinkhalle in Bad Ischl (1829–1831)
Pfarrkirche Altmannsdorf (1838/39)
  • 1829–1830: Erster Konzertsaal der Gesellschaft der Musikfreunde
  • 1829–1831: Trinkhalle in Bad Ischl
  • 1838: Altmannsdorfer Kirche
  • 1838: Miethaus „Zur goldenen Kugel“, Wien 4, Wiedner Hauptstraße 40–42 (mit P. Högl)
  • 1838: Miethaus „Zum roten Rössel“, Wien 4, Favoritenstraße 1 / Wiedner Hauptstraße 19
  • 1847: Wohnhaus, Wien 6, Hirschengasse 23 (Umbau)
  • 1849: Miethaus „Zum wilden Mann“, Wien 8, Lange Gasse 29 (Hoftrakt)
  • 1851: Wohnhaus, Wien 5, Schlossgasse 8 (Umbau)

Literatur

Weblinks

Commons: Franz Lössl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biografie im Österreichischen Biographischen Lexikon 1815–1950 (PDF).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bad Ischl - Trinkhalle.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Trinkhalle an der Adresse Auböckplatz 5 in der oberösterreichischen Stadtgemeinde Bad Ischl. Die Trinkhalle wurde von 1829 bis 1831 nach Plänen des Architekten Franz Lössl im klassizistischen Stil als Solebadeanstalt erbaut.
Altmannsdorf (Wien) - Kirche (1).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Pfarrkirche hl. Oswald am Khleslplatz in Altmannsdorf, ein Bezirksteil des 12. Wiener Gemeindebezirkes Meidling.
Die einschiffige Kirche mit geradem Chorabschluss wurde in den Jahren 1838/39 nach den Plänen des Architekten Franz Lößl errichtet. Die Statuen an der Portalfassade stellen die Namenspatrone (Johannes der Täufer und Anna) der Kirchenstifter Johann Baptist Hoffmann und seine Gattin Anna Stiberger dar.