Franz Xaver Hasenöhrl

(c) Bundesarchiv, Bild 183-J14592 / CC-BY-SA 3.0
Franz Xaver Hasenöhrl, hier als Kriegsverwaltungsvizechef

Franz Xaver Hasenöhrl (* 2. August 1891 in Wien; † 21. Juni 1943) war Politiker der NSDAP und deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben und Wirken

Hasenöhrl trat 1910 als Berufsoffizier in das österreich-ungarische Heer ein. Er nahm am Ersten Weltkrieg teil, wobei er 1915 in russische Kriegsgefangenschaft geriet. Aus Sibirien gelang ihm die Flucht nach China. Er wurde dort als Kaufmann tätig.

Am 1. Januar 1932 trat er der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 776.421)[1], im selben Jahr gründete er in China die dortige Auslandsorganisation der NSDAP. Im Mai 1934 leitete Hasenöhrl von Schanghai aus die NSDAP-Landesgruppe China und war für die Landesgruppen Holländisch-Indien und Britisch-Indien tätig.

Als Hauptmann der Reserve a. D., Ministerialrat z.V. im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda und Gauamtsleiter der NSDAP kandidierte er auf deren Wahlvorschlag bei der Wahl zum nationalsozialistischen Reichstag am 29. März 1936, wurde aber nicht gewählt. Er wohnte damals in Berlin-Dahlem, Kronprinzenallee 72.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Hasenöhrl, qualifiziert durch seine Sprach- und Landeskenntnisse, beim Wirtschaftsstab Ost als Kriegsverwaltungsvizechef für die Bearbeitung von Transportfragen eingesetzt. Später kam er zu den Reichswerken Hermann Göring, wo er mit der Wahrnehmung der Schiffahrtsfragen im Osten betraut war.

Ein aus Anlass seines Todes vermutlich von der NSDAP veröffentlichtes Foto zeigt ihn in der Uniform eines Kriegsverwaltungsvizechefs der deutschen Wehrmacht, dekoriert mit dem Ehrenzeichen für deutsche Volkspflege I. Stufe.

Literatur

  • Astrid Freyeisen: Shanghai und die Politik des Dritten Reiches, Königshausen & Neumann, Würzburg 2000, ISBN 3-8260-1690-4.

Einzelnachweise

  1. Bundesarchiv R 9361-II/369938

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-J14592, Franz Xaver Hasenöhrl.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J14592 / CC-BY-SA 3.0
Franz Xaver Hasenöhrl gestorben:
  • Infolge eines im Osteinsatz zugezogenen Leidens verstarb am Mittwoch im 52. Lebensjahr der frühere Landesgruppenleiter der Auslandsorganisation in China Franz Xaver Hasenöhrl, Hauptmann d.R. a.D. und Ministerialdirigent z.V. im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda. Hasenöhrl, der bereits vor der Machtübernahme die erste Parteiorganisation in China gründete, hatte sich während der Kriegsgefangenschaft, in die er 1915 als aktiver österreichischer Offizier gefallen war, und während seiner abenteuerlichen Flucht von Sibiren nach China eine fliessende Beherrschung der russischen Sprache angeeignet. Kraft seiner Sprach- und Landeskenntnisse wurde er beim Wirtschaftsstab Ost als Kriegsverwaltungsvizechef für die Bearbeitung von Transportfragen eingesetzt. Später wurde er in die Reichswerke Hermann Göring berufen und dort mit der Wahrnehmung der Schiffahrtsfragen im Osten betraut. Mit Franz Xaver Hansöhrl verliert die Partei einen vorbildlichen Kämpfer.

25.6.43 [Herausgabedatum]

  • Dieses aus Anlass seines Todes vermutlich von der NSDAP veröffentlichtes Foto zeigt ihn in der Uniform eines Kriegsverwaltungsvizechefs der deutschen Wehrmacht, dekoriert mit dem Ehrenzeichen für deutsche Volkspflege I. Stufe.