Franz Werner von Leykam

Franz Werner von Leykam (* 13. August 1814 in Darmstadt; † 9. Februar 1883 auf Schloss Elsum in Birgelen) war Rittergutsbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Leykam studierte Philologie und Rechtswissenschaften in Bonn. 1833 schloss er sich dem Corps Rhenania Bonn an.[1] Er war großherzoglich hessischer Kammerherr und Rittergutsbesitzer auf Elsum im Kreis Heinsberg und auf Weiler im Kreis Euskirchen.

Ab Januar 1874 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Regierungsbezirk Aachen 4 (Düren, Jülich). Im Reichstag gehörte er zur Fraktion des Zentrums. Er war nur sehr kurzzeitig Reichstagsabgeordneter, denn er legte sein Mandat schon am 22. April des gleichen Jahres nieder.[2]

Literatur

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das preußische Abgeordnetenhaus (1867–1918). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der Politischen Parteien, Band 3)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kösener Korpslisten 1910, 26, 122
  2. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 183; vgl. auch A. Phillips (Hrsg.): Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1883. Statistik der Wahlen zum Konstituierenden und Norddeutschen Reichstage, zum Zollparlament, sowie zu den fünf ersten Legislatur-Perioden des Deutschen Reichstages. Berlin: Verlag Louis Gerschel, 1883, S. 114.