Franz Schwarz (SS-Mitglied)

Franz Schwarz (* 17. Mai 1898 in München; † 4. Oktober 1960 ebenda) war ein deutscher SS-Führer, zuletzt SS-Brigadeführer.

Biografie

Er wurde als Sohn von Franz Xaver Schwarz, dem Reichsschatzmeister der NSDAP, und dessen Frau Bertha, geb. Breher, geboren. Er war seit 1931 Mitglied der NSDAP (Mitgliedsnummer 650.364) und seit Anfang 1933 der SS. Er wurde 1933 SS-Sturmführer und SS-Obersturmführer, 1934 SS-Hauptsturmführer, 1935 SS-Sturmbannführer, 1936 SS-Obersturmbannführer, 1938 SS-Standartenführer, 1942 SS-Oberführer sowie im Januar 1944 SS-Brigadeführer. Er war u. a. in einem SS-Hauptamt tätig und zuletzt im Stab des SS-Oberabschnitts Süd in München unter SS-Obergruppenführer Friedrich Karl von Eberstein.

Literatur

  • Mark C. Yerger: The Commands, Units, and Leaders of the General SS. Schiffer Publishing, 1997, ISBN 0-7643-0145-4.
  • Michael D. Miller, Gareth Collins: SS Brigadier und Generalmajor der Polizei (O-S) (auf Englisch). In: Axis Biographische Forschung. Aus dem Original vom 14. April 2014.