Franz Schmuzer

Franz Schmuzer (* 1676 in Wessobrunn; † 21. April 1741 ebenda) war ein deutscher Stuckateur der Wessobrunner Schule in Süddeutschland.

Familie

Sein Vater Johann Schmuzer war der Stukkateur und Stiftsbaumeister von Wessobrunn, sein jüngerer Bruder Joseph Schmuzer folgte dem Vater in diesem Amt. Er ist nicht zu verwechseln mit seinem Neffen, dem Stukkateur Franz Xaver Schmuzer. Ein weiterer (Halbbruder) war der Bildhauer Johann Georg Schmutzer.

Werke

Franz Schmuzer, 1721: Hochaltar in der Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes Vilgertshofen
  • 1722: St. Christina bei Ravensburg, Stuckdecke des Pfarramtszimmmers mit dem Wappen des Weissenauer Abtes Leopold Mauch.
  • 1723/25: Vertrag mit Giacomo Antonio Corbellini über sechs Altäre für das Kloster Weingarten.
  • Hochaltar und Kanzel in der Pfarrkirche St. Antonius in Hergensweiler im Westallgäu.
  • 1725: Hochaltar in Heilig Kreuz, Donauwörth
Franz Schmuzer, 1729: Hochaltar in der Klosterkirche Heilig Kreuz, Donauwörth

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vilgertshofen Zur Schmerzhaften Muttergottes 78.jpg
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Wallfahrtskirche Mariä Schmerzen in Vilgertshofen im Landkreis Landsberg am Lech (Bayern/Deutschland), Innenraum
Klosterkirche Heilig Kreuz (Donauwörth) Hochaltar.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Klosterkirche Heilig Kreuz (Donauwörth), Hochaltar