Franz Rudnick

Franz Rudnick (* 13. Oktober 1931 in Hamburg; † 13. Oktober 2005 in München), auch Francis J. Rudnyck, war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Franz Rudnick besuchte die Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin unter Agnes Windeck und Gerda Müller. Sein Debüt gab er am Theater von Halberstadt.

Engagements führten ihn nach Schwerin, Dresden, Magdeburg und an die Tribüne in Berlin. Von dort ging er 1972 an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg und wechselte 1977 an die Münchner Kammerspiele.

Als Synchronsprecher lieh er vielen bekannten Schauspielern seine Stimme, zum Beispiel James Cromwell, Christopher Plummer und Martin Landau. Seine bekannteste Synchronrolle ist der Gunnery Sergeant Hartman im Film Full Metal Jacket. Außerdem war er als Ansager der Reihe "Schweine im Weltall" in der deutschen Fassung der Muppet Show zu hören.

Grab von Franz Rudnick

Er starb am 13. Oktober 2005, am Tag seines 74. Geburtstages, nach längerer Krankheit in einer Münchener Klinik. Franz Rudnick wurde am 25. Oktober 2005 auf dem Nienstedtener Friedhof in Hamburg bestattet.[1]

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

  • 1991: Adolf Schröder: Berger und Levin Regie: Bernd Lau (NDR)
  • 1994: Die drei ??? und der verrückte Maler (als William Ashley)[2]
  • 1994: TKKG Der Böse Geist vom Waisenhaus (als Rotbart Vleske)
  • 1995: Die drei ??? Diamantenschmuggel (als Robert Applebloome)[3]

Literatur

  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag GmbH, München • Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 842.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. knerger.de: Das Grab von Franz Rudnick
  2. Der verrückte Maler (Hörspiel). Abgerufen am 16. April 2023.
  3. Diamantenschmuggel (Hörspiel). Abgerufen am 16. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Franz Rudnick.JPG
(c) Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Grab Franz Rudnick