Franz Potrykus

Franz Potrykus (* 17. Juni 1887 in Großendorf, Kreis Putzig; † im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Politiker (Zentrum) in Danzig.

Franz Potrykus war Kaufmann in Danzig. 1930 bis 1938 gehörte er für seine Partei, die Zentrumspartei, dem Volkstag also dem Landtag der Freien Stadt Danzig an. 1933 war er Landtagspräsident. 1938 legte er nach dem Verbot der Zentrumspartei durch die Nationalsozialisten das Mandat unter Zwang nieder.

Literatur

  • Martin Schumacher (Hrsg.): M.d.L., das Ende der Parlamente 1933 und die Abgeordneten der Landtage und Bürgerschaften der Weimarer Republik in der Zeit des Nationalsozialismus: politische Verfolgung, Emigration und Ausbürgerung 1933–1945; ein biographischer Index / [Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien], 1995, ISBN 3770051890, S. 122, Ziffer 963

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Freie Stadt Danzig.svg
Staatswappen der Freien Stadt Danzig, 1921-1939