Franz Pollmann

Franz Pollmann (* 3. September 1879 in Kronach; † nach 1931) war ein deutscher Ingenieur und Manager der Energiewirtschaft.

Leben

Franz Pollmann besuchte die Industrieschule in Nürnberg. Anschließend studierte er Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule München und wurde Mitglied des Corps Cisaria.[1] Nach dem Diplom-Examen trat er in die bayerische Energiewirtschaft ein und wurde Generaldirektor und Vorstandsmitglied der AG für Licht- und Kraftversorgung in München.

Pollmann war Aufsichtsratsmitglied der Fränkischen Licht- und Kraftversorgung AG in Bamberg, der Überlandwerk Franken AG, der Nordfränkischen Überlandzentrale GmbH in Bamberg, der AG für elektrotechnische Unternehmungen in München, der Überlandzentrale Krumbach AG, der Licht- und Kraftversorgung Helmbrechts GmbH, der Gasversorgung Selb und Umgebung GmbH und der Gasversorgung Mansfelderland GmbH in Hettstedt.

Literatur

  • Pollmann, Franz. In: Robert Volz: Reichshandbuch der deutschen Gesellschaft. Das Handbuch der Persönlichkeiten in Wort und Bild. Band 2: L–Z. Deutscher Wirtschaftsverlag, Berlin 1931, DNB 453960294, S. 1430.
  • Pollmann, Franz. In: Georg Wenzel: Deutscher Wirtschaftsführer. Lebensgänge deutscher Wirtschaftspersönlichkeiten. Ein Nachschlagebuch über 13000 Wirtschaftspersönlichkeiten unserer Zeit. Hanseatische Verlagsanstalt, Hamburg/Berlin/Leipzig 1929, DNB 948663294, Sp. 1725.

Einzelnachweise

  1. Anschriftenliste des Weinheimer SC. 1928, S. 249.