Franz Pönninger

Franz Pönninger

Franz Xaver Pönninger (* 29. Dezember 1832 in Wien; † 6. August 1906 ebenda) war ein bedeutender österreichischer Bildhauer und Medailleur des 19. Jahrhunderts.

Leben

Franz Pönninger wurde als Sohn des Münzgraveurs Johannes Pönninger geboren.[1] Er war Schüler des Bildhauers Anton Dominik Fernkorn, von dem er die Leitung der k.u.k Kunstgießerei in Wien (1866 bis 1896) übernahm. Pönniger war Professor und kaiserlicher Rat. Er gründete 1874 die Allgemeine Zeichenschule für Frauen und Mädchen in Wien. Die Schule wurde Ausbildungsstätte zahlreicher Malerinnen der Zeit. Sie wurde nach seinem Tod von seiner Schülerin und Ehefrau Caroline Pönninger (1845–1920) weitergeführt.

Zu seinen Werken zählt u. a. die lebensgroße Porträtstatue des Erzherzog Karl von Österreich-Teschen, die er 1871 für die Feldherrenhalle des 1856 fertiggestellten k.u.k. Waffenmuseum (heute Heeresgeschichtliches Museum) anfertigte.

Er ruht in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 0, Reihe 1, Nummer 48).

Im Jahr 1927 wurde in Wien-Ottakring (16. Bezirk) der Pönningerweg nach ihm benannt.

Werke

Galerie

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. L. Forrer: Biographical Dictionary of Medallists. Poenninger, Franz, in: Volume IV. Spink & Son Ltd, London 1909, S. 628.
  2. Eintrag in Retrobibliothek (Abgefragt am 19. März 2009)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pönninger Franz.JPG
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Porträt von Franz Pönninger

Wienschillerdenkmal.jpg
Autor/Urheber: Hans Weingartz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Wien: Denkmal für Friedrich Schiller auf dem Schillerplatz - Entwurf von Johannes Schilling/ Ausführung Franz Pönninger (1876) - im Hintergrund die Akademie der bildenden Künste Wien
Andreas Zelinka Monument Stadtpark DSC 5252w.jpg
(c) Peter Haas, CC BY-SA 3.0 at
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis der Gemeinde Wien (Österreich) unter der Nummer 48153 (commons, de) aufgeführte Objekt.
Graz-hauptplatz-2007.jpg

Hauptplatz in Graz mit Erzherzog Johann Brunnen (von Franz Pönninger, 1878) (2007)

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 72009 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)