Franz Knößlsdorfer

Franz Knößlsdorfer (* 18. März 1931; † 27. November 2020[1]) war ein deutscher Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn

Knößlsdorfer war Mitglied im Verein Rad-Renn-Club 1902 München, dem auch Fahrer wie Ludwig Hörmann angehörten. 1951 wurde er in Köln Deutscher Meister im Zweier-Mannschaftsfahren mit Walter Sonntag, nachdem er 1950 bereits die Silbermedaille mit Walfried Klehr gewonnen hatte.  Auch auf dem Tandem konnte er Meister werden; er gewann mit dem Herpersdorfer Fritz Neuser die nationale Meisterschaft 1952 und 1953. 1953 gewann er mit dem RC Amor München die Bronzemedaille bei den Bahnmeisterschaften in der Mannschaftsverfolgung.[2] 1952 wurde er in die deutsche Nationalmannschaft berufen.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Odenwälder Bote vom 4. Dezember 2020.
  2. Bund Deutscher Radfahrer (Hrsg.): Radsport. Nr. 8/1967. Deutscher Sportverlag Kurt Stoof, Köln 1967, S. 16.
  3. Radrennclub 1902 Muenchen eV - Historie. In: rrc1902muenchen.de. 18. September 1902, abgerufen am 23. Februar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister