Franz Hartnagel

Franz Hartnagel (2009)

Franz Hartnagel (* 10. Juli 1919 in Einhausen; † 5. Januar 2010 in Heppenheim) war ein deutscher Kommunalpolitiker (CDU) im Kreis Bergstraße.

Leben

Hartnagel engagierte sich ab 1946 in der Kommunalpolitik von Einhausen. Von 1954 bis 1973 war er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde.[1] Darüber hinaus gehörte er ab 1958 dem Kreistag des Kreises Bergstraße an und war von 1960 bis 1977 ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter, ehe er 1977 zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten gewählt wurde. Von 1982 bis 1985 war Hartnagel Landrat des Kreises Bergstraße.[2] In der Bevölkerung hatte er den Beinamen Kaiser Franz.[3]

Hartnagel war verheiratet mit Katharina.

Stiftungen

1989 gründete Hartnagel die Franz-Hartnagel-Stiftung zur Förderung Einhäuser Vereine. 1999 erhöhte er das Kapital der Stiftung anlässlich seines 80. Geburtstages auf eine Million DM und fügte auch den Sportkreis Bergstraße den Empfangsberechtigten hinzu.[4] Im Jahre 2008 gründete er weiterhin die Altenhilfestiftung Franz Hartnagel zur Förderung der Altenbetreuung in Einhausen.[5]

Auszeichnungen und Ehrungen

  • 1969: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse[4]
  • 1973: Ehrenbürgermeister der Gemeinde Einhausen[3]
  • 1979: Ehrenplakette des Kreises Bergstraße
  • 1985: Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland[4]
  • 1989: (Erster und bislang einziger) Ehrenbürger der Gemeinde Einhausen[3]

Einzelnachweise

  1. Gemeindevorstand Einhausen (Hrsg.): Einhausen – Tradition und Fortschritt. 1. Auflage: April 1987, S. 71
  2. Große Trauer um Franz Hartnagel. 29. Juli 2012. Archiviert vom Original am 29. Juli 2012.
  3. a b c „Kaiser“ Franz Hartnagel hat viele Zeichen gesetzt - morgenweb. 11. Februar 2013. Archiviert vom Original am 11. Februar 2013.
  4. a b c Das Nachkriegs-Einhausen wesentlich geprägt. Vor fünfzig Jahren wurde Franz Hartnagel erstmals zum Bürgermeister der Weschnitzgemeinde gewählt. In: Bergsträßer Anzeiger. 18. Oktober 2004, abgerufen am 6. Juni 2011.
  5. Altenhilfestiftung Franz Hartnagel. Vertragsunterzeichnung: Ehrenbürger Franz Hartnagel stellt 50 000 Euro für neue "Altenhilfestiftung Franz Hartnagel" zur Verfügung. In: Bergsträßer Anzeiger. 18. Dezember 2008, abgerufen am 6. Juni 2011.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hartnagel F.jpg
Autor/Urheber:

Lutz Igiel (lugfoto.net)

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Franz Hartnagel (CDU), Landrat des Kreis Bergstrasse (1982-1985)