Franz Ehmke

Franz Georg Ehmke (* 8. Februar 1928 in Berlin; † 9. Februar 2018 ebenda) war ein deutscher Maler und Autor.

Nach der Ausbildung zum Garten- und Landschaftsgestalter an der Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau (LuFA) in Berlin-Dahlem war er zunächst in einem staatlichen Entwurfsbüro in Ost-Berlin tätig. Er arbeitet seit 1957 freiberuflich und ist seit 1965 publizistisch tätig als Schriftsteller, Fotograf, Zeichner und Maler für Buch- und Zeitschriftenverlage. Ab den 60er Jahren widmete er sich intensiv der Pastellmalerei. Es entstanden Arbeiten mit vorwiegend Brandenburger Motiven, meist Landschaften. Ein wichtiges Zeugnis topographischer Dokumentation des nördlichen Berlins und Umgebung aus der Wendezeit und der DDR. Ein weiterer Schwerpunkt der letzten zwanzig Jahre war die systematische Dokumentation der märkischen Dorfkirchen.

Literatur (Auswahl)

  • Der Sitzplatz im Garten, VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag, Berlin 1970.
  • Der Wochenendgarten, VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag, Berlin 1974.
  • Schöne Gärten gestalten durch Pflanzen, Neumann-Neudamm, Melsungen 1989.
  • Schatten im Garten, Eugen Ulmer, Stuttgart 1989.
  • Märkische Dorfkirchen, Bock & Kübler, Schöneiche 2002.

Weblinks