Franz Dörfel

Franz Dörfel (* 5. Juli 1879 in Komotau, Böhmen; † 26. April 1959 in Wien) war ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler.

Leben

Franz Dörfel studierte an der Handelshochschule Leipzig. 1899 wurde er Mitglied des Corps Hermunduria Leipzig.[1] Ab 1921 war er Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Welthandel. Dörfel beantragte 1940 eine Aufnahme in die NSDAP, wurde aber 1943 abgelehnt.[2]

Er war ein Verkehrsfachmann und gründete die Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft, außerdem war er Herausgeber der Zeitschrift für Betriebswirtschaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erwin Willmann (Hrsg.): Verzeichnis der Alten Rudolstädter Corpsstudenten. (AH. Liste des RSC.), Ausgabe 1928, Nr. 858
  2. Peter Mantel: Betriebswirtschaftslehre und Nationalsozialismus: Eine institutionen- und personengeschichtliche Studie. Wiesbaden : Gabler, 2010, ISBN 978-3-8349-8515-6, S. 674