Franz Cahannes

Franz Cahannes, aufgenommen 2021 im Alter von 70
Franz Cahannes (2021)

Franz Cahannes (* 26. Mai 1951 in Breil/Brigels; † 31. Dezember 2021 in Zürich;[1] heimatberechtigt in Breil/Brigels) war ein Schweizer Politiker und Gewerkschafter.

Leben

Cahannes wuchs als Sohn von Alexi Cahannes und Silvia, geb. Meier in Danis auf und besuchte von 1965 bis 1972 das Gymnasium des Klosters Disentis, wo er 1972 die Matura ablegte. Danach absolvierte er ein Studium der Geschichte an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, das er 1983 mit dem Lizenziat (Magister Artium) abschloss. Während seiner Studienzeit war er studentenpolitisch an der Uni Zürich sowie im Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS aktiv. Cahannes gehörte 1981 zu den Gründern der Theoriezeitschrift Widerspruch.

Gewerkschaft

Er begann 1985 als Sekretär bei der Gewerkschaft Bau und Industrie (GBI) in Zürich zu arbeiten. 1992 erfolgte die Wahl in die Geschäftsleitung der GBI. Von 2000 bis 2004 war er Vizepräsident der GBI, von 2008 bis 2013 Sektorleiter des Sektors Baunebengewerbe der Gewerkschaft Unia.

Sonstiges

Von 1991 bis 2001 nahm er die Funktion eines Mitglieds des Kantonsrates des Kantons Zürich für die SP wahr. Von 1996 bis 2021 war er Präsident der Stiftung des Volkshaus (Zürich).[2] Sein Nachfolger wurde der langjährige (per Ende August 2021 zurückgetretene) Alternative Liste-Kantonsrat Kaspar Bütikofer. Ab 2000 war Cahannes im Vorstand der Wohnbaugenossenschaft Bahoge, von 2003 bis September 2021 deren Präsident.[3] Cahannes war verheiratet mit Gabi Einsele und Vater von Merens Cahannes und Amelia Cahannes (geboren 1989 und 1991). Zuletzt lebte er in Stallikon; zuvor, von 1978 bis Anfang 2013, in der Stadt Zürich (vorab im Quartier Wiedikon).

Einzelnachweise

  1. Traueranzeigen von Franz Cahannes. In: trauer.nzz.ch. 7. Januar 2022, abgerufen am 7. Januar 2022.
  2. Die Personen hinter dem Volkshaus Zürich. In: Volkshaus Zürich. Abgerufen am 7. Januar 2022.
  3. BAGOHE Vorstand (Memento vom 4. September 2018 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Porträt des Gewerkschafters und SP-Politikers Franz Cahannes 2021.jpg
Autor/Urheber: Sarita98, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Franz Cahannes im April 2021, Affoltern a.A.