Präsidentschaftswahl in Frankreich 2007

Präsidentschaftswahl 2007
StaatFrankreich Frankreich
Datum22. April und 6. Mai
(1. und 2. Wahlgang)
Wahlbeteiligung1. Wahlgang: 83,8 %
2. Wahlgang: 84,0 %

KandidatenNicolas SarkozySégolène Royal
ParteienUMPPS
Stimmen –
1. Wahlgang
11.448.663
31,2 %
9.500.112
25,9 %
Stimmen –
2. Wahlgang
18.983.138
53,1 %
16.790.440
46,0 %
Zusammenfassung der Ergebnisse
1. Wahlgang
Nicolas Sarkozy (UMP)
31,2 %
Ségolène Royal (PS)
25,9 %
François Bayrou (UDF)
18,6 %
Jean-Marie Le Pen (FN)
10,4 %
Olivier Besancenot (LCR)
4,1 %
Philippe de Villiers (MPF)
2,2 %
Marie-George Buffet (PCF)
1,9 %
Dominique Voynet (Verts)
1,6 %
Arlette Laguiller (LO)
1,3 %
José Bové (DVG)
1,2 %
Frédéric Nihous (CPNT)
1,1 %
Gérard Schivardi (PT)
0,3 %
2. Wahlgang
Nicolas Sarkozy (UMP)
53,1 %
Ségolène Royal (PS)
46,0 %
Stimmenstärkste nach Départements
1. Wahlgang
2. Wahlgang
Präsident vor der Wahl
Jacques Chirac
2002 2012

Bei der französischen Präsidentschaftswahl 2007 bestimmten gut 44 Millionen wahlberechtigte Franzosen den Nachfolger von Staatspräsident Jacques Chirac. Chirac hatte am 11. März 2007 erklärt, dass er nicht erneut kandidieren werde. Der erste Wahlgang wurde am 22. April, in den Überseegebieten teilweise auch schon am 21. April 2007, durchgeführt. Die Stichwahl zwischen Ségolène Royal und Nicolas Sarkozy fand am 6. Mai 2007 statt. Aus ihr ging Nicolas Sarkozy als Sieger hervor.

Kandidaten

Die Liste der zwölf offiziell zugelassenen Kandidaten wurde am 20. März 2007 veröffentlicht. Zuvor hatten mehr als 40 Politiker und andere Anwärter ihre Bereitschaft angekündigt, bei der Präsidentschaftswahl anzutreten. Zur Zulassung musste jeder Bewerber 500 Wahlpatenschaften gewählter Volksvertreter aus ganz Frankreich vorlegen. Seit der Urwahl der Mitglieder der Sozialistischen Partei (PS) stand die ehemalige Umweltministerin Ségolène Royal als Kandidatin der PS fest. Sie setzte sich am 17. November 2006 gegen Laurent Fabius und Dominique Strauss-Kahn durch. Als Kandidat der konservativen Regierungspartei UMP wurde Parteichef Nicolas Sarkozy Mitte Januar ohne Gegenkandidaten von den UMP-Mitgliedern nahezu einstimmig nominiert. Für die liberale Zentrumspartei UDF trat Parteichef François Bayrou an. Für den rechtsextremen Front National bewarb sich erneut Parteichef Jean-Marie Le Pen.

KandidatPartei
Nicolas SarkozyUnion pour un mouvement populaire
Ségolène RoyalParti socialiste
François BayrouUnion pour la démocratie française
Jean-Marie Le PenFront national
Olivier Besancenotbereits 2002 angetreten, Sprecher der Ligue communiste révolutionnaire („Kommunistische Revolutionäre Liga“, Trotzkisten)
Philippe de Villiersbereits 1995 angetreten, Parteichef der Mouvement pour la France („Bewegung für Frankreich“, Nationalkonservative)
Marie-George BuffetParteichefin der Parti communiste français („Kommunistische Partei Frankreichs“, Eurokommunisten)
Dominique Voynetbereits 1995 angetreten, ehemalige Umweltministerin („Die Grünen“, Les Verts)
Arlette Laguillerseit 1974 durchgehend Kandidatin der Lutte Ouvrière („Arbeiterkampf“, Trotzkisten)
José Bovéparteilos, linker Bauernführer und Globalisierungskritiker
Frédéric NihousChasse, Pêche, Nature, Traditions („Jagd, Fischerei, Natur, Tradition“, konservativ-traditionell)
Gérard Schivardiparteilos, nominiert und unterstützt von der Parti des travailleurs („Partei der Arbeiter“, Trotzkisten)

Erster Wahlgang

Amtliches Endergebnis

Nach dem vom französischen Innenministerium bekanntgegebenen amtlichen Endergebnis des ersten Wahlgangs kamen Nicolas Sarkozy und Ségolène Royal in die Stichwahl, die zwei Wochen später, am 6. Mai 2007 stattfand.[1]

Erster Wahlgang,
amtliches Endergebnis
KandidatStimmenAnteil
Nicolas Sarkozy11.448.66331,18 %
Ségolène Royal9.500.11225,87 %
François Bayrou6.820.11918,57 %
Jean-Marie Le Pen3.834.53010,44 %
Olivier Besancenot1.498.5814,08 %
Philippe de Villiers818.4072,23 %
Marie-George Buffet707.2681,93 %
Dominique Voynet576.6661,57 %
Arlette Laguiller487.8571,33 %
José Bové483.0081,32 %
Frédéric Nihous420.6451,15 %
Gérard Schivardi123.5400,34 %

Wahlbeteiligung

Der am 22. April 2007 durchgeführte erste Wahlgang verzeichnete mit 83,78 % der auf den Wahllisten eingeschriebenen Personen die dritthöchste Wahlbeteiligung in der Geschichte der Fünften Republik. Dies ist insbesondere auf die verbreitete Bestürzung nach dem ersten Wahldurchgang der Präsidentschaftswahl 2002 zurückzuführen. Damals wurde der rechtsextreme Jean-Marie Le Pen unerwartet zweitstärkster Kandidat – vor dem Sozialisten Lionel Jospin (PS) – und trat in der Stichwahl gegen Jacques Chirac an. Der 21. April 2002, das Datum des ersten Wahlgangs, gilt seitdem als Zäsur in der französischen Politik. Im Ergebnis der Stichwahl 2002 erreichte Chirac mit 82,2 % ein Rekordergebnis, da auch die Sympathisanten des linken Spektrums notgedrungen ihn wählen mussten, um Le Pen als Staatspräsidenten zu verhindern.

Wahlbeteiligung
Jahr[2]
196584,8 %
196977,6 %
197484,2 %
198181,1 %
198881,4 %
199578,4 %
200271,6 %
200783,8 %

Zweiter Wahlgang (Stichwahl)

Amtliches Endergebnis

Als Sieger des zweiten Wahlgangs ging der Konservative Nicolas Sarkozy hervor.[3]

KandidatStimmenAnteil
Nicolas Sarkozy18.983.13853,06 %
Ségolène Royal16.790.44046,94 %

Wahlbeteiligung

Bei der Stichwahl zwischen Ségolène Royal und Nicolas Sarkozy lag die Wahlbeteiligung nach Angaben des französischen Innenministeriums um 12 Uhr bei 34,11 % und damit drei Prozentpunkte höher als beim ersten Wahlgang. Eine zu diesem Zeitpunkt so hohe Wahlbeteiligung gab es mit 35,62 % zuletzt 1974 bei der Stichwahl zwischen Valéry Giscard d’Estaing und François Mitterrand. Um 17 Uhr hatten 75,11 % aller Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Nach Schließung der Wahllokale wurde eine Wahlbeteiligung[1] von insgesamt 83,97 Prozent, dem höchsten Wert seit mehr als 40 Jahren, festgestellt.

Wahlkampfverlauf vor der Stichwahl

Eine von dem privaten Fernsehsender Canal+ vorgesehene Debatte zwischen Royal und dem nach dem ersten Präsidentschaftswahlgang an dritter Stelle rangierenden liberal-konservativen Bayrou wurde vom Sender kurzfristig unter pauschalem Hinweis auf „rechtliche Probleme“ abgesagt, da es eine Vorschrift für die französischen Fernsehsender gebe, wonach beiden in der Stichwahl antretenden Präsidentschaftskandidaten dieselbe Sende- und Redezeit zustehe. Daraufhin attackierte Bayrou in einem Interview mit dem französischen Radiosender RTL Sarkozy, dieser habe Druck auf Canal+ ausgeübt, um die Übertragung zu verhindern. Der Vorwurf wurde von Sarkozy öffentlich bestritten.

Schließlich wurde die Diskussion zwischen Royal und Bayrou in einem Hotel in Paris organisiert und am 28. April 2007 zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr von dem privaten Nachrichtensender BFM TV live übertragen. Der Sender hatte zuvor mitgeteilt, die Modalitäten der Diskussion seien mit der französischen Medienaufsicht CSA abgesprochen.[4] In dieser Diskussion bekräftigten Royal und Bayrou in Anspielung auf Sarkozy, dass ein solcher Meinungsaustausch in einer Demokratie selbstverständlich sein müsse. Im Übrigen war Bayrou darauf bedacht, sich von den Programminhalten Royals deutlich abzugrenzen, welche wiederum versuchte, die Wähler Bayrous für sich einzunehmen.

Am 2. Mai 2007 wurde das von rund 23 Millionen Fernsehzuschauern live verfolgte TV-Duell zwischen Royal und Sarkozy von den Sendern TF1 und France 2 um 20:30 Uhr zur Hauptsendezeit ausgestrahlt. Die französische Presse beurteilte das Fernsehduell im Ergebnis als eher unentschieden, während nach einer im Auftrag der konservativ ausgerichteten französischen Tageszeitung Le Figaro durchgeführten Umfrage des französischen Instituts Opinionway die Mehrheit der Zuschauer Sarkozy als „überzeugender“ einschätzte.[5]

Am Tag nach dem TV-Duell zwischen den beiden Finalisten Royal und Sarkozy hatte Bayrou öffentlich bekannt gegeben, er würde am 6. Mai 2007 nicht Sarkozy wählen. Diese Aussage, faktisch eine Unterstützung für Royal, korrespondiert zu Einschätzungen in „gut unterrichteten Kreisen“, dass Bayrou sich für den Fall der Wahl von Royal zur französischen Staatspräsidentin gute Chancen ausgerechnet hätte, bei der übernächsten Präsidentschaftswahl in fünf Jahren französischer Staatspräsident zu werden, da die bis dahin erreichte Wirtschaftskraft Frankreichs der Prüfstein für das am 6. Mai 2007 gewählte Staatsoberhaupt Frankreichs sein werde.

Aufrufe zur Stichwahl

Die im ersten Wahlgang ausgeschiedenen Kandidaten Besancenot, Buffet, Voynet, Laguiller und Bové haben ihre Wähler für die Stichwahl zur Stimmabgabe für Ségolène Royal aufgerufen[6], während der Nationalkonservative de Villiers nach kurzem Zögern die Wahl Sarkozys empfahl.[7]

Die aufgrund der hohen Anzahl von 6,8 Millionen Wählern im ersten Wahlgang als besonders wichtig eingeschätzte Wahlempfehlung des UDF-Spitzenkandidaten Bayrou blieb aus. Bayrou erklärte am Mittwoch nach der Wahl vor der Presse, dass er weder Ségolène Royal noch Nicolas Sarkozy unterstützen könne. Daher wolle er die Entscheidung vollständig seinen Wählern freistellen. Nach seiner persönlichen Stimme befragt, erklärte er: „Noch weiß ich nicht, was ich tun werde. Ich beginne zu wissen, was ich nicht tun werde.[8] Bezogen auf Nicolas Sarkozy äußerte Bayrou, er lehne die Art und Weise, wie der Kandidat der UMP die Macht anstrebe, als „sehr verschlossen, sehr gefühllos, sehr beunruhigend, bedrohlich“ ab.[9] Die Ursachen seiner Differenzen mit Ségolène Royal lägen hingegen in deren Wirtschaftsprogramm und der Art und Weise, wie diese die Franzosen glauben lasse, „der Staat könne für seine Bürger alles erledigen“.[9] Wenige Tage vor der Stichwahl erklärte er, er werde „nicht Sarkozy wählen“.[10] Ob er sich der Stimme enthalten oder Royal wählen werde, ließ er offen.

Jean-Marie Le Pen rief auf der Mai-Kundgebung des FN zum Wahlboykott bzw. zur Enthaltung für die Stichwahl auf.[11]

Nach der Wahl

Sarkozy wurde am 20. März 2018 von der französischen Polizei festgenommen.[12] Er steht im Verdacht, vom libyschen Diktator Gaddafi 50 Millionen Euro zur Finanzierung seines Wahlkampfs bekommen zu haben.[13]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2007 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Ergebnisse beider Wahlgänge vom Französischen Innenministerium
  2. Bekanntgabe des Conseil Constitutionnel vom 25. April 2007 (Memento vom 30. April 2007 im Internet Archive)
  3. Décision du 10 mai 2007 – Proclamation des résultats de l'élection du Président de la République – Communiqué de presse (Memento vom 3. Juli 2007 im Internet Archive)
  4. Bayrou-Royal: discussion samedi sur BFM-TV (Memento vom 5. Mai 2007 im Internet Archive). France 2, 30. April 2007 (französisch)
  5. 53 % de Français interrogés par internet ont jugé N.Sarkozy "plus convaincant" (Memento vom 5. Mai 2007 im Internet Archive). leparisien.com, 3. Mai 2007
  6. Sarkozy Favorit im Duell mit Royal. Spiegel online, 23. April 2007
  7. Christiane Chombeau: M. de Villiers (MPF) se ravise et appelle à voter Sarkozy. Le Monde, 27. April 2007 (französisch)
  8. La presse et les propos de Bayrou (Memento vom 27. April 2007 im Internet Archive). France 2, 26. April 2007 (französisch)
  9. a b Bayrou: aucune consigne de vote pour le 2e tour (Memento vom 27. April 2007 im Internet Archive). France 2, 25. April 2007 (französisch)
  10. Bruno Jeudy: Contrairement à ses amis, François Bayrou ne votera pas Sarkozy (Memento vom 16. Juni 2007 im Internet Archive). Le Figaro, 4. Mai 2007 (französisch)
  11. Le Pen ruft zum Stimm-Boykott auf. Spiegel online, 1. Mai 2007
  12. Michaela Wiegel / FAZ.net: Nahm Sarkozy Millionen von Gaddafi?
  13. FAZ.net / Klaus-Dieter Frankenberger 20. März 2018: Spektakulärer Politskandal (Kommentar)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Toulouse 2012.JPG
Autor/Urheber: Jackolan1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ségolène Royal au meeting de François Hollande à Toulouse.
Frédéric Nihous - Langon 2007 - p1 cropped.jpg
Autor/Urheber: CPNT33, Lizenz: CC BY-SA 2.5
M. Frédéric Nihous - Meeting à Langon (33) le 12 avril 2007
Nicolas Sarkozy -.jpg
Autor/Urheber: Jean-Louis Aubert, Lizenz: CC BY-SA 2.0
French president, Nicolas Sarkozy
Élection présidentielle française de 2007 T2 carte départements & régions.svg
Autor/Urheber: Jules Rohault, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Map of the results by department and region of the second round of the 2007 french presidential election. Source: http://www.politiquemania.com/presidentielles-2007-france.html
Élection présidentielle française de 2007 T1 carte départements & régions.svg
Autor/Urheber: Jules Rohault, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Map of the results by department and region of the first round of the 2007 french presidential election. Source: http://www.politiquemania.com/presidentielles-2007-france.html
Meeting NPA - Toulouse - 2012-04-17 - 21h25 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Pierre-Selim, Lizenz: CC BY 3.0
Olivier Besancenot's talk during political meeting of the New Anticapitalist Party in Toulouse on April 17th, 2012.
Gérard Schivardi Mailhac (cropped).jpg
Autor/Urheber: Alain Pierre, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gérard Schivardi, französische Politiker und Kandidat bei der Französischen Präsidentschaftswahl 2007.
Marie-George Buffet Front de Gauche 2009-03-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Marie-George Buffet during the launch rally of the “Front de Gauche” at the Zenith in Paris, on March, 8 2009. Campaign for the 2009 European elections in France.
JM le Pen.jpg
Autor/Urheber: Fabienkhan, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jean-Marie Le Pen (during a march in Paris, 22nd September 2007)
Armoiries république française.svg
Autor/Urheber: Dessiné par Jérôme BLUM le 5 septembre 2007. Készítette: Jérôme BLUM 2007., Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
unofficial armorial bearings of the French republic, created from France coa.png. (The only official emblem of France is its tricolour flag).