František Rint

Signatur von František Rint
Wappen der Familie Schwarzenberg

František Rint (* im 19. Jahrhundert in Česká Skalice, Bezirk Náchod, Region Königgrätz in Böhmen) war ein tschechischer Holzschnitzer und Tischler im 19. Jahrhundert.

Werk

Im Jahre 1870 wurde er von dem Fürsten von Schwarzenberg beauftragt, die menschlichen Knochen, die im Sedletz-Ossarium aufbewahrt wurden, zu ordnen.[1] Das Ossuarium befindet sich im Untergeschoss der Allerheiligenkirche in Sedletz (tsch.: Sedlec), einem Stadtteil von Kuttenberg, (tsch.: Kutná Hora) in Böhmen. Rint verwandte die Gebeine unter anderem, um sehr makabre Skulpturen einschließlich von vier Kronleuchtern und einem Wappen der Familie Schwarzenberg zu schaffen, die heute noch im Ossuarium zu sehen sind.

Ein weiteres Beispiel ist ein großer, mit einem Ponyfell gedeckter Tisch, der in den vier aus Damhirschgehörnen geschaffenen Beinen noch jeweils einen Totenschädel zeigt. Dieses Stück wurde 2010 auf der Kölner Messe Cologne Fine Arts & Antiques angeboten.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Steven Geyer: Haus der Totenschädel In: Spiegel Onlinevom 2. Juli 2004
  2. Rose-Maria Gropp: Gut gelaunt genießen In: faz.net vom 20. November 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kostnice03.jpg
Autor/Urheber: word_virus, Lizenz: CC BY 2.0
Coat of arms of Schwarzenberg family at Kostnice (Sedlec Ossuary) in Kutná Hora, Czech Republic
Sedlec Ossuary signature of Frantisek Rint.JPG
Autor/Urheber: BrokenSphere, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The signature of František Rint inside the Sedlec Ossuary in Kutná Hora, Czech Republic.