František Jež

František Jež
NationTschechoslowakei Tschechoslowakei
Tschechien Tschechien
Geburtstag16. Dezember 1970
GeburtsortValašské MeziříčíTschechoslowakei Tschechoslowakei
Karriere
VereinDukla Banská Bystrica
Dukla Liberec
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Winterspiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze1992 AlbertvilleTeam
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber1993 FalunTeam
 Skisprung-Junioren-WM
Bronze1988 SaalfeldenTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup30. Dezember 1987
 Weltcupsiege (Einzel)04  (Details)
 Gesamtweltcup05. (1989/90)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen403
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix12. (1996)
 

František Jež (* 16. Dezember 1970 in Valašské Meziříčí) ist ein ehemaliger tschechischer Skispringer.

Werdegang

Jež nahm 1988 erstmals an Weltcup-Wettbewerben teil. Er war Mitglied der tschechoslowakischen Mannschaft bei der Vierschanzentournee. Er konnte sich für alle vier Hauptwettkämpfe qualifizieren und erreichte in Oberstdorf und Bischofshofen den zweiten Durchgang. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 1988 im österreichischen Saalfelden konnte er mit der tschechoslowakischen Mannschaft die Bronzemedaille gewinnen.

1990 war die erfolgreichste Saison für Jež. So konnte er bei der Vierschanzentournee das Abschlussspringen in Bischofshofen gewinnen und belegte in der Gesamtwertung den zweiten Rang hinter Dieter Thoma und vor Jens Weißflog. In dieser Saison konnte er noch drei weitere Weltcup-Siege feiern. Im Gesamtweltcup belegte er den fünften Rang.

An diese Leistungen konnte Jež erst 1992 wieder anknüpfen. Nach mehreren Platzierungen unter den besten Zehn wurde er Siebenter im Gesamtweltcup und belegte Platz fünf bei der Vierschanzentournee. Bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville konnte Jež mit der tschechoslowakischen Mannschaft die Bronzemedaille erkämpfen. Dieses Ergebnis konnte die Mannschaft bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1993 verbessern. Hinter Norwegen gewannen sie die Silbermedaille.

Nachdem sich ab 1992 der V-Stil immer mehr durchsetzte, hatte Jež große Probleme den neuen Stil zu erlernen und konnte nie wieder an die guten Leistungen aus den Jahren 1990 und 1992 anknüpfen. So konnte er sich oftmals nur mühevoll für den Hauptwettbewerb qualifizieren und erreichte oftmals nicht den zweiten Durchgang. Im Dezember 1999 nahm Jež das letzte Mal an einem Weltcup-Wettbewerb teil. Im französischen Chamonix belegte er den 44. Platz.

František Jež arbeitet nach seiner aktiven Zeit als Sportler als Sport-Manager. So war er unter anderem für den Vierschanzentournee-Sieger und Gesamtweltcup-Sieger Jakub Janda tätig.

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.6. Januar 1990Osterreich BischofshofenGroßschanze
2.7. Februar 1990Schweiz St. MoritzNormalschanze
3.9. Februar 1990Schweiz GstaadNormalschanze
4.18. Februar 1990Italien PredazzoGroßschanze

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1989/9005.202
1990/9121.048
1991/9207.127
1992/9337.013
1993/9456.043
1994/9537.086
1995/9628.226
1996/9747.069
1997/9846.056

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
199515.782
199612.097
199741.010

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.