Frans Schoofs

Frans Schoofs 1964
Frans Schoofs 1968

Frans Schoofs (* 22. März 1939 in Amsterdam; † 16. April 2004[1] in Amstelveen) war ein niederländischer Tischtennisspieler und -trainer. Er wurde 1958 und 1964 niederländischer Meister im Einzel und spielte 158 Mal für die niederländische Nationalmannschaft. Schoofs wurde 1970 Ehrenmitglied des niederländischen Tischtennisverbandes NTTB.

Werdegang

Schoofs gewann nicht nur nationale Titel im Einzel. Er wurde auch niederländischer Meister im Doppel 1959, 1960, 1962, 1963 (alle mit Bert Onnes) und 1967 (mit Ed Berg). Im Mixed siegte er 1963 (mit Ursula Artz) und 1971 (mit Ellen Klatt), beide zweimaliger Gewinner der nationalen Meisterschaft im Einzel. Schoofs spielte bei den Vereinen Nedlloyd,[2] TTV Tempo-Team, Maccabi und Delta Lloyd (alle Amsterdam).

Von 1957 bis 1971 wurde Frans Schoofs für sieben Weltmeisterschaften nominiert, wo er jedoch niemals in die Nähe von Medaillenrängen gelangte.

1973 beendete Frans Schoofs seine Karriere als Leistungssportler.[3]

Nach seiner aktiven Laufbahn war Schoofs einige Jahre lang Trainer des niederländischen Frauen-Nationalteams. Hier gab er bei der Europameisterschaft 1976 sein Debüt.

Privat

Schoofs führte ein Sportgeschäft in Amsterdam. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder. Sein jüngerer Bruder Bert war ebenfalls Nationalspieler.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[4]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
NEDEuropameisterschaft1960ZagrebYUGletzte 16
NEDWeltmeisterschaft1971NagoyaJPNletzte 64letzte 128keine Teiln.19
NEDWeltmeisterschaft1969MünchenFRGletzte 32QualQual20
NEDWeltmeisterschaft1967StockholmSWEletzte 64letzte 64keine Teiln.20
NEDWeltmeisterschaft1965LjubljanaYUGletzte 128letzte 32Qual20
NEDWeltmeisterschaft1963PragTCHletzte 128letzte 64keine Teiln.21
NEDWeltmeisterschaft1959DortmundFRGletzte 256letzte 128letzte 6417
NEDWeltmeisterschaft1957StockholmSWEletzte 64letzte 128letzte 6417

Einzelnachweise

  1. Oud-tafeltennisser Frans Schoofs overleden Meldung am 16. April 2004 vom Ableben (niederländisch) (abgerufen am 29. Februar 2016)
  2. Zeitschrift DTS, 1957/14 Seite 4
  3. Table Tennis News Nr. 48, Mai/Juni 1972, Seite 17 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tabletennisuk.co.uk
  4. Frans Schoofs Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 29. Februar 2016)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nederlandse kampioenschappen Tafeltennis. Frans Schoofs in aktie, Bestanddeelnr 921-2093.jpg
Autor/Urheber: Ron Kroon / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Nederlandse kampioenschappen Tafeltennis. Frans Schoofs in aktie
Datum : 31 maart 1968
Trefwoorden : KAMPIOENSCHAPPEN, TAFELTENNIS
Persoonsnaam : Frans Schoofs
Fotograaf : Kroon, Ron / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 921-2093
Frans Schoofs (1964).jpg
Autor/Urheber: Eric Koch / Anefo, Lizenz: CC0
Tafeltenniskampioenschappen, winnaar bij de heren Frans Schoofs
  • 19 april 1964