Frankreich beim Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge Frankreichs
Teilnehmende Rundfunkanstalt
Erste Teilnahme
1956
Anzahl der Teilnahmen
66 (Stand 2023)
Höchste Platzierung
1 (1958, 1960, 1962, 1969, 1977)
Höchste Punktzahl
499 (2021)
Niedrigste Punktzahl
1 (1966)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
61,52 (Stand 2019)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
2,42 (Stand 2019)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Frankreichs als Teilnehmer im Eurovision Song Contest.

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

André Claveau konnte 1958 Frankreichs ersten Sieg einfahren
Amir konnte 2016 die beste Platzierung Frankreichs seit 14 Jahren erreichen

Frankreich nahm bereits am ersten Eurovision Song Contest im Jahr 1956 teil. Allerdings wurden, abgesehen vom Schweizer Sieg, die restlichen Platzierungen nie bekannt gemacht. 1957 startete das Land dann sehr erfolgreich in den Wettbewerb und holte Platz 2. 1958 konnte dann schon der erste Sieg eingefahren werden. André Claveau mit Dors mon amour gewann den Wettbewerb in Hilversum. 1959, als Frankreich den Wettbewerb zum ersten Mal ausrichtete, konnte Jean Philippe dann Platz 3 erreichen. 1960 gewann Frankreich dann zum zweiten Mal. Jacqueline Boyer konnte mit dem Evergreen Tom Pillibi den gesamten Wettbewerb gewinnen, womit Frankreich sich vier Jahre in Folge unter den besten Drei des Jahres platzieren konnte. Auch 1961 war das Land wieder erfolgreich als Jean-Paul Mauric Platz 4 holte. 1962 gewann Isabelle Aubret dann Wettbewerb und holte somit Frankreichs dritten Sieg im Wettbewerb. Bis zu diesem Zeitpunkt war kein Land so erfolgreich im Wettbewerb wie Frankreich. Aber das Land konnte seine Erfolge in den nächsten Jahren fortsetzen.

1963 und 1964 erreichten die französischen Beiträge mit Platz 5 und Platz 4 wieder gute Ergebnisse. 1965 konnte Frankreich dann zum zweiten Mal Platz 3 im Wettbewerb erreichen. 1966 folgte dann allerdings ein kurzer Tiefpunkt. Dominique Walter konnte nur den drittletzten Platz erreichen und holte mit nur einem Punkt Frankreichs bis heute niedrigste Punktzahl im Wettbewerb. Dagegen waren die Beiträge von 1967 und 1968 wieder sehr erfolgreich und konnten jeweils Platz 3 erreichen. 1969 konnte Frankreich dann seinen vierten Sieg einfahren. Allerdings war es ein besonderer Sieg. Schließlich gewannen, abgesehen von Frankreich, auch noch die Niederlande, Spanien und das Vereinigte Königreich den Wettbewerb 1969. Grund dafür waren die fehlenden Regeln, sollte ein Land die gleiche Punktzahl erreichen. 1970, als der Wettbewerb dann in den Niederlanden stattfand, konnte Frankreich mit Platz 4 allerdings wieder ein gutes Ergebnis erreichen. Von 1971 bis 1973 war Frankreich dann eher nur mäßig erfolgreich im Wettbewerb. 1971 konnte nur Platz 10 von 18 geholt werden, was Frankreichs schlechteste Platzierung seit 1966 darstellte. Aber auch 1972 war keine Besserung in Sicht. Betty Mars holte mit Platz 11 von 18 wieder nur eine durchschnittliche Platzierung. 1973 wurde Frankreich dann zum bereits zweiten Mal Drittletzter. 1974 wollte Frankreich dann trotz der eher mäßigen Erfolge wieder teilnehmen und wählte Dani mit dem Lied La vie à 25 ans aus. Allerdings zog der französische Sender kurz vor dem Wettbewerb seine Teilnahme zurück, nachdem der Tod von Staatschef Georges Pompidou bekannt wurde. So setzte Frankreich das erste Mal beim Wettbewerb aus. 1975 kehrte Frankreich wieder zum Wettbewerb zurück und konnte ab dann wieder an alte Erfolge anknüpfen.

Bei der Rückkehr 1975 konnte schließlich mit Platz 4 das beste Ergebnis seit fünf Jahren erreicht werden. 1976 erreichte Catherine Ferry dann Platz 2 und holte somit Frankreichs bereits zweiten Platz im Wettbewerb. Mit 147 Punkten holte sie zu dem Frankreichs bis dahin höchste Punktzahl im Wettbewerb. 1977 konnte Marie Myriam mit ihrem Lied L’oiseau et l’enfant dann Frankreichs fünften und bisher letzten Sieg im Wettbewerb einfahren. Aber auch 1978 und 1979 war das Land dann erfolgreich und konnte jeweils Platz 3 erreichen. 1980 wurde dann mit Platz 11 von 19 das erste Mal seit sieben Jahren keine Platzierung unter den besten Fünf eingefahren werden. 1981 hingegen wurde mit Platz 3 dann wieder ein gutes Ergebnis erreicht. Es war Frankreichs bereits siebter dritter Platz im Wettbewerb. 1982 setzte Frankreich dann zum bereits zweiten Mal beim Wettbewerb aus. Einen wirklichen Grund für das Fernbleiben gab es nicht, schließlich verzichtete Frankreich von vorneherein auf die Teilnahme. 1983 kehrte dann Frankreich aber wieder zum Wettbewerb zurück.

Allerdings war Frankreich ab 1983 nicht mehr so erfolgreich wie zuvor. 1983 und 1984 konnte jeweils Platz 8 erreicht werden, was eine noch gute Platzierung darstellte. 1985 wurde mit Platz 10 dann nur noch knapp ein Platz unter den besten Zehn erreicht. 1986 wurde mit Platz 17 von 20 dann ein schlechtes Ergebnis eingefahren. Auch 1987 wurde mit Platz 14 nur eine durchschnittliche Platzierung erreicht. 1988 konnte mit Platz 10 dann wieder knapp eine Platzierung unter den besten Zehn erreicht werden. Erst ab 1989 konnte Frankreich wieder eher an frühere Erfolge anknüpfen. 1989 konnte Nathalie Pâque mit Platz 8 wieder eine gute Platzierung erreichen. 1990 wurde mit Platz 2 dann das beste Ergebnis seit 13 Jahren erreicht. 1991 lag dann die Sängerin Amina punktgleich auf dem ersten Platz mit der Schwedin Carola. Dabei hatten beide die gleiche Anzahl an 12-Punktwertungen, Amina erhielt jedoch weniger Male 10 Punkte, so dass Schweden dann den Wettbewerb gewann und Frankreich Zweiter wurde. Trotz dieses verpassten Sieges konnte Frankreich auch 1992 gut abschneiden und holte, wie schon 1983, 1984 und 1989, Platz 8. 1993 und 1995 wurde Frankreich dann jeweils wieder Vierter. 1994 wurde mit Platz 7 ebenfalls ein gutes Ergebnis erreicht. Ab 1996 war Frankreich dann weniger erfolgreich und die Platzierung starten stark zu schwanken an.

1996 holte das Duo Dan Ar Braz & L’Héritage des Celtes die schlechteste Platzierung seit neun Jahren mit Platz 19 von 23. 1997 hingegen wurde mit Platz 7 wieder ein gutes Ergebnis erreicht. 1997 war aber trotzdem ein besonderes Jahr für Frankreich beim ESC. Schließlich wurde das Land teil der eingeführten „Großen“ – Big Four (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien), seit 2011 Big Five (mit Italien), die größten EBU-Beitragszahler – und hat damit immer einen garantierten Finalplatz. Diese Maßnahme wurde eingeführt, um die langfristige Teilnahme der großen Geldgeber (Spanien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland, ab 2011 auch Italien) und so das Überleben des Contests zu sichern. 1998 war das für Frankreich sofort von nutzen. Das Land wurde Vorletzter und holte damit seine bis dahin schlechteste Platzierung im Wettbewerb. Ohne die Regelung der Big 4 hätte Frankreich 1999 gar nicht teilnehmen dürfen. 1999 wurde dann aber das Ergebnis von 1996 nur wiederholt mit Platz 19. Im Jahre 2000 folgte dann wieder ein vorletzter Platz, womit das Ergebnis von 1998 ebenfalls wiederholt wurde. Erst 2001 wurde mit Platz 4 wieder das erste gute Ergebnis seit vier Jahren erreicht. Außerdem war es die erste Platzierung unter den besten Fünf seit 1995. Auch 2002 war Frankreich wieder erfolgreich und holte Platz 5. Von 2003 bis 2008 war das Land hingegen sehr erfolglos. 2003 wurde mit Platz 18 und 2004 mit Platz 15 nur durchschnittliche Ergebnisse erzielt. 2005 wurde Frankreich dann Vorletzter. 2006 und 2007 landete das Land jeweils auf Platz 22 und damit auf dem Vorletzten Platz. Auch 2008 wurde mit Platz 19 nur eine mäßige Platzierung erreicht. Erst ab 2009 ging es für Frankreich wieder bergauf.

2009 konnte Patricia Kaas mit Platz 8 das beste Ergebnis seit sieben Jahren erzielen. 2010 und 2011 wurde mit Platz 12 und Platz 15 jeweils wieder durchschnittliche Platzierungen erreicht. Ab 2012 ging es allerdings wieder bergab für Frankreich. 2012 erreichte das Land Platz 22 im Finale, hätte jedoch allein Televoting gegolten, so wäre Frankreich auf Platz 26 gelandet und damit Letzter mit 0 Punkten geworden. Die Jury hatte das Land hingegen auf Platz 13 gesetzt. Auch 2013 landete Frankreich mit Platz 23 nur auf den hinteren Rängen. 2014 folgte dann ein neuer Tiefpunkt für Frankreich beim ESC. Twin Twin erreichten mit nur zwei Punkten den letzten Platz, den Frankreich damit zum ersten Mal erreichte. Auch 2015 wurde nur der Drittletzte erreicht, was Frankreich immer weniger erfolgreich beim Wettbewerb machte. Eine so schwache Phase wie von 2012 bis 2015 hatte Frankreich noch nie zuvor im Wettbewerb gehabt. Ab 2016 konnte das Land aber wieder erste Erfolge verbuchen.

Schließlich konnte Amir 2016 Platz 6 für Frankreich erreichen und holte damit den besten Platz seit 14 Jahren für das Land im Wettbewerb. Mit 257 Punkten holte er außerdem Frankreichs neue Höchstpunktzahl im Wettbewerb. 2017, 2018 und 2019 konnte mit Platz 12, 13 und 16 jeweils zufriedenstellende Ergebnisse im Mittelfeld erzielt werden. 2021 belegte Barbara Pravi den zweiten Platz. Sie erhielt 499 Punkte, wodurch es ihr gelang, die bisherige Höchstpunktzahl Frankreichs zu überbieten. Zudem ist es das beste Ergebnis Frankreichs seit 1991. 2022 wurde man mit Platz 24 von 25 allerdings nur Vorletzter, was das schlechteste Ergebnis Frankreichs seit 2015 ist. 2023 konnte man mit einem 16. Platz das Ergebnis vom Vorjahr verbessern, allerdings auch nur das Mittelfeld erreichen.

Insgesamt landeten also 38 von den 66 Beiträge in der linken Tabellenhälfte. Dazu landete das Land nur einmal auf den letzten Platz. Mit fünf Siegen (1958, 1960, 1962, 1969, 1977), fünf zweiten Plätzen (1957, 1976, 1990, 1991, 2021) und sieben dritten Plätzen (1959, 1965, 1967, 1968, 1978, 1979, 1981) gehört Frankreich, trotz der eher nur mäßigen Erfolgen seit dem Jahr 2000, zu den erfolgreichsten Ländern im Wettbewerb. Mit 66 Teilnahmen gehört es zu dem zu den am längsten teilnehmenden Länder im Wettbewerb. Schließlich setzte das Land nur 1974 und 1982 freiwillig aus.

Liste der Beiträge

Farblegende: – 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert. – Absage des Eurovision Song Contests.

JahrInterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
SpracheÜbersetzungFinaleHalbfinale/
Qualifikation
Nationaler
Vorentscheid
PlatzPunktePlatzPunkte
1956Dany DaubersonIl est là
M/T: Simone Vallauris
FranzösischEr ist dak. A. / 14k. A.Direkte Teilnahmeinterne Auswahl
Mathé AltéryLe temps perdu
M: André Lodge; T: Rachèle Thoreau
FranzösischDie verlorene Zeitk. A. / 14k. A.
1957Paule DesjardinsLa belle amour
M: Guy Lafarge; T: Francis Carco
FranzösischDie schöne Liebe2 / 1017Sept villes, une chanson
1958André ClaveauDors, mon amour
M: Hubert Giraud; T: Pierre Delanoë
FranzösischSchlaf, mein Schatz1 / 1027Nationaler Vorentscheid
1959Jean PhilippeOui, oui, oui, oui
M: Hubert Giraud; T: Pierre Cour
FranzösischJa, ja, ja, ja3 / 1115Nationaler Vorentscheid
1960Jacqueline BoyerTom Pillibi
M: André Popp; T: Pierre Cour
Französisch1 / 1332interne Auswahl
1961Jean-Paul MauricPrintemps (Avril carillonne)
M: Francis Baxter; T: Guy Favereau
FranzösischFrühling (Der April läutet)4 / 1613Nationaler Vorentscheid
1962Isabelle AubretUn premier amour
M: Claude-Henri Vic; T: Roland Stephane Valade
FranzösischEine erste Liebe1 / 1626interne Auswahl
1963Alain BarrièreElle était si jolie
M/T: Alain Barrière, A. Migiani
FranzösischSie war so hübsch5 / 1625interne Auswahl
1964RachelLe chant de Mallory
M: André Popp; T: Pierre Cour
FranzösischMallorys Gesang4 / 1614interne Auswahl
1965Guy MardelN’avoue jamais
M: Guy Mardel; T: Françoise Dorin
FranzösischGestehe niemals3 / 1822interne Auswahl
1966Dominique WalterChez nous
M: Claude Carrère; T: Jacques Plante
FranzösischBei uns16 / 181interne Auswahl
1967Noëlle CordierIl doit faire beau là-bas
M: Hubert Giraud; T: Pierre Delanoë
FranzösischDort muss es schön sein3 / 1720interne Auswahl
1968Isabelle AubretLa source
M: Daniel Faure; T: Henri Dijan, Guy Bonnet
FranzösischDie Quelle3 / 1720interne Auswahl
1969Frida BoccaraUn jour, un enfant
M: Emile Stern; T: Eddy Marnay
FranzösischEin Tag, ein Kind1 / 1618interne Auswahl
1970Guy BonnetMarie-Blanche
M: Guy Bonnet; T: André-Pierre Dousset
Französisch4 / 128Musicolor
1971Serge LamaUn jardin sur la terre
M: Alice Dona; T: Henri Dijan, Jacques Demarny
FranzösischEin Garten auf der Erde10 / 1882interne Auswahl
1972Betty MarsComé-comédie
M/T: Frédéric Botton
FranzösischKomö-Komödie11 / 1881interne Auswahl
1973Martine ClémenceauSans toi
M: Paul Koulak; T: Anne Grégory
FranzösischOhne dich15 / 1765Nationaler Vorentscheid
1974DaniLa vie à 25 ans
M/T: Christine Fontane
FranzösischDas Leben mit 25Teilnahme zurückgezogen
Staatstrauer nach dem Tode Pompidous
interne Auswahl
1975Nicole RieuEt bonjour à toi, l’artiste
M/T: Pierre Delanoë, Jaff Barnel
FranzösischUnd dir, Künstler, guten Tag4 / 1991Direkte Teilnahmeinterne Auswahl
1976Catherine FerryUn, deux, trois
M: Tony Rallo; T: Jean-Paul Cara
FranzösischEins, zwei, drei2 / 18147Nationaler Vorentscheid
1977Marie MyriamL’oiseau et l’enfant
M: Jean-Paul Cara; T: Joe Gracy
FranzösischDer Vogel und das Kind1 / 18136Nationaler Vorentscheid
1978Joël PrévostIl y aura toujours des violons
M: Gérard Stern; T: Didier Barbelivien
FranzösischEs wird immer Violinen geben3 / 20119Nationaler Vorentscheid
1979Anne-Marie DavidJe suis l’enfant-soleil
M: Hubert Giraud; T: Eddy Marnay
FranzösischIch bin das Sonnenkind3 / 19106Concours de la Chanson Française pour l’Eurovision 1979
1980ProfilHé, hé m’sieurs dames
M: Sylvano Sontorio; T: Richard de Bordeaux, Richard Joffo
FranzösischHey, hey, meine Damen und Herren11 / 1945Nationaler Vorentscheid
1981Jean GabilouHumanahum
M: Jean-Paul Cara; T: Joe Gracy
FranzösischLand der Menschen3 / 20125Concours de la Chanson Française pour l’Eurovision 1981
1982Auf Teilnahme verzichtet
1983Guy BonnetVivre
M: Guy Bonnet; T: Fulbert Cant
FranzösischLeben8 / 2056Direkte TeilnahmeNationaler Vorentscheid
1984Annick ThoumazeauAutant d’amoureux que d’étoiles
M: Vladimir Kosma; T: Charles Level
FranzösischSo viele Verliebte wie Sterne8 / 1961Nationaler Vorentscheid
1985Roger BensFemme, dans ses rêves aussi
M/T: Didier Pascalis
FranzösischAuch in ihren Träumen (ist sie) eine Frau10 / 1956Nationaler Vorentscheid
1986Cocktail ChicEuropéennes
M/T: Georges Cost, Michel Costa
FranzösischEuropäerinnen17 / 2013L’Eurovision 1986
1987Christine MinierLes mots d’amour n’ont pas de dimanche
M: Gerard Curci; T: Marc Minier
FranzösischDie Worte der Liebe kennen keinen Sonntag14 / 2244Nationaler Vorentscheid
1988Gérard LenormanChanteur de charme
M: Gérard Lénorman; T: Gérard Lénorman, Claude Lemesle
FranzösischSchnulzensänger10 / 2164interne Auswahl
1989Nathalie PâqueJ’ai volé la vie
M: Guy Mattéoni, G.G. Candy; T: Sylvain Lebel
FranzösischIch habe das Leben gestohlen8 / 2260interne Auswahl
1990Joëlle UrsullWhite and Black Blues
M: Georges Ougier de Moussac; T: Serge Gainsbourg
Französischa.Der weiße und schwarze Blues2 / 22132interne Auswahl
1991AminaLe dernier qui a parlé qui a raison
M: Wasis Diop; T: Amina
FranzösischDer Letzte, der gesprochen hat, hat Recht2 / 22146interne Auswahl
1992KaliMonté la riviè
M/T: Kali
Kreolisch, FranzösischSteig den Fluss hinauf8 / 2373interne Auswahl
1993Patrick FioriMama Corsica
M/T: François Valéry
Französisch, KorsischMama Korsika4 / 25121interne Auswahl
1994Nina MoratoJe suis un vrai garçon
M: Bruno Maman; T: Nina Morato
FranzösischIch bin ein echter Junge7 / 2574Direkt für das Finale qualifiziertinterne Auswahl
1995Nathalie SantamariaIl me donne rendez-vous
M: Francois Bernheim; T: Didier Barbelivien
FranzösischEr verabredet sich mit mir4 / 2394interne Auswahl
1996Dan Ar Braz &
L'Héritage des Celtes
Diwanit bugale
M/T: Dan Ar Braz
BretonischLasst Kinder geboren werden19 / 231811 / 2955interne Auswahl
1997FannySentiments songes
M/T: Jean-Paul Dréau
FranzösischGefühle, Lügen7 / 2595Direkt für das Finale qualifiziertinterne Auswahl
1998Marie LineOù aller?
M/T: Jean-P. Dary, Marie Line, Moïse Crespy, Micaël Sene
FranzösischWohin gehen?24 / 253interne Auswahl
1999NayahJe veux donner ma voix
M: P. Graczyk, R. Colombies; T: G. Arcens, L. Ruttigliano
FranzösischIch will meine Stimme geben19 / 2314Nationaler Vorentscheid
2000Sofia MestariOn aura le ciel
M/T: Pierre Legay, Benoît Heinrich
FranzösischUns wird der Himmel gehören23 / 245Nationaler Vorentscheid
2001Natasha Saint-PierJe n’ai que mon âme
M/T: Jill Kapler
Französisch, EnglischIch habe nur meine Seele4 / 23142interne Auswahl
2002Sandrine FrançoisIl faut du temps
M: Patrick Bruel, Marie-Florence Gros; T: Rick Allison, Patrick Bruel
FranzösischEs braucht Zeit5 / 24104interne Auswahl
2003Louisa BaïlecheMonts et merveilles
M/T: Hocine Hallaf
FranzösischGlocken und Pfeifen18 / 2619interne Auswahl
2004Jonatan CerradaÀ chaque pas
M: Ben Robbins, Steve Balsamo; T: Jonatan Cerrada
Französisch, SpanischMit jedem Schritt15 / 2440interne Auswahl
2005OrtalChacun pense à soi
M: Ortal; T: Saad Tabainet
FranzösischJeder denkt an sich23 / 2411Nationaler Vorentscheid
2006Virginie PouchainIl était temps
M/T: Corneille
FranzösischEs war Zeit22 / 245Nationaler Vorentscheid
2007Les Fatals PicardsL’amour à la française
M/T: P. Léger, Y., J. Sauvagnargues, L. Honel, I. Callot
Französisch, EnglischLiebe auf Französisch22 / 2419Nationaler Vorentscheid
2008Sébastien TellierDivine
M: S. Tellier; T: S. Tellier, Amandine de La Richardière
Englisch, FranzösischGöttlich19 / 2547interne Auswahl
2009Patricia KaasEt s’il fallait le faire
M/T: Anse Lazio, Fred Blondin
FranzösischUnd wenn es sein müsste8 / 25107interne Auswahl
2010Jessy MatadorAllez! Ola! Olé!
M/T: Hugues Ducamin, Jacques Ballue
FranzösischKomm schon! Los! Olé!12 / 2582interne Auswahl
2011Amaury VassiliSognu
M/T: Daniel Moyne, Quentin Bachelet, Jean-Pierre Marcellesi, Julie Miller
KorsischTraum15 / 2582interne Auswahl
2012AnggunEcho (You and I)
M: William Rousseau, Jean-Pierre Pilot; T: William Rousseau, Anggun
Französisch, EnglischEcho (Du und ich)22 / 2621interne Auswahl
2013Amandine BourgeoisL’enfer et moi
M: David Salkin; T: Boris Bergman
FranzösischDie Hölle und ich23 / 2614interne Auswahl
2014Twin TwinMoustache
M: Pierre Beyres, Kim N'Guyen; T: Lorent Idir, François Ardouvin
Französisch, Englisch,
Spanisch
Schnurrbart26 / 262Les chansons d’abord 2014
2015Lisa AngellN’oubliez pas
M: Michel Illouz, Robert Goldman; T: Robert Goldman, Laure Izon
FranzösischVergesst nicht25 / 274interne Auswahl
2016AmirJ’ai cherché
M/T: Amir Haddad, Nazim Khaled, Johan Erramia
Englisch, FranzösischIch suchte6 / 26257interne Auswahl
2017AlmaRequiem
M/T: Nazim Khaled
Französisch, EnglischRequiem12 / 26135interne Auswahl
2018Madame MonsieurMercy
M/T: Émilie Satt, Jean-Karl Lucas
FranzösischEigenname13 / 26173Destination Eurovision 2018
2019Bilal HassaniRoi
M: Bilal Hassani, Madame Monsieur, Medeline; T: Bilal Hassani
Französisch, EnglischKönig16 / 26105Destination Eurovision 2019
2020Tom LeebMon Alliée (The Best in Me)
M: Peter Boström, Thomas G:son, John Lundvik; T: Peter Boström, Thomas G:son, John Lundvik, Tom Leeb, Amir Haddad, Lea Ivanne
Französisch, EnglischMein Verbündeter (Das Beste in mir)Absage wegen der COVID-19-Pandemie
durch die EBU
interne Auswahl
2021Barbara PraviVoilà
M/T: Barbara Pravi, Igit, Lili Poe
FranzösischSiehe da2 / 26499Direkt für das Finale qualifiziertEurovision France, c’est vous qui décidez
2022Alvan & AhezFulenn
M/T: Marine Lavigne, Alexis Morvan-Rosius
BretonischFunken24 / 2517Direkt für das Finale qualifiziertEurovision France, c’est vous qui décidez! 2022
2023La ZarraÉvidemment
M: La Zarra, Benny Adam, Banx & Ranx; T: La Zarra, Benny Adam
FranzösischOffensichtlich16 / 26104interne Auswahl
2024SlimaneMon amour
M: Slimane, Meïr Salah, Yaacov Salah; T: Slimane
FranzösischMeine Liebeinterne Auswahl
a. 
mit englischem Titel

Nationale Vorentscheidungen

Der Großteil der französischen Beiträge wurde intern ausgewählt. Lediglich von 1957 bis 1959, 1961, 1970, 1973, von 1976 bis 1987, 1999, 2000, von 2005 bis 2007, 2014, 2018 und 2019 fand eine nationale Vorentscheidung statt. Diese fand allerdings unter oft wechselnden Titeln und Formaten statt.

Vorentscheidungen von 1957 bis 2000, 2005 und 2007

Über Frankreichs Vorentscheide der 50er Jahre ist wenig bekannt. In den Jahren 1959 bis 1961 fand eine Vorentscheidung statt. Auch 1970 und 1973 fand eine entsprechende Sendung statt. Ab 1967 setzte sich eine Vorentscheid endgültig durch, bis 1987 wurde jedes Jahr einer abgehalten – nur 1979 wurde die Sendung wegen eines Streiks nie im Fernsehen ausgestrahlt, obwohl sie stattfand.[1] 1999 und 2000 fanden jedoch klassische Vorentscheide statt, ebenso wie auch 2005 und 2007.

2006

2006 fand das aufwändigste nationale Auswahlverfahren statt; es enthielt unter anderem drei unterschiedlich Castingshows auf drei verschiedenen Sendern. Der Titel hingegen wurde vorher intern ausgesucht: das von Corneille geschriebene Lied Nous, c’est vous. Da aber die siegreiche Sängerin Virginie Pouchain nicht mit dem Lied zufrieden war, wurde es durch den endgültigen Beitrag Il était temps ersetzt.

2014

2014 fand erstmals seit 2007 wieder ein öffentlicher Vorentscheid statt, bei dem drei Interpreten am 26. Januar ihre Beiträge präsentierten und am 2. März der Sieger im Rahmen der Sendung Les chansons d’abord bekanntgegeben wurde.

Destination Eurovision (2018 und 2019)

2018 fand zum ersten Mal seit vier Jahren mit Destination Eurovision 2018 wieder ein nationaler Vorentscheid statt. Dieser wurde auch 2019 fortgeführt.

2021

2021 fand eine neue Vorentscheidung unter den Namen Eurovision France, c’est vous qui décidez statt.

Sprachen

Frankreich ist seiner Landessprache im Wettbewerb sehr treu, bisher wurden alle Beiträge zumindest teilweise in einer Landessprache vorgestellt, wobei dies nicht immer Französisch war: 1992 wurde der Beitrag Monté la riviè teilweise auf Kreolisch gesungen, im Folgejahr Mama Corsica teils auf Korsisch. 1996 wurde der ganze Beitrag Diwanit bugale auf Bretonisch vorgestellt, ebenso der Beitrag Fulenn im Jahr 2022. 2001 wurde der letzte Refrain von Je n’ai que mon âme auf Englisch gesungen, 2004 die letzten Zeilen des Beitrags A chaque pas auf Spanisch. 2007 präsentierten Les Fatals Picards ihr Lied L’amour à la française auf „franglais“, einer bunten Mischung aus Französisch und Englisch. Der Beitrag von 2008 war bis auf zwei Zeilen komplett auf Englisch. 2011 wurde der Beitrag Sognu komplett auf Korsisch gesungen. 2014 enthielt Moustache zudem ein paar Zeilen auf Englisch und Spanisch.

Kommerzielle Erfolge

1960 war Jacqueline Boyers Tom Pillibi der erste Siegertitel des Wettbewerbes, der sich europaweit in den Charts platzieren konnte. Die Siegertitel aus den Jahren 1958, 1962 und 1969 waren kommerziell keine großen Erfolge, weder national noch international. Marie Myriams L’oiseau et l’enfant war in Frankreich sehr erfolgreich und avancierte mittlerweile zu einer Art Volkslied.[2] 2006 wurde eine Kinderliedfassung des Titels veröffentlicht, die sich ebenfalls in den Charts platzierte. Auch viele Beiträge davor und danach konnten keine großen Erfolge erzielen. Ausnahmen bildeten Elle était si jolie von Alain Barrière (1963), Un, deux, trois von Catherine Ferry (1976) oder White And Black Blues von Joëlle Ursull (1990). Unter den Beiträgen seit 2000 hatte unter anderem Natasha St.-Pier einen großen Erfolg mit ihrem Beitrag, der 2001 Platz zwei der Singlecharts erreichte und sich neun Wochen unter den Top 10 hielt.[3] Der nächste größere Hit war Allez! Ola! Olé!, der zwar nur eine mittlere Platzierung beim ESC erreichte, dafür aber Platz eins der französischen Single-Charts. Durch die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 kam der Titel zu weiterer Popularität und platzierte sich europaweit in den Charts. 2016 hatte Amir mit J’ai cherché ebenfalls einen Platz zwei in den französischen Charts. Ein Jahr später konnte Alma mit Requiem die Top 5 erreichen. 2019 folgte Roi von Bilal Hassani, der zwar keine hohe Chartplatzierung erreichte, aber eine Gold-Auszeichnung für die Single entgegennehmen konnte.

Ausgerichtete Wettbewerbe

Obwohl Frankreich fünfmal den Wettbewerb gewann, fand er nur dreimal in Frankreich statt: 1959 und 1961 in Cannes sowie 1978 in Paris. 1959 und 1961 führte Jacqueline Joubert durch den Abend, neben ihr sind Katie Boyle und Petra Mede die einzigen Moderatorinnen, die mehrmals auftraten. 1978 in Paris wurde der Eurovision Song Contest zum ersten Mal von einem Paar moderiert.

JahrStadtAustragungsortModeration
1959CannesPalais des FestivalsJacqueline Joubert
1961
1978ParisPalais des CongrèsDenise Fabre und Léon Zitrone

Liste der Dirigenten

JahrDirigent[4]
1956Franck Pourcel
1957Paul Durand
1958 – 1967Franck Pourcel1
1968Alain Goraguer
1969 – 1972Franck Pourcel
1973Jean Claudric
1974Teilnahme zurückgezogen
1975Jean Musy
1976Tony Rallo
1977Raymond Donnez
1978Alain Goraguer2
1979Guy Matteoni
1980Sylvano Santorio
1981David Springfield
1982Auf Teilnahme verzichtet
1983 / 1984François Rauber
1985Michel Bernholc
1986 / 1987Jean-Claude Petit
1988 / 1989Guy Matteoni
1990Régis Dupré
1991Jérôme Pillement
1992Magdi Vasco Noverraz
1993Christian Cravero
1994Alain Goraguer
1995Michel Bernholc
1996Fiachra Trench
1997Régis Dupré
1998Martin Koch3[5]
1 
Zugleich auch Musikdirektor in den Jahren 1951 und 1961
2 
François Rauber war Musikdirektor im selben Jahr
3 
Entgegen der üblichen Gepflogenheiten wurde der Dirigent nicht vor dem Song vorgestellt

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an Frankreich (Stand: 2023):[6]

Die meisten im Finale vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Israel Israel237
2Portugal Portugal221
3Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich209
4Italien Italien206
5Spanien Spanien194
Die meisten insgesamt vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Portugal Portugal341
2Israel Israel292
3Niederlande Niederlande211
4Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich209
5Italien Italien206
Die meisten erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Schweiz Schweiz204
2Belgien Belgien201
3Niederlande Niederlande189
4Norwegen Norwegen183
5Deutschland Deutschland181

Vergaben der Höchstwertung

Seit 1975 vergab Frankreich im Finale die Höchstpunktzahl an 19 verschiedene Länder, davon siebenmal an die Türkei. Im Halbfinale dagegen vergab Frankreich die Höchstpunktzahl an 13 verschiedene Länder, davon fünfmal an Armenien.

Höchstwertung (Finale)
JahrLandPlatz
(Finale)
1975Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1976Portugal Portugal12
1977Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1978Belgien Belgien2
1979Deutschland Deutschland4
1980Niederlande Niederlande5
1981Schweden Schweden10
1982Auf Teilnahme verzichtet
1983Luxemburg Luxemburg1
1984Belgien Belgien5
1985Israel Israel5
1986Belgien Belgien1
1987Niederlande Niederlande5
1988Danemark Dänemark3
1989Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1990Luxemburg Luxemburg13
1991Zypern Republik Zypern9
1992Italien Italien4
1993Schweiz Schweiz3
1994Polen Polen2
1995Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich10
1996Osterreich Österreich10
1997Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich1
1998Israel Israel1
1999Portugal Portugal21
2000Turkei Türkei10
2001Portugal Portugal18
2002Spanien Spanien7
2003Belgien Belgien2
2004Turkei Türkei4
200513
200611
20074
2008Armenien Armenien4
2009Turkei Türkei4
20102
2011Spanien Spanien23
2012Schweden Schweden1
2013Danemark Dänemark1
2014Armenien Armenien4
2015Belgien Belgien4
2016Italien Italien (J)16
Armenien Armenien (T)7
2017Portugal Portugal (J & T)1
2018Israel Israel (J & T)1
2019Niederlande Niederlande (J)1
Israel Israel (T)23
2020Wettbewerb abgesagt
2021Griechenland Griechenland (J)10
Ukraine Ukraine (T)5
2022Ukraine Ukraine (J)1
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (T)2
2023Israel Israel (J)3
Armenien Armenien (T)14
Höchstwertung (Halbfinale)
JahrLandPlatz
(Halbfinale)
2004Halbfinale wurde nicht übertragen
2005Portugal Portugal17
2006Armenien Armenien6
2007Turkei Türkei3
2008Portugal Portugal2
2009Serbien Serbien10
2010Serbien Serbien5
2011Schweden Schweden1
2012Serbien Serbien2
2013Armenien Armenien7
2014Armenien Armenien4
2015Belgien Belgien2
2016Osterreich Österreich (J)7
Armenien Armenien (T)2
2017Israel Israel (J)3
Rumänien Rumänien (T)6
2018Australien Australien (J)4
Moldau Republik Moldau (T)3
2019Island Island (J)3
Portugal Portugal (T)15
2020Wettbewerb abgesagt
2021Griechenland Griechenland (J)6
Moldau Republik Moldau (T)7
2022Griechenland Griechenland (J)3
Armenien Armenien (T)5
2023Portugal Portugal9

Verschiedenes

  • Die bekannte französische Sängerin France Gall gewann 1965 mit Poupée de cire, poupée de son nicht für Frankreich, sondern für Luxemburg.
  • Ein symbolischer Moment im Wettbewerb fand 1991 statt, als die aus Tunesien stammende und für Frankreich antretende Amina zwölf Punkte aus Israel erhielt. Sie bedankte sich persönlich bei den israelischen Vertretern.
  • Der Beitrag von Anggun rief 2012 sehr unterschiedliche Reaktionen bei Fernsehpublikum und Jurys hervor: Während die Fernsehzuschauer den Beitrag bei einem reinen Televoting, wie es vor 2009 üblich war, mit null Punkten auf den letzten Platz gewählt hätten, erreichte Anggun in den Wertungen der nationalen Jurys einen dreizehnten Platz und damit sogar noch knapp die obere Tabellenhälfte. In der Endabrechnung aus je 50 % Jury- und Zuschauerstimmen stand schließlich ein 22. Platz zu Buche.

Impressionen

Weblinks

Commons: Frankreich beim Eurovision Song Contest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. natfinals.50webs.com
  2. esctoday.com
  3. charts-surfer.de (Memento desOriginals vom 18. Januar 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.charts-surfer.de
  4. Detailed overview: conductors for France. Abgerufen am 21. September 2018.
  5. Eurovision 1998 France - Marie Line - Où aller. Abgerufen am 21. September 2018.
  6. Eurovision Song Contest Databate. Abgerufen am 25. Mai 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
ESC2016 - France 18.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Amir für Frankreich mit dem Lied "J’ai cherché" bei der ersten Kostümprobe für das Finale des Eurovision Song Contest 2016 Stockholm.
Anggun @ Eurovision 2012.jpg
(c) Babak Fakhamzadeh, CC BY-SA 2.0
Anggun performing her song "Echo (You and I)" during the Eurovision Song Contest 2012 grand finale in Baku, Azerbaijan.
Eurovision Song Contest 1958 - André Claveau.png
Autor/Urheber: nl:Nederlandse Televisie Stichting, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
André Claveau at the 1958 Eurovision Song Contest in Hilversum
Eurovision Song Contest 2017, Semi Final 2 Rehearsals. Photo 277 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
10 травня 2017 року у Києві відбулась генеральна репетиція 2 півфіналу "Євробачення".
Jessy Matador 01.JPG
Autor/Urheber: Bjoertvedt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jessy Matador, artist of France in Eurovision Song Contest 2010, rehearsal, Telenor Arena. Norway.
20150520 ESC 2015 Lisa Angell 9205.jpg
Autor/Urheber: Ailura, Lizenz: CC BY 4.0
Eurovision Song Contest Vienna 2015: Lisa Angell
Jonatan Cerrada.jpg
Autor/Urheber: Daniel Aragay from Vacarisses, Catalunya, Lizenz: CC BY 2.0
Jonatan Cerrada during a rehearsal at the Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul
Eurovision Song Contest 1965 - Guy Mardel.jpg

Eurovision Song Contest 1965

Regia di ROMOLO SIENA Allestimento scenografico di FRANCESCO DE MARTINO Luci di GUIDO CARACCIOLO Assistente alla regia ELENA AMICUCCI Assistente di studio MARCELLO SABETTI Capo stuadra tecnica ANGELO FONTANA Prima controllo camere GUSTAVO GALLARATO Capo tecnico audio CIRO PALLONETTO Cameramen ADOLFO BOTTA, SERGIO FREISSENET, ENRICO LANDINI, FLORIDO VARZI ________________________________

Guy Mardel
Patricia Kaas.jpg
Autor/Urheber: chaskor.ru, Lizenz: CC BY 3.0
Patricia Kaas
ESC2014 - France 07.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Twin Twin für Frankreich mit dem Lied "Moustache" bei der ersten Kostümprobe für das Finale des Eurovision Song Contest 2014 Kopenhagen.
Sébastien Tellier - ESC 2008.jpg
Autor/Urheber: Daniel Aragay from Terrassa, Catalunya, Lizenz: CC BY 2.0
Sébastien Tellier (France) performing Divine at final, Eurovision Song Contest 2008 in Belgrade, Serbia, May 24, 2008
EuroFrancia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Logo français au Concours Eurovision de la chanson
ESC 2007 France - Fatals Picards - L'amour à la française.jpg
Autor/Urheber: Indrek Galetin, Lizenz: Nagi BY SA
Eurovision Song Contest 2007
France: Fatals Picards - L'amour à la française (in front Leadsinger Paul Léger, behind bass guitarist Yves Giroud)
ESC2019 - France 01 Bilal Hassani (cropped).jpg
Autor/Urheber: Martin Fjellanger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
At the 2019 Eurovision Song Contest Grand Final Dress Rehearsal
ESC2016 - France 15.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Amir für Frankreich mit dem Lied "J’ai cherché" bei der ersten Kostümprobe für das Finale des Eurovision Song Contest 2016 Stockholm.
France.tv - Logo 2018.svg
Nouveau logo de France Télévisions du 29 janvier 2018
ESC2013 - France 05.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Amandine Bourgeois für Frankreich mit dem Lied "L'enfer et moi" bei der ersten Kostümprobe der "Großen Fünf" beim Eurovision Song Contest 2013 Malmö.
Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
(c) AxG, CC BY-SA 3.0
Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.
ESC-2018 France Madame Monsieur, rehearsal.jpg
Autor/Urheber: Lauren Outerson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Madame Monsieur interprétant la chanson Mercy, lors des répétitions de la 63e édition du Concours Eurovision de la chanson, à Lisbonne, en mai 2018.
France at ESC 2011.jpg
Autor/Urheber: Frédéric de Villamil from Paris, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Amaury Vassili from France performing "Sognu" at Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf