Frankie – Liebe, Laster, Rock ’n’ Roll

Film
OriginaltitelFrankie – Liebe, Laster, Rock ’n’ Roll
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1995
Stab
RegieChristoph Schrewe
DrehbuchPhillip Weingess, Günther Knarr
MusikHarold Faltermeyer
KameraDietmar Koelzer
Besetzung

Frankie – Liebe, Laster, Rock ’n’ Roll ist eine fünfteilige deutsche Jugendserie aus dem Jahr 1995. Frankie war die vorletzte Weihnachtsserie des ZDF, die seit 1979 jährlich ausgestrahlt wurden. Die fünf einstündigen Episoden (darunter eine Doppelfolge) liefen am Vorabend zwischen dem 26. und 30. Dezember 1995. Das ZDF wiederholte die Serie im April/Mai 1996 in zwölf halbstündigen Episoden. Zuletzt wurde die Serie im Juli/August 2002 im KI.KA wiederholt.

Handlung

Der 17-jährige Frankie Köhler spielt Gitarre und will Rockstar werden. Ganz wie sein Großvater Abbi, der immer noch mit seiner Band, den Thunderbirds, auftritt. Frankies Vater, der Zahnarzt Johannes, ist natürlich dagegen, und Frankies Mutter Karen gelingt es nicht immer zu vermitteln. Als Abbi bei einem Auftritt stirbt und der Vater dessen Gitarre verkauft, zieht Frankie frustriert aus. Seine Freundin Isabelle Ringel, der Klavierspieler Big Ed und Willie, der Besitzer eines Tonstudios, helfen Frankie, seinen Traum zu verwirklichen. Isabelles Ex-Freund, der Bandleader Jochen, versucht Frankies Karriere zu sabotieren. Doch schließlich schafft Frankie es. Mit seiner Band tritt er im Vorprogramm der Scorpions auf der Berliner Waldbühne auf.

Die Musik schrieb Harold Faltermeyer. Außer den Scorpions traten Die Prinzen und Peter Maffay auf und spielten sich selbst.

Weblinks