Franken-Landschulheim Schloss Gaibach

Franken-Landschulheim Schloss Gaibach
Schullogo Franken-Landschulheim Schloss Gaibach.jpg
SchulformGymnasium, Realschule mit Internat
Schulnummer473[1]
Gründung1949
Adresse

Schönbornstraße 2

OrtVolkach, Ortsteil Gaibach; Außenstelle Gerolzhofen
LandBayern
StaatDeutschland
Koordinaten49° 53′ 26″ N, 10° 13′ 28″ O
TrägerZweckverband Bayerische Landschulheime
Schüler779[1] (Gymnasium)
406[1] (Realschule)
Lehrkräfte66[1] (Gymnasium)
30[1] (Realschule)
LeitungBernhard Seißinger (Gymnasium)
Lars Ziegler (Realschule)
Ralf Behr (Internat)
Martin Reißinger (Außenstelle Gerolzhofen)
Websitewww.flsh.de
GaibachSchloss.JPG

Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach im Volkacher Ortsteil Gaibach ist eine öffentliche (kommunale) Internatsschule mit Gymnasium, Realschule und Tagesheim und somit eine Besonderheit im bayerischen Schulsystem.[2] Es erfüllt neben 14 anderen öffentlichen bayerischen Internatsschulen den gesetzlichen Auftrag des Art. 106 BayEUG.

Derzeit besuchen etwa 780 Jungen und Mädchen das Gymnasium, 475 die Realschule. Ungefähr 150 davon leben im Internat.[1]

Geschichte

Eine Schule im Gaibacher Schloss hat ihren Ursprung in der Schulnot nach dem Zweiten Weltkrieg. Viele Schulgebäude waren zerstört und die vielen Flüchtlingskinder mussten unterrichtet werden. Unter der Leitung des Münchner Stadtschulrats Anton Fingerle wurde der Zweckverband Bayerische Landschulheime ins Leben gerufen, der sich den Missständen widmete und den Schülern und Schülerinnen fortan sogenannte Landschulheime als Orte des Unterrichts, fernab der Städte zu Verfügung stellte.

Das Gelände des gräflichen Schlosses in Gaibach war für diese Idee geeignet, denn es stand seit Jahrzehnten leer. Die Eigentümer der Grafen von Schönborn hatten ihre Residenz bereits im 18. Jahrhundert nach Wiesentheid verlegt und das Schloss wurde 1945 als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzt. Der Zweckverband richtete eine „Oberrealschule für Knaben und Mädchen“ in den Gebäuden ein. Auch ein Internat wurde gegründet.[3]

Am 14. September 1949 begann der Schulbetrieb mit 120 internen und 70 externen Schülern in fünf Klassen. Im Jahr 1956 konnte der erste Jahrgang mit dem Abitur entlassen werden. Zu Beginn reichten die Räume des Schönbornschloss aus, bereits 1956 wurde ein weiteres Schulgebäude im weitläufigen Park erbaut. Kurze Zeit später wurde der erste Sportplatz eröffnet. Im Jahr 1957 folgte der naturwissenschaftliche Trakt.

Mit dem Beschluss vom 5. Dezember 1959 änderte die Schule ihr Profil und wurde fortan als Humanistisches Gymnasium mit Realgymnasium geführt. Der Neuaufstellung folgten wieder Umbauten, so wurde 1963 der Wirtschaftstrakt eingeweiht. 1964–1967 folgte eine komplette Schulhauserweiterung, im Jahr 1969 wurde eine Turnhalle auf dem Parkgelände eröffnet. Im Jahr 1974 kam der sogenannte Kollegbau dazu, um der wachsenden Schülerzahl mehr Unterrichtsräume zu Verfügung zu stellen.

Zuvor, im Schuljahr 1972/73 war in den Gebäuden der ehemaligen Berufsschule in Gerolzhofen eine Außenstelle des Gymnasiums eingerichtet worden mit der fünften bis zehnten Klasse. Im Jahr 1969 war das Angebot in Gaibach mit der Eröffnung einer vierstufigen Realschule erweitert worden. Sie war zunächst vierstufig und stand nur für Jungen offen. Im Laufe der Zeit wurde sie auf eine sechsstufige Schule für beide Geschlechter erweitert.

Im Jahr 1977 hatte das Franken-Landschulheim erstmals mehr als 1000 Schüler. Dies machte in den achtziger Jahren weitere Anbauten notwendig. 1984/85 wurde erstmals der wirtschaftswissenschaftliche Zweig eingeführt. Im Jahr 1992 wurden die vollständig neu errichteten Schulgebäude im Süden des Schlosses eingeweiht. Der frühere Adelssitz beherbergt jetzt die Internatsräume.[4]

Schule

Gymnasium

Das Gymnasium ist eine Ganztagsschule in offener Form und bietet folgende Ausbildungsrichtungen an:[5]

Daneben gibt es einen Zweig, der Realschulabsolventen zum Abitur führt.

Über den regulären Fachunterricht hinaus gibt es ein besonderes Nachmittagsangebot (Wahlunterricht) mit einer Vielzahl von Kursen und Arbeitsgemeinschaften.[6]

Realschule

Die sechsstufige Realschule ist eine Ganztagsschule in offener Form mit den Zweigen:[7]

  • Zweig I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch)
  • Zweig II (wirtschaftlich)
  • Zweig IIIa (fremdsprachlich mit Französisch)
  • Zweig IIIb (musisch-gestaltend mit Werken)

Internat

Das Internat kann bis zu 80 Mädchen und 100 Jungen aufnehmen. Die Schüler wohnen je nach Jahrgangsstufe in Ein- bis Vierbettzimmern.[8] Von Montag bis Freitag findet nachmittags in den Klassenzimmern eine betreute Studierzeit statt, zu der Lehrkräfte der Schule zur individuellen fachlichen Unterstützung (Coaching) anwesend sind.[9]

Bekannte ehemalige Schüler

Literatur

  • Victor Metzner: Kurzer Abriss der Geschichte des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach. In: Ute Feuerbach (Hrsg.): Volkach. 906-2006. Volkach 2006.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Schulverzeichnis 2013/14. (PDF; 1,2 MB) Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, Juli 2014, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 30. Juni 2016.
  2. Über uns. Unsere Berufung. Arbeitsgemeinschaft der Öffentlichen Internatsschulen Bayerns, abgerufen am 30. Juni 2016.
  3. Metzner, Victor: Kurzer Abriss der Geschichte des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach. S. 189
  4. Metzner, Victor: Kurzer Abriss der Geschichte des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach. S. 191.
  5. Gymnasium. In: FLSH Schloss Gaibach | Internat, Gymnasium, Realschule, OGS. Abgerufen am 21. Juni 2022 (deutsch).
  6. Flyer LSH Gaibach. (PDF; 3,4 MB) Zweckverband Bayerische Landschulheime, August 2015, abgerufen am 30. Juni 2016.
  7. Realschule. In: FLSH Schloss Gaibach | Internat, Gymnasium, Realschule, OGS. Abgerufen am 21. Juni 2022 (deutsch).
  8. Internat. In: FLSH Schloss Gaibach | Internat, Gymnasium, Realschule, OGS. Abgerufen am 21. Juni 2022 (deutsch).
  9. Internat-Tagesablauf. Abgerufen am 22. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GaibachSchloss.JPG
Autor/Urheber: Settembrini, Lizenz: CC BY 3.0
Das Barock-Schloss in Gaibach bei Volkach, Landkreis Kitzingen (Deutschland)
Schullogo Franken-Landschulheim Schloss Gaibach.jpg
Autor/Urheber:

Franken-Landschulheim Schloss Gaibach

, Lizenz: Logo

Logo des Franken-Landschulheim Schloss Gaibach