Frank Welker

Frank Welker, 2020

Frank Welker (* 12. März 1946 in Denver, Colorado) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Seitdem Welker 1969 anfing, als Darsteller und Sprecher zu arbeiten, war er in weit über 650 Filmen tätig, meist als Sprecher. Für seine Arbeit in der Serie Animaniacs wurde er für den Annie Award nominiert.

Er wirkte an 112 Filmen mit, meist in Neben- oder Kleinstrollen, wodurch er 2021 auf Platz 3 der US-Schauspieler stand, die weltweit an den Kinokassen die meisten Einnahmen erzielt hatten (ohne Inflationsbereinigung).[1]

Filmografie (Auswahl)

Darsteller und Sprecher

Filmmusik

Auszeichnungen

  • 1994: Nominierung für den Annie Award als „Bester Sprecher“ für Animaniacs

Weblinks

Commons: Frank Welker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.the-numbers.com/person/150560401-Frank-Welker#tab=summary

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frank Welker Photo Op GalaxyCon Richmond 2020.jpg
Autor/Urheber: Super Festivals, Lizenz: CC BY 2.0
Frank Welker at GalaxyCon Richmond in 2020