Frank Wörndl

Frank Wörndl
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag28. Juni 1959 (64 Jahre)
GeburtsortSonthofen, Deutschland
Größe176 cm
Karriere
DisziplinSlalom, Riesenslalom, Super-G
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
SilberCalgary 1988Slalom
 Alpine Skiweltmeisterschaften
GoldCrans-Montana 1987Slalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt21. Dezember 1978
 Gesamtweltcup22. (1987/88)
 Riesenslalomweltcup10. (1987/1988)
 Slalomweltcup16. (1986/87)
 

Frank Wörndl (* 28. Juni 1959 in Sonthofen) ist ein ehemaliger deutscher Skirennläufer.

Biografie

In seiner Karriere gewann Wörndl kein einziges Weltcuprennen. Doch 1987 in Crans-Montana wurde er Weltmeister im Slalom. Bei den Olympischen Spielen 1988 konnte er an den Erfolg anknüpfen, er gewann Silber im Slalom von Calgary, wobei er nach dem ersten Lauf sogar geführt hatte und nur um 0,06 s von Alberto Tomba geschlagen wurde. Seine Karriere schien bereits als 15-Jähriger zu Ende zu sein, als er nach einem FIS-Slalom übers Ziel auf einen Parkplatz schoss, in einen Pkw krachte und sich den linken Oberschenkel brach. Seitdem ist sein linkes Bein um fast 3 cm kürzer.[1] Zwischen 1979 und 1985 gewann Wörndl fünf Deutsche Meisterschaften, davon vier im Slalom und eine im Riesenslalom.

Für den Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 1988 erhielt er – wie alle deutschen Medaillengewinner – das Silberne Lorbeerblatt.

Nach seiner Laufbahn wurde Frank Wörndl Fernsehkommentator beim ZDF und bei Eurosport. Seit 2007 leitet er das Sportstudio Get Fit in Sonthofen. Im Winter 2011 kam sein Après-Ski-Hit Auf geht's – Skifahren ist Leidenschaft auf den Markt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. «Silber: Frank Wörndl, das Phänomen auf Ski», Sport Zürich, Nr. 25 vom 29. Februar 1988, Seite 7.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.