Frank Schumann (Handballspieler)

Frank Schumann
Frank Schumann

Frank Schumann im Oktober 2007

Spielerinformationen
Geburtstag28. Dezember 1979
GeburtsortGladbeck, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,94 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2001Deutschland VfL Gladbeck
2001–2001Deutschland TSG Herdecke
2001–2002Deutschland SG Solingen
2002–2006Deutschland HSG Nordhorn
2006–2008Deutschland Füchse Berlin
2008–2010Deutschland ASV Hamm
2010–2011Deutschland HSG Ahlen-Hamm
2011–2012Deutschland ASV Hamm-Westfalen
2013–2018Deutschland HSG Nordhorn-Lingen
Nationalmannschaft
Debüt am4. Januar 2003
gegenUngarn Ungarn
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland2 (4)

Stand: 20. August 2018

Frank Schumann (* 28. Dezember 1979 in Gladbeck) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er spielte zuletzt in der 2. Handball-Bundesliga für die HSG Nordhorn-Lingen.

Karriere

Über die Stationen VfL Gladbeck und TSG Herdecke kam er zum damaligen Bundesligisten SG Solingen. Nach nur einer Spielzeit wechselte er zur HSG Nordhorn, für die der Abwehrspezialist vier Jahre aktiv war. Nach insgesamt 100 Spielen[1] für die HSG wechselte er zum damaligen Zweitligisten Füchse Berlin.[2] Mit den Berlinern stieg er 2007 in die Bundesliga auf. Seinen bis 2008 laufenden Vertrag bei den Füchsen verlängerte er nicht, da er sich in der Metropole nicht wohlfühlte.[3] Ab der Saison 2008/09 spielte er für den ASV Hamm. Mit Hamm stieg er 2010 in die Bundesliga auf. Anschließend bildete Hamm mit der Ahlener SG eine Spielgemeinschaft, die HSG Ahlen-Hamm, die nach dem Abstieg im Jahr 2011 aufgelöst wurde.

Der auslaufende Vertrag von Schumann beim ASV Hamm-Westfalen wurde nicht verlängert, somit verließ Schuhmann den Verein im Sommer 2012.[4] Anschließend kurierte er eine Verletzung aus und trainierte ab Anfang 2013 sporadisch bei der HSG Nordhorn-Lingen mit. Im Juli 2013 unterschrieb er dort einen Vertrag.[5] Nach der Saison 2017/18 beendete er seine Karriere.[6]

Sein Länderspieldebüt gab Schumann am 4. Januar 2003 gegen Ungarn. Bereits einen Tag später bestritt er sein nächstes und bislang letztes Länderspiel gegen Tschechien. In diesen beiden Spielen erzielte er 4 Treffer.[7]

Schumann übernahm nach seiner aktiver Karriere das Amt des Nachwuchschefs bei der HSG Nordhorn-Lingen. Ab der Saison 2022/23 ist er zusätzlich als Co-Trainer der Herrenmannschaft tätig.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. hsgnordhorn.de vom 28. August 2007, „Rückraum-Bomber“ kann nur Tipps geben (Memento vom 17. Oktober 2007 im Internet Archive)
  2. fuechse.berlin.de vom 24. Februar 2006, Nordhorner Frank Schumann wechselt nach Berlin
  3. handball-news.de vom 29. November 2007, Frank Schumann verlässt die Füchse am Saisonende
  4. ASV vor dem großen Umbruch (16. März 2012). wa.de. Abgerufen am 9. August 2012.
  5. www.handball-world.com: Nordhorn begrüßt Routinier im Team, abgerufen am 12. Juli 2013
  6. www.handball-world.news: Wer kommt - und wer geht? Die Wechselbörse der 2. Bundesliga, abgerufen am 20. August 2018
  7. www.hsgnordhorn-lingen.de: Spielerportrait Frank Schumann, abgerufen am 16. Juli 2014
  8. handball-world.news: Nordhorns Nachwuchschef Frank Schumann wird Co-Trainer: "Möchte etwas zurückgeben", abgerufen am 9. Februar 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

20071020 Frank Schumann.jpg
Autor/Urheber: Nyks, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Handballspieler "Frank Schumann"; Bundesliga Deutschland - Mannschaft: Füchse Berlin; Spielstätte: Nordfrost-Arena am 20.10.2007 beim Spiel Wilhelmshavener HV vs. Füchse Berlin