Frank Popp Ensemble

Das Frank Popp Ensemble war eine deutsche Band aus Düsseldorf. Mit ihrem Song Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans hatten sie 2003 einen Radiohit und einen Achtungserfolg in den Charts. Das Lied war wie alle Songs der Band im Soulstil der 1960er Jahre gehalten.

Frank Popp arbeitete ursprünglich als Grafikdesigner, bevor er nebenher Musik machte. Bereits seine erste Single High Voltage wurde 2001 für den Soundtrack des Films Passwort: Swordfish entdeckt. Im selben Jahr folgte dann auch Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans, das zuerst in Italien Aufsehen erregte. Aber erst der Umweg über die Werbung machte sie in Deutschland der breiten Öffentlichkeit bekannt: Das Lied war die Musik zu einer Coca-Cola-Werbung.

Die Band war 2008 noch einmal beim Lake Side Festival in Hergiswil am Vierwaldstättersee zu sehen.[1] Später löste sie sich auf, Popp veröffentlichte im Jahr 2009 jedoch das Album „Receiver“, welches im Jahr 2020 eine Wiederveröffentlichung unter dem Bandnamen erfuhr.[2]

Bandmitglieder

Das einzige feste Mitglied war Frank Popp. Unterstützt wurde er sowohl im Studio als auch auf der Bühne von

und anderen.

Zweites Stage Line-UP:

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[3]
Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans
 DE1721.04.2003(19 Wo.)
 AT2031.07.2003(13 Wo.)
 CH4618.05.2003(19 Wo.)

Alben

  • Ride On! (2001)
  • Ride On! (2003, Wiederveröffentlichung mit neuen Songs)
  • Touch and Go (2005)
  • The Frank Popp Ensemble (2006, nur UK, mit Songs der beiden vorangehenden Alben)
  • Receiver (2009, Erstveröffentlichung nur als Frank Popp, 2020 Neuveröffentlichung unter Frank Popp Ensemble)

Singles

  • High Voltage (2001)
  • The Catwalk EP (2001)
  • Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans (2001/2003)
  • Love Is On Our Side (2003)
  • You’ve Been Gone Too Long (2003)
  • Breakaway (2005)
  • The World Is Waiting (2005)
  • Getting Down (2006)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Festival-Plakat 2008 bei lakesidefestival.ch, abgerufen am 12. September 2014.
  2. Frank Popp Ensemble – Receiver (2020). Abgerufen am 22. Oktober 2021.
  3. Charts DE Charts AT Charts CH