Frank Martin Lenski

Frank Martin Lenski (* 13. Dezember 1961 in Gladbeck) ist ein deutscher Ingenieur und Vizeadmiral der Marine.[1] Derzeit ist er Stellvertreter des Inspekteurs der Marine und Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte.[2]

Militärische Laufbahn

Lenski trat 1981 in die Bundesmarine ein und wurde mit der Crew VII/83 an der Marineschule Mürwik zum Marineoffizier ausgebildet. Von 1984 bis 1989 studierte er an der Universität der Bundeswehr München Luft- und Raumfahrttechnik. Nach dem Abschluss als Diplom-Ingenieur wurde er 1989 bei Westland Aircraft in Yeovil (England) zum Luftfahrzeugtechnischen Offizier und Prüfoffizier für die Sea Lynx MK 88 ausgebildet. 1989–1994 war er im Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ in Nordholz als Luftfahrzeugtechnischer Offizier, Offizier für Borddienst und Sicherheit sowie als Nachprüfer (luftfahrzeugtechnisches Prüfpersonal) eingesetzt. Von 1994 bis 1996 war er Chef der Technischen Staffel SEA LYNX MK 88.

Dienst als Stabsoffizier

Von 1996 bis 1998 absolvierte Lenski den 38. Admiralstabslehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Anschließend wurde er von 1998 bis 2001 als Einsatzoffizier und stellvertretender Kommandeur der Technischen Gruppe wieder beim Marinefliegergeschwader 3 eingesetzt. Von 2001 bis 2003 wurde Lenski als Referent und stellvertretender Referatsleiter FüS VI 6 Planungskontrolle im Führungsstab der Streitkräfte im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn eingesetzt. 2003 wurde er Kommandeur der Technischen Gruppe des Marinefliegergeschwaders 3. Lenski war 2006/07 Gruppenleiter Zentrale Aufgaben, C D & E und Wissensmanagement im Marineamt in Rostock. Von 2007 bis 2010 war er Chef des Stabes im Marineamt. Darauf folgte von 2010 bis 2012 eine Verwendung als Referatsleiter III 4 in der Stabsabteilung FüM III Konzeption, Planung, Führung im Führungsstab der Marine in Bonn. Danach folgte eine ministerielle Verwendung als Referatsleiter Planung III 1 Grundsatz, Planungsprozess, Angelegenheiten Bundesrechnungshof.

Dienst als Flaggoffizier

2013/14 diente Lenski als Abteilungsleiter Planung im Kommando Streitkräftebasis in Bonn. Im September 2014 übernahm er das Kommando über das Marineunterstützungskommando in Wilhelmshaven.[3] Er übergab es am 31. Januar 2017 an Lars Holm und übernahm von Karl-Wilhelm Ohlms als Abteilungsleiter Einsatzunterstützung im Marinekommando.[4] Am 29. September 2020 übernahm er von Konteradmiral Karsten Schneider den Dienstposten als Chef des Stabes im Marinekommando in Rostock. Am 11. März 2022 wurde er als Nachfolger von Vizeadmiral Jan Christian Kaack Stellvertreter des Inspekteurs der Marine und Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte.[5]

Privates

Mit seiner Familie lebt Lenski in Otterndorf.

Weblinks

  • Curriculum Vitae Vizeadmiral Frank Lenski. (PDF) Bundeswehr;
  • Vita Lenski. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 2. Februar 2017;.

Einzelnachweise

  1. Geburtsdatum nach Curriculum Vitae.
  2. Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen, Oktober 2020. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.bundeswehr.de. Presse- und Informationsstab im BMVg, 2. Oktober 2020, archiviert vom Original am 7. Oktober 2020; abgerufen am 3. Oktober 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundeswehr.de
  3. Wechsel an der Spitze des Marineunterstützungskommandos. In: Presseportal. Presse- und Informationszentrum Marine, 15. September 2014, abgerufen am 1. Februar 2016.
  4. Marineunterstützungskommando unter neuem Kommando. (Nicht mehr online verfügbar.) Presse- und Informationszentrum Marine, 1. Februar 2017, archiviert vom Original am 8. Februar 2017; abgerufen am 26. Februar 2022.
  5. Vizeadmiral (neu) Kaack wird neuer Marineinspekteur. In: augengeradeaus.net. 23. Februar 2022, abgerufen am 25. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fü M.svg
Wappen des Fuehrungsstabs der Marine, Deutsche Marine