Frank Herrmann (Politiker)

Frank Hermann (2013)

Frank Herrmann (* 11. März 1961 in Ratingen) ist ein deutscher Politiker (Piratenpartei) und ehemaliger Abgeordneter im Landtag Nordrhein-Westfalen.

Biografie

Frank Herrmann ist beruflich als Berater für Filmtechnik tätig.

Politik

Frank Herrmann gehört der Piratenpartei seit 2009 an. Bei den Landtagswahlen 2010 und 2012 kandidierte er erfolglos im Landtagswahlkreis Düsseldorf III. Er erhielt 2012 über die Landesliste seiner Partei ein Mandat. Bei der Landtagswahl 2017 kandidierte er nicht mehr auf der Landesliste, sondern trat nur noch im Landtagswahlkreis Mettmann III an und schied aus dem Landtag aus. Am 14. Oktober 2018 wurde er auf dem Landesparteitag der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf als Nachfolger von Michele Marsching, der zurückgetreten war, als neuer Vorsitzender der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen gewählt.[1] Auf dem Landesparteitag in Herne 2019 wurde er für zwei Jahre wiedergewählt.[2][3]

Weblinks

Commons: Frank Herrmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Piratenpartei-NRW:NRW Piraten komplettieren ihren Vorstand, 16. Oktober 2018
  2. PIRATEN NRW wählen neuen Vorsitzenden. Abgerufen am 27. Oktober 2019.
  3. Jan Jessen: Piratenpartei – warum Herr Herrmann nicht von Bord geht. 25. Oktober 2019, abgerufen am 27. Oktober 2019 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frank Herrmann, 2013-11 CN-01.jpg
Autor/Urheber: kaʁstn Disk/Cat, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Diese Aufnahme wurde mit einer Nikon D7000 erstellt.