Frank Griffel

Frank Griffel (* 1965) ist ein deutscher Islamwissenschaftler.

Er studierte Philosophie, arabische Literatur und Islamwissenschaften in Göttingen, Damaskus, Berlin und London. 1999 wurde er an der Freien Universität Berlin promoviert. Danach arbeitete er in Beirut.

Seit 2000 lehrt er an der Yale University, wo er seit 2008 als ordentlicher Professor für Islamwissenschaften am Department of Religious Studies tätig ist.

Werke

Monographien

  • Apostasie und Toleranz im Islam. Die Entwicklung zu al-Ġazālīs Urteil gegen die Philosophie und die Reaktionen der Philosophen, Leiden / Boston / Köln 2000.
  • Al-Ghazālī's Philosophical Theology, Oxford 2009.
  • Den Islam denken. Versuch, eine Religion zu verstehen, Stuttgart 2018.

Übersetzungen

  • al-Ġazālī: Über Rechtgläubigkeit und religiöse Toleranz. Eine Übersetzung der Schrift Das Kriterium der Unterscheidung zwischen Islam und Gottlosigkeit, 1998.
  • Averroes: Maßgebliche Abhandlung, 2010.

Weblinks