Frank Golischewski

Frank Golischewski (2010)

Frank Golischewski (* 1960 in Bottrop) ist ein deutscher Autor, Komponist, Regisseur, Pianist und Kabarettist.

Leben und Wirken

Bis 1987 studierte Golischewski Klavier und Schulmusik mit Diplom-Abschluss an der Hochschule für Musik Trossingen. Bis 1995 war er als Kulturmanager und Pressesprecher tätig, u. a. bei Helmuth Rilling in der Internationalen Bachakademie Stuttgart (1987). Er war Geschäftsführer des Salonorchesters am Deutschen Filmmuseum Frankfurt und des American Institutes of Music in Wien (bis 1995).

1996 rief er das Ensemble Die drei alten Schachteln ins Leben und arbeitete darin u. a. als Komponist mit Brigitte Mira, Evelyn Künneke und Helen Vita zusammen. Auch für Künstler wie Otto Sander, Gisela May, Ilja Richter, Tim Fischer, Ulrike Neradt, Angelika Mann, Horst Naumann, Gunther Emmerlich oder Siegfried Rauch war (und ist) er kreativ tätig und mit diesen auf der Bühne. In der SWR-Sendung Fröhlicher Weinberg mit Johann Lafer und Ulrike Neradt war er als ständiger Pianist und Song-Autor engagiert. Als Pianist tritt er zusammen mit Hildegard Bachmann, Margit Sponheimer, Ulrike Neradt u. a. auf.[1] Als Solist ist er u. a. auch beim Mombacher Carneval Verein zu sehen.

Viele seiner Bühnenwerke – ob Musical, Kabarett oder Revue – führt er auch in seiner Wahlheimat Trossingen auf. Sein Fastnacht-Musical "Feucht & Fröhlich e.V.", u. a. mit Margit Sponheimer, läuft seit Januar 2006 im Mainzer Unterhaus und wurde in 11 Jahren mehr als 111 Mal aufgeführt. Am 8. Januar 2019 hatte im Mainzer Forum-Theater unterhaus "Johannes Gutenberg. Das Musical." seine Uraufführung, in den Hauptrollen: Gunther Emmerlich (Johannes Gutenberg), Helmut Markwort (Johannes Fust), Margit Sponheimer (Fremdenführerin).

Auszeichnungen

  • 2006 Bürgermedaille der Stadt Trossingen für außergewöhnliche kulturelle Verdienste
  • 2006 Mainzer Stadtorden für besonderes Engagement in der Mainzer Fastnacht, verliehen vom Oberbürgermeister der Stadt Mainz Jens Beutel, für das erste Fastnachts-Musical in Deutschland Feucht & Fröhlich e.V., seit 2006 im Mainzer Unterhaus
  • 2016 Ehrenpreis der Stadt Bocholt beim Nordrhein-Westfälischen-Kleinkunstpreis
  • Ehrensenator der Karnevalsgesellschaft Eule e.V. Ludwigshafen am Rhein
  • 2018 der "Goldene Schärjer" des Narrenclubs Grün-Rot Neuwied
  • 2019 "Ehren-Jünger Gutenbergs": Ehren-Gautschbrief der Landeshauptstadt Mainz

CD-Veröffentlichungen

  • Ich bin nur der Pianist (Solo-CD; kip-records)
  • Hohner. Das Musical. (kip-records)
  • Hier kommt zusammen was zusammen gehört (mit Angelika Mann; kip-records)
  • Feucht & Fröhlich e.V. (kip-records)
  • 9 1/2 Knochen (kip-records)

Musicals

  • Hohner. Das Musical. (Uraufführung: Trossingen, 2005)
  • Feucht & Fröhlich e.V. (Uraufführung: Mainz, 2006)
  • Das Erbe der Häufeles (Uraufführung: Trossingen, 2006)
  • Frisch & Munter (Uraufführung: Mainz, 2008)
  • 9 1/2 Knochen – das Saurical (Uraufführung: Trossingen, 2008)
  • Mission Apollo – Dokumusical (Uraufführung: Trossingen, 2009)
  • Johannes Gutenberg. Das Musical. (Uraufführung: Mainz 2019)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. unterhaus pro:gramm - Hildegard Bachmann & Frank Golischewski. In: www.unterhaus-mainz.de. Abgerufen am 17. März 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frank golischewski aktuell.jpg
Autor/Urheber: Frank Golischewski, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Frank Golischewski